Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Der Orkan Elon mit Sturmböen hat am Mittag des 9.1. zur Einstellung des Schleusenbetriebs in Brunsbüttel geführt. Seit 14 Uhr wurden in Brunsbüttel keine Schiffe mehr geschleust. Neben dem Wind war Grund für die Sperrung vor allem das Hochwasser auf der Elbe, das mehr als drei Meter über dem normalen Hochwasserstand aufgelaufen war. Deshalb hatte das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel die Schleusen vorläufig gesperrt. Im Kanal mussten Schiffe mit Kurs Brunsbüttel Warteplätze ansteuern. Schiffe, die aus der Nordsee kamen, gingen auf der Elbe auf zugewiesenen Plätzen außerhalb des Fahrwassers vor Anker. Als letzter Frachter durfte das Containerschiff „Sonderborg Strait“ 12514 BRZ (IMO: 9454242), auf dem Weg von Rotterdam nach Stettin um 13 Uhr in den Kanal einschleusen. In Kiel-Holtenau lief der Betrieb normal. Dort wurden mit Assistenz von Schleppern Schiffe weiter aus dem Kanal ausgeschleust. Aus der Ostsee kommende Schiffe wurden hier aber ebenfalls nicht mehr in den Kanal gelassen. Sie suchten Warteplätze auf Reede vor Holtenau oder am Leuchtturm Kiel in der Kieler Bucht. Die Schleusen in Brunsbüttel sollten bis voraussichtlich 18 Uhr für den Schiffsverkehr gesperrt bleiben. Die aus Kiel kommenden Schiffe, darunter der unter Singapur-Flagge laufende Chemikalientanker "Glen", 8450 BRZ (IMO: 9311634), nahmen Warteplätze in den Weichen einnehmen.
Im Kieler Ostuferhafen lag seit dem Morgen der italienische Chemikalientanker „Barbarica“, 11800 BRZ (IMO: 9383443), der im Kanal leichte Schäden bei einer Kollision mit dem Braker Fischtrawler "Destiny - BRA 4", 154 gt (IMO: 9018593), erlitten hatte, der bei Schülp offenkundig zu dicht aufgefahren war. Der Tanker war unterwegs von Rotterdam nach Kalundborg und war kurz nach Mitternacht in Brunsbüttel eingeschleust. Beide Schiffe konnten ihre Fahrt zunächst fortsetzen. Die 143 Meter lange „Barbarica“ wurde nur leicht beschädigt und machte am Morgen im Kieler Ostuferhafen fest, wo sie von der Wasserschutzpolizei untersucht wurde. Nachdem sie wieder freigegeben war, verließ sie den Hafen gegen 18 Uhr wieder und steuerte Richtung Dänemark. Die "Destiny" hatte nach einem Stopp bei HDW Kiel ebenfalls gegen 10 Uhr in den Ostuferhafen festgemacht.
Seit den Mittagsstunden geriet auf der Ostsee zwischen dem Kieler Leuchtturm und Fehmarn der St. Vincent-Grenadines-Flagge laufende Frachter "Scanlark", 1371 BRZ (IMO: 8505915), in Seenot. Das 75 Meter lange Schiff hatte auf der Fahrt von Ijmuiden nach Apenrade kurz nach Verlassen der Holtenauer Kanalschleusen Maschinenschaden erlitten und war kurz hinter dem Leuchtturm Kiel manövrierunfähig geworden. Bei dem Sturm hielten aber die Anker das Schiff nicht mehr, und die „Scanlark“ verdriftete mitsamt Anker in das Fahrwasser des „Kiel-Ostsee-Wegs“. Da die Gefahr einer Strandung oder Kollision mit anderen Schiffen bestand, rief der Kapitän die Kieler Schlepper „Bülk“ und „Kiel“ zu Hilfe, die um kurz nach 12 Kurs auf den 72 Meter langen Havaristen nahmen. In der aufgepeitschten See gelang es aber erst gegen 15 Uhr, den Havaristen auf den Haken zu nehmen. Bei vier Meter hohen Wellen und neun Windstärken war dies ein gefährliches Unterfangen. Es gab auch Probleme, die Anker mitsamt ihrer Ketten einzuholen. Gegen 18.30 Uhr steuerten die Schlepper mit dem Havaristen zwischen sich auf Höhe Friedrichsort langsam in Richtung des Kieler Ostuferhafens.
