im Rostocker Stadthafen
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: im Rostocker Stadthafen
Wie jetzt? Bin ich hier etwa der erste, der nun Fotos aus dem Inneren der "Trelleborg" zeigt?
Na, dann wollen wir mal.
Dieses Bedienpult des Maschinenkontrollraum liegt backbordseitig in Fahrtrichtung unter den Eisenbahngleisen.
Nur einer der vier 8-Zylinder-Schiffsdieselmotoren der Marke MAN aus Deutschland.
Ganz hinten unten links. Die backbordseitige Schrauben-Welle mag hier zu sehen sein.
Einmal Köttbullar med kartoffelpüree zum Mitnehmen, bitte.... tja.
Kalte Küche.
Der Shop, leergeplündert.
Blick übers Heck, allerdings vor einem Jahr in Mukran.
Blick in eine leerstehende Kabine eines nautischen Besatzungsmitglied. Auf dem Fährschiff "Sassnitz" wurde ja schon amüsant festgestellt, dass dort noch Wäschetrolleys mit Mitropa-Schriftzug existieren. Nun ja, dafür existieren auf der "Trelleborg" noch Bettdecken mit dem SJ-Logo der schwedichen Staatsbahn.
Auf der Brücke der "Trellebog"..
.. und ich.
Gruß!
Christian
Na, dann wollen wir mal.
Dieses Bedienpult des Maschinenkontrollraum liegt backbordseitig in Fahrtrichtung unter den Eisenbahngleisen.
Nur einer der vier 8-Zylinder-Schiffsdieselmotoren der Marke MAN aus Deutschland.
Ganz hinten unten links. Die backbordseitige Schrauben-Welle mag hier zu sehen sein.
Einmal Köttbullar med kartoffelpüree zum Mitnehmen, bitte.... tja.
Kalte Küche.
Der Shop, leergeplündert.
Blick übers Heck, allerdings vor einem Jahr in Mukran.
Blick in eine leerstehende Kabine eines nautischen Besatzungsmitglied. Auf dem Fährschiff "Sassnitz" wurde ja schon amüsant festgestellt, dass dort noch Wäschetrolleys mit Mitropa-Schriftzug existieren. Nun ja, dafür existieren auf der "Trelleborg" noch Bettdecken mit dem SJ-Logo der schwedichen Staatsbahn.
Auf der Brücke der "Trellebog"..
.. und ich.
Gruß!
Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: im Rostocker Stadthafen
Na, das ist doch mal was anderes von der T. Du bist in der Tat der erste. Danke fürs zeigen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: im Rostocker Stadthafen
Grossartige fotos die stühle der sassnitz im restaurant -.-
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
-
- Mitglied
- Beiträge: 1033
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
- Wohnort: Südliches Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: im Rostocker Stadthafen
Moin Rueganer!
Tolle Bilder! War es voll bei der Führung?
Gruß
Nils
Tolle Bilder! War es voll bei der Führung?
Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: im Rostocker Stadthafen
Also hat man die Stühle der beiden Königslinien-Schiffe gegeneinander ausgetauscht. Und welcher Sinn steckt dahinter?
Bei meiner Tour letzten Freitag waren es knapp 20. Den Freitag davor sollen es aber 50 gewesen sein, wie ich weiss.
Bei meiner Tour letzten Freitag waren es knapp 20. Den Freitag davor sollen es aber 50 gewesen sein, wie ich weiss.
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: im Rostocker Stadthafen
Sassnitzer hat geschrieben:
Ist der Farbabrieb am Bug vom Festmachertau?
Da würde ich meinen A**** drauf verwetten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: im Rostocker Stadthafen
Auf dem oberen Bild sieht die Leinenführung für mich generell etwas seltsam aus, aber ich bin da kein Fachmann. Die Leinen, die da direkt vorne am Bug rausgehen, sollten aber eigentlich eher mehr nach vorne als nach querab laufen, weil sie sonst halt am Rumpf langscheuern könnten, so wie das wohl hier passiert ist. Aber ich denke mal, das ging im Stadthafen nicht anders. Die Abstände der großen Poller sind bestimmt 20-30m, sodass einer weiter vorne sicher nicht mehr so effektiv gewesen wäre. Immerhin liegt das Schiff hier ne Weile und soll nicht von der Kaikante wegdriften. Da ist das Überpinseln der Reibungsspuren wohl die bessere Alternative.
-
- Mitglied
- Beiträge: 363
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
- Wohnort: Flensburg
Re: im Rostocker Stadthafen
@mirkman:
die Verdeutlichung findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festmachen
Die Brust- oder Querleine dient auch als zusätzliche Sturmleine in in bei Fahrzeugen dieser Größe Standart. Der etwas achterlich liegende Poller läßt die Leinenführung im 90°-Winkel nicht zu - es scheuert eben ein wenig.
Das Schiff ist bei der Größe ohne die Querleine auch nur normal-ausreichend für einen Aufleiger vertäut: drei Vorleinen, eine Doppelspring (ggfs. auch nur eine einfache Spring auf Slip gelegt)...
Vergleiche dazu mal die deutlich kleinere Jantzen: eine Vorleine, eine Spring, eine Querleine...
Gruß aus dem Hohen Norden
die Verdeutlichung findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festmachen
Die Brust- oder Querleine dient auch als zusätzliche Sturmleine in in bei Fahrzeugen dieser Größe Standart. Der etwas achterlich liegende Poller läßt die Leinenführung im 90°-Winkel nicht zu - es scheuert eben ein wenig.
Das Schiff ist bei der Größe ohne die Querleine auch nur normal-ausreichend für einen Aufleiger vertäut: drei Vorleinen, eine Doppelspring (ggfs. auch nur eine einfache Spring auf Slip gelegt)...
Vergleiche dazu mal die deutlich kleinere Jantzen: eine Vorleine, eine Spring, eine Querleine...
Gruß aus dem Hohen Norden
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: im Rostocker Stadthafen
Ischa bannich wat los im Rostocker Stadthafen. Ma is hell, ma is dunkel.
-
- Mitglied
- Beiträge: 363
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
- Wohnort: Flensburg