Fährunglück Norman Atlantic

JanMartin
Mitglied
Re: Fährunglück Norman Atlantic

Beitrag von JanMartin »

Grisu hat geschrieben:Die blöden Vergleiche mit der Costa Concordia bzw. Schettino können die sich gerne schenken, das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Auch in diesem Forum wird von Leuten mit Fachbegriffskenntnis so einiges geschrieben, was sich später nach dem irgendwann erfolgten offiziellen Abschluß aller Ermittlungen als falsch oder richtig herausstellen kann. Bislang weiß keiner, was dem Kapitän des aktuellen Falles irgendwann vielleicht mal zur Last gelegt wird, oder der Reederei. Vergleiche mit anderen Fällen sind oftmals gar nicht so abwegig. Es gibt gemäß Augenzeugenberichten per bewegtem Bild doch mindestens die Parallele der mangelnden Information durch die Besatzung. Auch in der die Art und Weise der Evakuierung kann ich Gemeinsamkeiten sehen und schließlich wird ein weiteres großes Schiffswrack in einen italientischen Hafen geschleppt.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Die Norman Atlantic liegt seit dme Nachmittag in Brindisi und Ermittler sind bereits an Bord. Die Feuerwehr natürlich auch um ggf. noch bestehende Glutnester zu löschen. In einem Tagesschau-Bericht im Fernsehen war die rede davon das größere Mengen (Schiffs-)Öl ausgelaufen sind und frei im Wrack umherschwimmen, zusammen mit Löschwasser.
Das auswärtige Amt hat den Tod einer deutschen beim Fährunglück eben im TV bestätigt. - ob diese zu den bereits gezählten Toten gehörte oder jetzt neu gefunden wurde im Wrack ist noch unklar.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Rommel97
Mitglied

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin,

es ja nun mal bekannt von Augenzeugen das einige LKW Fahrer in ihren Fahrerkabinen auf den LKW Deck übernachtet haben und leider
verbrannt sind. Und auch bei andereren Reedereien im Mittelmeer ist ja das bekannte "Camping am Bord" erlaubt.
Man vermutet ja, dass das Feuer auf dem LKW Deck (vielleicht durch Flüchtlinge)entstandenden ist.
Bei uns hier in der Nord- und Ostsee ist es eigentlich Verboten wärend der Fahrt auf das Autodeck zu gehen.
Müsste jetzt nicht eigentlich von der Behörde bzw. (Reederei) jetzt nicht ein Verbot kommen.

Ich möchte mir garnicht ausmalen wie es wär, wen ein "Vollidiot" Abends sein Bunsenbrenner rausholt und 2 Spiegeleier macht
nnur weil er hunger hat. Das Ding kippt um und rollt unter den Wohnwagen. Wunderbar.

Feuer auf ein Schiff kann immer mal ausbrechen. Habe selber schon zwei miterlebt. Zum Glück nur kleine.
Aber man kann auch etwas Vorbeugen in dem man einiges Verbieten. z.B Camping am Bord

MfG Rommel97
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Tim S. hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:Die Presse verhöhnt uns absichtlich oder ist eben falsch informiert.
Schöne heile Medienwelt.... :roll:
... und die besten Kapitäne sitzen bekanntlich immer an Land!

Diese permanente Medienschelte ist zum einen langweilig, zum zweiten besserwisserisch.

Alexander
Nein, die Medienschelte ist berechtigt.
Nur mal angenommen, sie wäre wirklich berechtigt, dann mußt Du Dich aber fragen, warum Di sie hier äußerst? Hier wissen es alle, sie wissen es sogar häufig besser, kurz: hier ist nicht die richtige Zielgruppe für solche Medienschelte. Wende Dich an die Medien, beschwer Dich, schreib Leserbriefe, kommentiere bei den Online-Auftritten der Medien, ...

Es ist arg einfach, hier in einem Fachforum zu motzen, aber es ist um einiges schwerer, konstruktive Kritik an die richtigen Empfänger zu geben.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Alexander hat geschrieben:
Es ist arg einfach, hier in einem Fachforum zu motzen, aber es ist um einiges schwerer, konstruktive Kritik an die richtigen Empfänger zu geben.

Alexander
Es ist arg einfach, hier ohne Kenntnis einfach allen Kritikern zu unterstellen sie hätten diese Kritik NUR HIER gepostet und nicht an "die richtigen Empfänger" gesendet. Aber ich vermute du willst ohnehin nur provozieren. Im Gegensatz zumanch Kritiker hast du zum eigentlichen Thema des Threads dich nämlich gar nicht geäußert.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

schwedenelch hat geschrieben:Es ist arg einfach, hier ohne Kenntnis einfach allen Kritikern zu unterstellen sie hätten diese Kritik NUR HIER gepostet und nicht an "die richtigen Empfänger" gesendet. Aber ich vermute du willst ohnehin nur provozieren. Im Gegensatz zumanch Kritiker hast du zum eigentlichen Thema des Threads dich nämlich gar nicht geäußert.
Stimmt, ich habe mich dazu nicht geäußert, weil ich mich ungern an Spekulationen beteilige - und viel mehr ist das, was man bisher zur Unglücksursache, etc. weiß, noch nicht. Da halt ich mich lieber zurück, ehe ich bei so was mitmache...

Alexander

P.S.
Und richtig, ich will provozieren - und zwar so manchen Forenschreiber dazu provozieren, vor dem Posten ein wenig mehr nachzudenken. :lol:
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Nun ja, letztlich geht es ja auch darum, hier im Forum zum Nachdenken darüber anzuregen, was so alles in Medien verbraten wird. Wen genau ich bei dpa o.ä. ansprechen sollte und was damit zu bewirken wäre, weiß ich indes nicht.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Tim S. hat geschrieben:Nun ja, letztlich geht es ja auch darum, hier im Forum zum Nachdenken darüber anzuregen, was so alles in Medien verbraten wird. Wen genau ich bei dpa o.ä. ansprechen sollte und was damit zu bewirken wäre, weiß ich indes nicht.
Üblicherweise haben solche Firmen durchaus Feedback-Kontaktadressen. Einfach dort mal melden, Schaden kann es nicht.

Alexander
Olle
Mitglied

Beitrag von Olle »

toni montana hat geschrieben: Mir ist es wirklich unerklärlich, wie Menschen an Bord eines solchen Schiffes kommen können, OHNE irgendwie erfasst zu werden.
Mir ist schon ein Schwarzfahrer zwischen Rostock und Trelleborg auf einer Stena begegnet (der nicht mit einem Kfz an Bord kam), und ich bin selber an der Sicherheitskontrolle vorbei in den Reichstag in Berlin gekommen (zwar vor den gescheiterten Anschlägen auf den Bonner Bahnhof aber nach 9/11).

Ich habe allein daher schon keine Probleme mit der Erklärlichkeit.
Antworten