(Eigener Bericht nach Liveticker)
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... r_behling1
Schleppassistenz für Asian Breeze
Im Kieler Ostuferhafen lag seit dem Morgen der italienische Chemikalientanker „Barbarica“, 11800 BRZ (IMO: 9383443), der im Kanal leichte Schäden bei einer Kollision mit dem Braker Fischtrawler "Destiny - BRA 4", 154 gt (IMO: 9018593), erlitten hatte, der bei Schülp offenkundig zu dicht aufgefahren war. Der Tanker war unterwegs von Rotterdam nach Kalundborg und war kurz nach Mitternacht in Brunsbüttel eingeschleust. Beide Schiffe konnten ihre Fahrt zunächst fortsetzen. Die 143 Meter lange „Barbarica“ wurde nur leicht beschädigt und machte am Morgen im Kieler Ostuferhafen fest, wo sie von der Wasserschutzpolizei untersucht wurde. Nachdem sie wieder freigegeben war, verließ sie den Hafen gegen 18 Uhr wieder und steuerte Richtung Dänemark. Die "Destiny" hatte nach einem Stopp bei HDW Kiel ebenfalls gegen 10 Uhr in den Ostuferhafen festgemacht.
Seit den Mittagsstunden geriet auf der Ostsee zwischen dem Kieler Leuchtturm und Fehmarn der St. Vincent-Grenadines-Flagge laufende Frachter "Scanlark", 1371 BRZ (IMO: 8505915), in Seenot. Das 75 Meter lange Schiff hatte auf der Fahrt von Ijmuiden nach Apenrade kurz nach Verlassen der Holtenauer Kanalschleusen Maschinenschaden erlitten und war kurz hinter dem Leuchtturm Kiel manövrierunfähig geworden. Bei dem Sturm hielten aber die Anker das Schiff nicht mehr, und die „Scanlark“ verdriftete mitsamt Anker in das Fahrwasser des „Kiel-Ostsee-Wegs“. Da die Gefahr einer Strandung oder Kollision mit anderen Schiffen bestand, rief der Kapitän die Kieler Schlepper „Bülk“ und „Kiel“ zu Hilfe, die um kurz nach 12 Kurs auf den 72 Meter langen Havaristen nahmen. In der aufgepeitschten See gelang es aber erst gegen 15 Uhr, den Havaristen auf den Haken zu nehmen. Bei vier Meter hohen Wellen und neun Windstärken war dies ein gefährliches Unterfangen. Es gab auch Probleme, die Anker mitsamt ihrer Ketten einzuholen. Gegen 18.30 Uhr steuerten die Schlepper mit dem Havaristen zwischen sich auf Höhe Friedrichsort langsam in Richtung des Kieler Ostuferhafens.
(Eigener Bericht nach Liveticker)
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Re: Unglücks-Thread
Seit 19.20 Uhr liegen Destiny und Scanlark nebeneinander im Ostuferhafen.
Foto:
http://www.shipwrecklog.com/log/wp-cont ... lark-1.jpg
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COSCO ENGLAND losgerissen?
moin,
was ist denn mit der COSCO ENGLAND los, laut marinetraffic, liegt sie mit dem Bug abgedriftet nach Osten versetzt während das Heck weiter an der Pier zu sein scheint, zudem sind BUGSIER 7+8+9 mit z.t. über 11kn im Schnell- Anmarsch?
