Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die KISMET absolviert derzeit ihre Probefahrten vom Tiessen-Kai aus.
Der Kieler Seehafen liegt auch im 1. Halbjahr 2014 weiter auf Wachstumskurs. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden in Summe 3,24 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen und damit 3,0 % mehr als im Vergleichszeitraum. Im Passagierverkehr gingen knapp 900.000 Passagiere (plus 3,1 %) an oder von Bord eines Fähr- oder Kreuzfahrtschiffes. Träger des Wachstums waren einmal mehr die Fährverkehre, die 4/5 zum Gesamtumschlag beitrugen. Überdurchschnittlich verlief die Entwicklung dabei auf den Routen von und nach Skandinavien, während die Linien Richtung östliche Ostsee auf Vorjahresniveau rangieren. Lebensmittelmittelexporte nach Russland sind derzeit rückläufig, während der Import aus Russland aufgrund des abgewerteten Rubels weniger beeinträchtigt ist.
Im ersten Halbjahr 2014 legte in Kiel zusätzlich zum Fährverkehr auch der Umschlag von Massengütern zu. Neben Brennstoffen (Kohle) verzeichnete insbesondere der Umschlag von Baustoffen (Split) ein deutliches Plus. Ermöglicht wurde diese Umschlagssteigerung durch Ausweitung der Freilagerfläche des Scheerhafens zu Jahresbeginn.
Im Hinterlandtransport auf der Schiene, dem kombinierten Ladungsverkehr, wurden im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 12.245 Einheiten vom Schiff auf die Bahn verladen. Dies entspricht einem Plus von gut 1,8 %. Derzeit ist Kiel über den täglichen Kombi-Shuttle via Hamburg-Billwerder an das Netz im kombinierten Verkehr angeschlossen. Dazu bestehen Direktzugverbindungen nach Duisburg-Ruhrort sowie im Alpentransit nach Verona in Norditalien. Sobald im Rangierbahnhof Kiel-Meimersdorf die dortige Einfahrtgruppe ausgebaut ist, können bis zu 700 m lange Güterzüge Kiel anfahren.
http://www.portofkiel.com/lesen/items/k ... skurs.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 28. Aug 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
APOLLO LYNX arrestiert im Nordhafen
Am 28.08.2014 gegen 00:40 Uhr stellte auf der Kieler Förder der Lotse auf dem aus Danzig kommenden, unter Antigua -Barbuda-Flagge laufenden Frachter "Apollo Lynx" 2914 gt (IMO: 9282091), Alkoholgeruch beim Kapitän fest. Die Wasserschutzpolizei Kiel führte daraufhin in der Schleuse Kiel-Holtenau eine Kontrolle auf dem mit Amoniumnitrat beladenen Schiff durch. Der Alkoholtest beim Kapitän ergab einen Wert von 2,36 Promille. Das Schiff wurde in den Nordhafen verholt. Die BG Verkehr sprach ein Weiterfahrverbot aus und führte an Bord eine Hafenstaatskontrolle durch. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen erfolgen durch das Wasserschutzpolizeirevier Kiel. Bereits am 14.11.2013 war der damalige Kapitän des Schiffes der norwegischen Polizei aufgefallen, als das Schiff am Sjursøyakai in Oslo festgemacht hatte. Ein Alkoholtest verlief auch damals positiv. Das Schiff war seinerzeit ausLes Sables d'Olonne gekommen.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... abgehaengt
3. Schleswig-Holsteinischer Hafentag in Kiel
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die unter Cayman Island-Flagge laufende Yacht SOVEREIGN, 1100 gt (IMO: 9643532), in der Museumsnacht am Bollhörnkai.
Die STADT KIEL im Shuttleverkehr in die Schwentine, hell illuminiert links auch die BUSSARD.
Am Schifffahrtsmuseum während der Museumsnacht.
