Info für alle Sietas - Fans

Antworten
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Michael Bender »

Hallo

Die 168er Robert und Jork wurden an die Rederi AB TransAtlantic verchartert.

Sie werden auf der TransFeeder Line North (HH-BHV-Nordfinnland) eingesetzt und ersetzen die Transanund und die Transjorund.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Die 1984 als ALBATROS bei Sietas erbaute NAVI WIND, 3120 gt (IMO :8410380), erreichte mit knapper Not St. John's und scheint in keinem guten Zustand zu sein:
http://www.cbc.ca/news/canada/newfoundl ... -1.2465913
http://www.cbc.ca/news/canada/newfoundl ... -1.2463191
http://www.cbc.ca/news/canada/newfoundl ... -1.2463191
Fabian
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Fabian »

Neuer Kaufinteressent für Sietas: Das russische Unternehmen Pella Shipyard bietet fünf Millionen Euro und will 400 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Eine Entscheidung soll wohl bis Mitte Februar getroffen werden.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/haf ... etten.html
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Jens.G »

Fabian hat geschrieben:Das russische Unternehmen Pella Shipyard bietet fünf Millionen Euro und will 400 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
Mal 'ne Frage an diejenigen, die das wirtschaftlich besser beurteilen können: Wie realistisch sind 5 Mio.€ Kaufsumme für eine Werft, inklusive Produktionsmitteln, Immobilien und allem was dazu gehört? Ich kann das im Moment nicht so richtig einordnen, aber als Vergleich: für den gleichen Kaufpreis gehen zur Zeit mittelgroße, halbwegs gut gehende Apotheken "über den Tisch". Da gehört dann aber in der Regel keine Immobilie/Grundbesitz dazu. Mir erscheint der Preis extrem niedrig.
Gruß Jens
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Die 1964 bei Sietas als ARN X erbaute DEMETRIOS II hält den Wellen weiter vor Paphos stand:
http://famagusta-gazette.com/years-late ... 985-69.htm
Info zum Schiff:
http://en.wikipedia.org/wiki/MV_Demetrios_II
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1644186
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von leichty »

Hallo,
hat irgendjemand einen Kontakt von der "neuen" Sietas-Werft, J.J. Sienas wird sie ja nun nicht mehr heißen,oder?
Mir würde da eine E-mail-adresse reichen, die Postanschrift wird sich ja nun nicht geändert haben…
Im Netzt wird man von Onkel Google und Tante Wikki nur auf die Homepage der alten Werft geleitet, und bei Pella-shipyard steht auch noch nichts von einem Hamburger Standort.
Ich würde mich auch über eine persönliche Nachricht freuen…
Grüße
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Andreas »

Eine überarbeitete Liste der Schiffe von Sietas, fast 750 Schiffe mit IMO, Daten, Verbleib etc.
Fehlermeldungen nehme ich gerne entgegen.

http://www.file-upload.net/download-938 ... d.pdf.html

Grüsse
Andreas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Andreas »

Eine Frage an die andern Setas-Spezialisten hier:

ich habe folgende Nachricht bekommen:
I am a Lover of Sietas vessel and have been for a while Captain on one of them(small coasters)
The vessel that i was captain was the one in your .pdf file mentioned as Maryam imo 6611784, Sietas 563.
Am trying for years to find the history of this vessel. It seems that a that time captain owner order a series of 10 sister vessels for a TC between Europe and Canada but so far the second only vessel managed to find was the other Sietas 527, Maged H, imo 6511489.

Do you have any related information of the other coasters of same type built, think it was the type 9 and 9b, ?


1. hat wer schonmal vom Typ 9 / 9b gehört?
2. wer weiss welche Schife da gemeint sein könnten?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Andreas
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

Es gab in der Tat einen Typ 9/9b von Sietas. Sind in den 60er Jahren für verschiedene Reeder gebaut worden.

MAGED H (Sietas 527) - gebaut als HANS BÜLOW für Hans-Günther Bülow in Kollmar, zuletzt bei Reda Compania Naviera de rl, San Lorenzo (HON) - Mgrs. Fayza Shipping Co.Ltd. - am 20.11.1994 auf der Reise von Port Said nach Koper 6 sm nordöstlich von Cap Maleas nach Wassereinbruch im Maschinenraum gesunken. 1 Besatzungsmitglied ist dabei ums Leben gekommen.

Das Schiff mit der IMO 6611784 (Sietas 563) wurde bei Sietas als CANOPUS an Willi Eckert aus Hamburg abgeliefert. Nach den mir vorliegenden Unterlagen soll das Schiff immer noch in Fahrt sein. Heimathafen ist die moldauische Stadt Giurgiulesti. Seit 1996 gehört es der Periplus Shipping Ltd, Belize (Mgrs. Trust Marine, Suez)

Ich hoffe, mit diesen Infos weiterhelfen zu können.


Quelle : Die Typschiffe der Sietas-Werft von Gert-Uwe Detlefsen
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank,


ich habe andernorts von Jens Boldt eine komplette Zusammenstellung zu diesen Schiffen erhalten:

Typ 9
Anita Adele, IMO 5017955, # 435, 14.04.1960, last known name Fabjani, 2007 broken up at Aliaga
Nautica, IMO 6405305, # 531, 07.12.1963, last known name Lady Aziza, 2011 broken up at Aliaga
Anna Becker, IMO 6500909, # 549, 21.10.1964, last known name Dimitrios, in service
Marie Rüsch, IMO 6510942, # 557, 06.03.1965, last known name Nashwa-A., in service
Planet, IMO 6510849, # 552, 31.03.1965, last known name Yousef A, 2013 broken up at Aliaga
Hans Bülow, IMO 6511489, # 527, 21.04.1965, last known name Maged H, sunk 20.11.1994 en route from Port Said to Koper
Annchen Felter, IMO 6512407, # 553, 08.05.1965, last known name Medawar I, 2000 broken up at Constanta, Romania
Thor, IMO 6513487, # 550, 26.05.1965, last known name Emilie II, 23.09.2010 deleted from LRF - further existence in doubt
Wieland, IMO 6611904, # 578, 16.02.1966, last known name Med II, 2011 broken up at Aliaga
Canopus, IMO 6611784, # 563, 14.11.2010 foundered at Port Tawfiq while loading barrels of bitumen and subsequently declared a total loss

Typ 9b
Helga Wehr, IMO 6609664, # 573, 08.03.1966, last known name Stefan E, sunk 23.03.1987 en route from Antwerp to Monrovia north of Dakar
Wilken, IMO 6611916, # 589, 23.03.1966, last known name Assos, 2010 broken up at Aliaga

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank für deine Hilfe Frank.

Freundliche Grüsse
Andreas
Antworten