Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Hallo guten Abend ich hab nee frage weiß einer wie Samstag das Wetter auf Rügwn sein wird? Ich will nochmal hin Bilder machen von der sassntz Kaunas den Hafen und den bulker. Ich komme aus Schleswig/Holstein hin
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Fährvirus? Nicht wirklich damals schon. War nur ein Tagesausflug nach Malmö und mir ist heute unbegreiflich, wie wir das an einem Tag geschafft haben - und zwar von Koserow auf Usedom aus und zurück (Verwandte leben dort). 1994 waren die Strassen teilweise noch schlecht, es gab keine Umgehungsstrassen von Greifswald und Stralsund, die neue Rügenbrücke gab es noch nicht und in Sassnitz mussten wir ja auch noch durch die Stadt anstelle wie heute, noch vor Sargard gleich rechts nach Mukran abzubiegen. Und nach Malmö und zurück sind es ja auch nochmal eine Stunde von Trelleborg aus. Ich weiss jetzt leider nicht mehr die Fahrzeiten der Fähren, aber da war es früh bei der Abfahrt noch etwas dunkel (vermutlich die 7:45 Uhr Abfahrt) und bei der Rückfahrt (mit der "Trelleborg") dürfte es beim Einschiffen auch schon dunkel gewesen sein (November). Ich glaube, wir sind früh um vier aufgestanden und waren Mitternacht zu Hause oder so. ;)

Bei dem von Dir genannten "Fährvirus" kann ich jedoch ziemlich genau den Tag sagen, an dem ich mich infiziert habe und ich das folgende Foto gemacht habe. Am 5.07. 2011 war die "Sassnitz" hier gerade in Mukran angekommen. Ich war gerade für einen Kurzurlaub auf Rügen und erinnerte mich an meine Fahrt mit den Fähren 17 Jahre zuvor und bin deshalb nur mal so zum Gucken nach Mukran gefahren. Und seit dem verfolge ich die Sache hier. ;)
Man beachte, dass das Scandlines-Logo hier am Schornstein noch aus den aufgeschraubten Blechen bestand. Kurz danach wurden diese ja entfernt und das Logo wieder mit Farbe auf dem Schornstein aufgetragen.

Bild
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

august 1999... ich war 8 jahre alt. wie jedes jahr ging es nach bornholm in den sommer. unsere familie hatte bekannte die auf dem wuuuuunderschoenen fs ruegen arbeiteten. so durfte ich auf die bruecke und das steuer halten! ab diesem zeitpunkt war ich verrueckt danach!!!

ich bin mir sicher irgendwo noch fotos davon zu haben. bei zeit suche ich danach.

ich war 2004 auch auf einer der letzten fahrten nach roenne mit fs ruegen. sie war der ausloeser und ich hab sie geliebt. es gab sogar in roenne eine faehrbruecke um das oberdeck zu beladen. und am heck auf dem eisenbahndeck eine kleine rampe... sie war ein schoenes schiff und die abfahrten fuer tagestouristen auch sehr attraktiv. heute ja leider nicht mehr.

Weiss eig jemand etwas zu bornholmer faergen? es gab geruechte ueber einen neubau? jemand eine idee ob povl anker noch lange macht? ich mein die schwester fs eckeroe hatte letzten winter einen grossen umbau so wurde ein aussendeck verlaengert und die gute hat neue maschienen bekommen.

scheint also noch recht lang zu laufen.?
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Paulchen62 hat geschrieben:ich bin mir sicher irgendwo noch fotos davon zu haben. bei zeit suche ich danach.
Nein, jetzt sofort bitte! ;)

Dann muss es in Rönne ja auch einst einen Anleger gegeben haben wie in Mukran/Trelleborg/Rostock, also mit einer höher liegenden, etwas seitlichen klappbaren Rampe, um das obere Deck von Fähren bedienen zu können, die keine inneren Rampen haben. Die aktuelle "Sassnitz" hat ja im Mai 1994 auch einen einmaligen Probeanlauf nach Rönne erfolgreich absolviert.

Die "Povl Anker" soll noch bis Ende 2017 laufen und dann verkauft oder verschrottet werden.
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten Abend der Fahrplan von Kaunas ist raus ab 1.11.
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

hier im forum wurde dieses Bild schon einmal gepostet ich pack den link nocheinmal ran.

da kannst du gut die Fährbrücke auf das Oberdeck sehen.

http://s950.photobucket.com/user/Sebast ... 6.jpg.html

Bilder von der Brücke noch im suchmodus
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten Tag eingenlich wollte ich nsch Rügen. Hab auf AIS gesehen kaunas Seaways leg auf rede fuhr Rügen wo der bulker leg. Eingenlich ist ihr Lp frei. Nach Baltisky sollte Heuze fahren. Hier der Fahrplan ab November: http://www.faehrhafen-sassnitz.de/wp-co ... r-2014.pdf
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Besten Dank, Wild!

Der Ordnung halber:

Datum. Tag.: An - Ab
01.11. Sa.: 08:00 - 20:00 (von ... , nach ULU)
06.11. Do.: 08:00 - xx:xx (von ULU, ... )*
08.11. Sa.: xx:xx - 16:00 ( ... , nach KLJ)
13.11. Do.: 16:00 - 23:00 (von ULU, nach CPH)
15.11. Sa.: 08:00 - 16:00 (von CPH, nach ULU)
20.11. Do.: 14:00 - 23:00 (von ULU, nach CPH)
22.11. Sa.: 08:00 - 16:00 (von CPH, nach BLT)
27.11. Do.: 14:00 - 23:00 (von ULU, nach CPH)
29.11. Sa.: 08:00 - 20:00 (von CPH, nach ... )

*Scheint vom Do. bis Sa. in Mukran zu bleiben.
BLT-Baltisk, CPH-Kopenhagen, KLJ-Klaipeda, ULU-Ust Luga

Bild
MF "Kaunas Seaways" nach ihrer letzten Ankunft im DFDS-Dienst aus Klaipeda Ende September 2013.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wild

Beitrag von Wild »

Jetzt kommt sie rein. Am 8.11 und 15.11 will ich kaunas nochmal von der Mole machen wie Sassnitz.
Bild

Um 18:35 Uhr ist ,,Kaunas" ausgelaufen.
Mal sehen ob die das nästen Samstag wieder macht erst auf rede geht und dann rein. Allen schönen abend noch
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Mal wieder was altes entdeckt - von 1987.

https://www.flickr.com/photos/sludgeulp ... otostream/
Antworten