Tags darauf am selben Ort nochmal ein Kreuzfahrt-Doppelwopper in Gestalt der AIDACARA und MSC ORCHESTRA.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1764
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Guten Tag,
nach ein paar Monaten ging es auch mal wieder in die Landeshaupstadt.
Am Mittwoch waren denn auch 5 RO/RO-/ROPAX-/Cruise-Fähren zugegen.
aus der Ferne......
kam die "Bussard" zum Bahnhof.
Weiter die Förde lang. Zuerst geht es natürlich auf die Aussichtsterasse
des Stena-Terminals. Gerade richtig war es doch gegen 14.00 Uhr.
Die Beladung hatte noch nicht angefangen, daher leeres Schiff und Trailer am Kai.
Kurz der Colorline einen Blick geschenkt, denn diese startete, mit "Begeleitung"
Für die Touristen sicherlich beeindruckend, dampften die Color Fantasy und die
Heikendorf wie selbstverständlich einander vorbei.
Wir genossen derweil das Kieler Panorama Richtung Aussenförde.
Weiter ging es Ricktung Kiellinie um mal einen Blick auf den Ostuferhafen zu werfen.
Dort noch in Originalform, die Regina Seaways. Gegenüber im Marinearsenal
Das Forschungsschiff Planet.
Dann sollte es weiter gehen nach Laboe, aber auf dem Weg zum Pkw,.....
Wollte die Anglia Seaways ihren Ausflug in der Ostsee beenden und machte sich auf den
Weg nach Holland.
Dann ging es an "die Sonnenseite der Förde"....
Dort gibt es für die Maritime Fraktion ja auch immer mal wieder was zu entdecken.
Komischerweise kam am Mittwoch als erstes ein Schiff was man nur zu gut aus der Heimat kennt.
Die Finnbreeze kam aus Travemünde, um nach Entladung Ihrer DSV-Trailer
in Travemünde, weiter durch den Kanal nach Bremerhaven zu schippern um
Mercedes-Neuwagen dort abzuliefern.
Vor Laboe haben die Schiffe nocht etwas an Fahrt. Macht sie gleich viel dynamischer.
Als nächstes kam vom Ostuferhafen......
Die Botnia Seaways. Sie wollte nach St.Petersburg.
Auch für die Frachterfreunde ein Vertreter.
Die Seychelles Progress. Und für die Proleten eine Freude. Die Luxusjacht
Kismet.
Interessanter Name. In Finnland düften Schokofreunde erfreut darüber sein.
http://www.fazer.fi/tuotteet-ja-asiakas ... it/kismet/
Alles in allem mal wieder ein sehr "schiffiger Tag" an der Förde.
Bis zum nächsten mal.
nach ein paar Monaten ging es auch mal wieder in die Landeshaupstadt.
Am Mittwoch waren denn auch 5 RO/RO-/ROPAX-/Cruise-Fähren zugegen.
aus der Ferne......
kam die "Bussard" zum Bahnhof.
Weiter die Förde lang. Zuerst geht es natürlich auf die Aussichtsterasse
des Stena-Terminals. Gerade richtig war es doch gegen 14.00 Uhr.
Die Beladung hatte noch nicht angefangen, daher leeres Schiff und Trailer am Kai.
Kurz der Colorline einen Blick geschenkt, denn diese startete, mit "Begeleitung"
Für die Touristen sicherlich beeindruckend, dampften die Color Fantasy und die
Heikendorf wie selbstverständlich einander vorbei.
Wir genossen derweil das Kieler Panorama Richtung Aussenförde.
Weiter ging es Ricktung Kiellinie um mal einen Blick auf den Ostuferhafen zu werfen.
Dort noch in Originalform, die Regina Seaways. Gegenüber im Marinearsenal
Das Forschungsschiff Planet.
Dann sollte es weiter gehen nach Laboe, aber auf dem Weg zum Pkw,.....
Wollte die Anglia Seaways ihren Ausflug in der Ostsee beenden und machte sich auf den
Weg nach Holland.
Dann ging es an "die Sonnenseite der Förde"....
