Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
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Re: Vorhaben Elbvertiefung
Morgen früh um 10:00 wird mit der Verkündung des Urteils zur Elbvertiefung des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig gerechnet.
Gruß
Christian
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Christian
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin
Es wird auf das Urteil vom EU-Gerichtshof über die Weservertiefung gewartet.Ein Bericht von Radio Bremen
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ht100.html
Ein Bericht der Zeit über die Elbvertiefung
http://www.zeit.de/2014/40/elbvertiefun ... oekobilanz
Es wird auf das Urteil vom EU-Gerichtshof über die Weservertiefung gewartet.Ein Bericht von Radio Bremen
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ht100.html
Ein Bericht der Zeit über die Elbvertiefung
http://www.zeit.de/2014/40/elbvertiefun ... oekobilanz
Gruss aus Bremen
Peter
Peter
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Warum Wohl?christoph memmen hat geschrieben:Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
In der Schifffahrt gibt es ja nicht nur Container.Man baut ja auch mal so eben die Infrafruktur der Stückguthäfen und Schüttguthäfen
der Weser und Elbe nach Wilhelmshaven auf ein Stück von 2 Kilometern hin.Da vielleicht mal darüber nachgedacht?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Ca. 30% der in Hamburg umgeschlagenen Ladung kommt aus dem Hamburger Umland. Wie sieht denn die Ökobilanz für den Weitertransport von Wilhelmshaven nach Hamburg für diese Ladung aus?christoph memmen hat geschrieben:Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin, Moin!P6093 hat geschrieben:Ca. 30% der in Hamburg umgeschlagenen Ladung kommt aus dem Hamburger Umland. Wie sieht denn die Ökobilanz für den Weitertransport von Wilhelmshaven nach Hamburg für diese Ladung aus?christoph memmen hat geschrieben:Warum die Elbe und Weser noch tiefer machen?
Es wurde doch für Milliarden der Tiefwasser-Hafen in Wilhelmshaven gebaut.
Ist das viele Geld raus geschissen ?
Ich befürchte das es so ist.
Das ist mir zu platt! Hier im Kreis Pinneberg macht keine Firma zu, weil die Elbe nicht vertieft wird! Was haben wir in Nord- Deutschland überhaupt noch an produzierenden Gewerbe? Geschätzte 900 Mio's. Kosten für die Ausbaggerung, ungeklärte Risiken für die Umwelt und das gesamte Ökosystem....was bitte, ist das für eine Ökobilanz? Zu allererst sollte man seitens der Politik mit dieser Thurn- und- Taxis- Kleinstaaterei aufhören und an einem Strang ziehen. Wenn dies schon so wär, hätte der JWP auch einen Sinn. Braucht Deutschland wirklich drei "Welt"- Containerhäfen?
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin Andreas!Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Moin, Moin!
Das ist mir zu platt! Hier im Kreis Pinneberg macht keine Firma zu, weil die Elbe nicht vertieft wird! Was haben wir in Nord- Deutschland überhaupt noch an produzierenden Gewerbe? Geschätzte 900 Mio's. Kosten für die Ausbaggerung, ungeklärte Risiken für die Umwelt und das gesamte Ökosystem....was bitte, ist das für eine Ökobilanz? Zu allererst sollte man seitens der Politik mit dieser Thurn- und- Taxis- Kleinstaaterei aufhören und an einem Strang ziehen. Wenn dies schon so wär, hätte der JWP auch einen Sinn. Braucht Deutschland wirklich drei "Welt"- Containerhäfen?
Grüße, Andreas B.
Da sind wir nun zu Zweit ,denen das zu platt ist!Bei mir ist es aber umgekehrt.Zur Umwelt:
Schau mal bei den Holländern und Belgiern,da geht es,obwohl diese Länder noch tiefer unter dem Meeresspiegel liegen.Nochmal,die Häfen bestehen nicht nur aus Containern.Bei Einrichtung des Naturpark Wattenmeer wurden die Flüsse rausgenommen,um die Entwicklung der Häfen nicht zu behindern.Noch ein Schildbürgerstreich zum Jade Weser Port.Bei Uns in Elsfleth wurde eine Ausgleichfläche für den Jade Weser Port für teures Geld geschaffen,um für die Rohrdommel eine neue Fläche zu haben.In Wilhelmshaven wurde eine Lärmschutzwand für die Vögel gebaut,.Nur leider weigert diese sich standhaft,hierher zu kommen.
Wir an der Weser haben zum Beispiel drei grosse Häfen(Nordenham,Bremen,Brake),die kaum Container verschiffen und von Stückgut als auch Schüttgut leben.An der Elbe gibt es ja auch nicht nur Hamburg,ich denke da an Stade,Brunsbüttel und an Wedel.
Leider suchen sich die Im-und Exporteure immer die billigsten Häfen heraus,um Ihre Waren zu verschiffen.Tiefgang heisst hier mehr Menge,also billiger.
Bei der Politik bin ich vollkommen auf Deiner Seite.
Zum Jade Weser Port:
Leider ist dieser Hafen zur Zeit nur als Feederhafen geeignet.Kaum ein Container wird dort gepackt oder entleert,
auch wenn dort Nordfrost ist.Da im Moment Überkapazitäten bei Schiffen sind,fahren diese Grossen sogar in die Ostsee und somit fallen
die zusätzlichen Feederdienste weg.Leider glaube ich,das der Hafen erst richtig in Fahrt kommt,wenn die grossen Container wieder voll ausgelastet sind und somit dann wieder die Deutschen Häfen als Endhäfen haben und von hieraus volle Fahrt Richtung Asien fahren.
Dann wird der Feederverkehr wieder erhöht.Schau mal,wie viele Feederschiffe aufliegen oder im Moment verkauft werden.
Zur Ökobilanz ein Beispiel:
1000 to Getreide =ca.37 LKW mehr auf der Strasse oder 1 Binnenschiff
Wenn die Ware Richtung Ara Häfen abwandert:
Pamax Schiff: 70000 To Getreide= ca. 2407 LKW mehr auf der Strasse
oder 70 Binnenschiffe ,die dann die doppelte Strecke fahren.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Laut einem Artikel in der Welt (ich lese eigentlich keine Springer Presse, hab's über Google gefunden!) wird am Mittwoch eine Entscheidung des EuGH erwartet, die Auswirkungen auf die Elbvertiefung bzw. der Fahrrinnenanpassung haben wird.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... efung.html
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... efung.html
Gruß
Christian
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Christian
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
EuGH hat sich geäußert. Siehe NDR.de
Vertiefung nur in Ausnahmefällen möglich.
Gruß aus OL
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Gruß aus OL
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Lassen wir mal die ganzen ökologischen Bedenken draußen vor und denken nur an die Sicherheit der Elbanwohner, dann ist die geplante Elbvertiefung höchst gefährlich. 1962 hat der Orkan drei Tiden benötigt, bis das Wasser über die Deiche trat. Bis jetzt ist die Elbe schon mehrfach vertieft worden und wir erleben jetzt schon Probleme, bei starken Stürmen, obwohl Deiche und Schutzmauern seit dem auch erhöht wurden. Die Elbe entwickelt sich zur Wasserrennbahn. Dazu kommt noch die normale Wasserstandserhöhung durch den Klimawandel. Wenn wir also so einen langen Orkan wie 1962 bekommen, saufen die Elbanwohner / Hamburger schon nach der zweiten Flut ab.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Zuletzt geändert von Spatenpauli am Di 24. Nov 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.