http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... pid:688619
gruß
Jan
was ist denn mit der COSCO ENGLAND los, laut marinetraffic, liegt sie mit dem Bug abgedriftet nach Osten versetzt während das Heck weiter an der Pier zu sein scheint, zudem sind BUGSIER 7+8+9 mit z.t. über 11kn im Schnell- Anmarsch?
http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... pid:688619
gruß
Jan
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Re: Unglücks-Thread
Hat sich wohl losgerissen Bugsier 7+8 sind vorne am ziehen und Bugsier 9 Drückt am Heck
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Re: Unglücks-Thread
Einen Tag nach dem Verlassen des Keppel Verolme Shipyard in Rotterdam am 9.1. kollidierte der holländische Frachter "Pitztal", 5624 BRZ (IMO: 8918708), am 10.1. gegen Mittag auf dem Weg nach St. Petersburg mit der großen Nordkammer der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel. Er kam beim Einlaufen nach Stteuerbord vom Kurs ab und rammte den Schleusenkopf. Während am Schiff nur Dellen und Schrammen entstanden, wurde ein Loch in die Schleusenmauer gerissen. Als der Frachter wieder Fahrt aufnahm, schlug er auch noch mit dem Heck gegen die Schleusenmauer, wo das Schleusendeck bei der 150-Meterr-Marke verschoben wurde. Gegen 13.30 Uhr setzte das Schiff, nachdem die Wasserschutzpolizei ihre Untersuchungen beendet hatte, gen Osten fort.











Info und Fotos von und Dank an Willi Thiel.











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Re: Unglücks-Thread
Die Coral Sticho, IMO 9685504 wurde am 9.1. mit Schlepper Wulf 7 auf Neufeld Reede gehalten nach Maschinenschaden. Nun ist sie in Cuxhaven bei der Mützelfeldt Werft.
http://www.cn-online.de/lokales/news/le ... eb-ab.html
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Re: Unglücks-Thread
Moin,
ist eigentlich bekannt, wie der Crash zwischen der COLOMBO EXPRESS und der MAERSK TANJONG gerichtlich ausgegangen ist???
Ich hab`nix darüber gelesen.
Grüße Ronny
ist eigentlich bekannt, wie der Crash zwischen der COLOMBO EXPRESS und der MAERSK TANJONG gerichtlich ausgegangen ist???
Ich hab`nix darüber gelesen.
Grüße Ronny
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Re: Unglücks-Thread
bei shipspotting ist ein Bild mit der COSCO ENGLAND und den Bugsiers längsseita- dem war so, die Leinen waren wohl im Sturm gebrochen, so dass sie von der Kaje weg driftete.... aber guckstu selbst
Burkhard
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread
Moin,Moin!
Die Silva Carla Imo 9682382 scheint vor Baltrum Probleme zu Haben .Hochseeschlepper Nordic und Schlepper Bugsier 10 sind bei Ihr,Schlepper Weser läuft mit 5 knoten auf Sie zu.
Mfg Bernd
Die Silva Carla Imo 9682382 scheint vor Baltrum Probleme zu Haben .Hochseeschlepper Nordic und Schlepper Bugsier 10 sind bei Ihr,Schlepper Weser läuft mit 5 knoten auf Sie zu.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Unglücks-Thread
Aktuell an der Silver Carla: Bugsier 10, Mellum, Nordic, Weser.
Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass es offenbar auch die Jork Ruler erwischt habe, sie kam vorhin in Brunsbüttel aus der Schleuse, am Bug Bugsier 19, am Heck Parat, sie wurde von den Schlepperm auf Neufeld Reede verbracht, vorher lag sie von 04.20 bis nach 9 Uhr in der Neuen Schleuse Nord.
Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass es offenbar auch die Jork Ruler erwischt habe, sie kam vorhin in Brunsbüttel aus der Schleuse, am Bug Bugsier 19, am Heck Parat, sie wurde von den Schlepperm auf Neufeld Reede verbracht, vorher lag sie von 04.20 bis nach 9 Uhr in der Neuen Schleuse Nord.