Dort gibt es für die Maritime Fraktion ja auch immer mal wieder was zu entdecken.
Komischerweise kam am Mittwoch als erstes ein Schiff was man nur zu gut aus der Heimat kennt.
Die Finnbreeze kam aus Travemünde, um nach Entladung Ihrer DSV-Trailer
in Travemünde, weiter durch den Kanal nach Bremerhaven zu schippern um
Mercedes-Neuwagen dort abzuliefern.
Vor Laboe haben die Schiffe nocht etwas an Fahrt. Macht sie gleich viel dynamischer.
Als nächstes kam vom Ostuferhafen......
Die Botnia Seaways. Sie wollte nach St.Petersburg.
Auch für die Frachterfreunde ein Vertreter.
Die Seychelles Progress. Und für die Proleten eine Freude. Die Luxusjacht
Kismet.
Interessanter Name. In Finnland düften Schokofreunde erfreut darüber sein.
http://www.fazer.fi/tuotteet-ja-asiakas ... it/kismet/
Alles in allem mal wieder ein sehr "schiffiger Tag" an der Förde.
Bis zum nächsten mal.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Na, da hast du es ja schick getroffen, Sebastian - auch wettertechnisch. Thanx for sharing. Allerdings ist dir ein Doppelpost unterlaufen.
Zuletzt geändert von Martin Witte am So 31. Aug 2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT: o.g. Doppelposting entfernt.
Grund: EDIT: o.g. Doppelposting entfernt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1764
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hallo Tim, das ist mir gar nicht aufgefallen.Tim s. schrieb:..Na, da hast du es ja schick getroffen, Sebastian - auch wettertechnisch. Thanx for sharing. Allerdings ist dir ein Doppelpost unterlaufen..
Aber Martin hat das schon geändert.
Vielen Dank dafür.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die ELISABETH M. BORGESE, 899 gt (IMO: 8521438), im Marinearsenal.
Die neue Reventloubrücke wird jetzt auf einer Infotafel repräsentiert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
BALTIC 2 wird am Wochenende augedockt
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/We ... usgedocken
Der 40 Meter lange und 40 Meter breite Neubau ist 15 Meter hoch und beherbergt Umspanntechnik für den neuen Windpark „Baltic 2“, der etwa 32 Kilometer nördlich von Rügen in der Ostsee entsteht. Dort wird ab Herbst von 80 Siemens-Windturbinen eine Leistung von 288 Megawatt erzeugt. Die Windenergie wird draußen auf See für den Transport an Land von der Umspannplattform von 33 Kilovolt auf 150 Kilovolt hochtransformiert.
Das Besondere an dieser Plattform sei, dass sie selbst schwimmt und für den Aufbau vor Ort kein Kranschiff benötigt.Die Plattform ist mit einem hydraulisch absenkbaren Mittelsegment ausgestattet. Es steht in der Mitte der Umspannplattform und wird bei der Verankerung hydraulisch abgesenkt und auf dem Fundament fixiert. Die Schleppreise von Kiel bis vor Rügen soll 50 Stunden dauern. Wenn es Probleme mit dem Wetter gibt, steht Rostock als Anlaufhafen bereit. Das Fundament für die Plattform wartet bereits seit ein paar Tagen. Es war in Bremerhaven gebaut und nach der Ausrüstung in Odense auf dem Meeresboden verankert worden. Es steht mit seinen vier Beinen in 32,5 Metern Wassertiefe sicher auf dem Grund. Nach der Positionierung im Windpark und der Installation wird die Umspannplattform eine Höhe von 58 Metern haben und rund 5500 Tonnen wiegen.
Für die Werft Abu Dhabi Mar Kiel ist dieses Bauwerk der erste erfolgreich beendete Auftrag aus der Windenergiebranche. Die Werft hat insgesamt drei Projekte aus diesem Marktsegment verbucht., wobei der erste Auftrag durch die Firma Siemens inzwischen storniert wurde. Die Plattform wurde etwas abseits des Baudocks geparkt. Siemens und die Werft streiten sich derzeit vor Gericht über Restforderungen. Ein drittes Projekt befindet sich in der Fertigung. Dabei handelt es sich eine Wohnplattform für den Windpark „Dan Tysk“ vor Sylt. Darüber hinaus baut ADMK mit rund 250 Mitarbeitern an dem Megajachtprojekt „White Pearl“ im Dock 8 und an einer Fregatte für Algerien im Dock 7. Neben den Neubauten ist die Werft auch im Reparaturmarkt aktiv. Direkt nach dem Ausschwimmen der gelben Plattform sollen zwei Schleusentore aus Kiel-Holtenau und Brunsbüttel in das Dock 8a kommen und dort in den kommenden Monaten repariert und saniert werden.
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/We ... usgedocken
Der 40 Meter lange und 40 Meter breite Neubau ist 15 Meter hoch und beherbergt Umspanntechnik für den neuen Windpark „Baltic 2“, der etwa 32 Kilometer nördlich von Rügen in der Ostsee entsteht. Dort wird ab Herbst von 80 Siemens-Windturbinen eine Leistung von 288 Megawatt erzeugt. Die Windenergie wird draußen auf See für den Transport an Land von der Umspannplattform von 33 Kilovolt auf 150 Kilovolt hochtransformiert.
Das Besondere an dieser Plattform sei, dass sie selbst schwimmt und für den Aufbau vor Ort kein Kranschiff benötigt.Die Plattform ist mit einem hydraulisch absenkbaren Mittelsegment ausgestattet. Es steht in der Mitte der Umspannplattform und wird bei der Verankerung hydraulisch abgesenkt und auf dem Fundament fixiert. Die Schleppreise von Kiel bis vor Rügen soll 50 Stunden dauern. Wenn es Probleme mit dem Wetter gibt, steht Rostock als Anlaufhafen bereit. Das Fundament für die Plattform wartet bereits seit ein paar Tagen. Es war in Bremerhaven gebaut und nach der Ausrüstung in Odense auf dem Meeresboden verankert worden. Es steht mit seinen vier Beinen in 32,5 Metern Wassertiefe sicher auf dem Grund. Nach der Positionierung im Windpark und der Installation wird die Umspannplattform eine Höhe von 58 Metern haben und rund 5500 Tonnen wiegen.
Für die Werft Abu Dhabi Mar Kiel ist dieses Bauwerk der erste erfolgreich beendete Auftrag aus der Windenergiebranche. Die Werft hat insgesamt drei Projekte aus diesem Marktsegment verbucht., wobei der erste Auftrag durch die Firma Siemens inzwischen storniert wurde. Die Plattform wurde etwas abseits des Baudocks geparkt. Siemens und die Werft streiten sich derzeit vor Gericht über Restforderungen. Ein drittes Projekt befindet sich in der Fertigung. Dabei handelt es sich eine Wohnplattform für den Windpark „Dan Tysk“ vor Sylt. Darüber hinaus baut ADMK mit rund 250 Mitarbeitern an dem Megajachtprojekt „White Pearl“ im Dock 8 und an einer Fregatte für Algerien im Dock 7. Neben den Neubauten ist die Werft auch im Reparaturmarkt aktiv. Direkt nach dem Ausschwimmen der gelben Plattform sollen zwei Schleusentore aus Kiel-Holtenau und Brunsbüttel in das Dock 8a kommen und dort in den kommenden Monaten repariert und saniert werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Splitt für Schleswig Holsteins Straßen und eine Runde Ankerdusche auf der antiguanischen BELTNES, 20234 gt (IMO: 9432206), an der Nordmole.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die Schlepper WULF 9 und WULF 7 am Ausrüstungskai von HDW liegen bereit...
...die BALTIC 2 auf den Haken zu nehmen. Auf der anderen Seite liegen noch die WAL und BUGSIER 20 klar.