Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Schleusenbau beginnt Frühjahr 2015
http://zeitungen.boyens-medien.de/aktue ... -2015.html
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Schleusentore mit Knautschzone geplant
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... autschzone
Der Einbau des Ersatztores nach der Kollision am Vortag hatte sich am 25.11. verzögert, nachdem sich ein Torunterwagen nicht mehr bewegen ließ. Auch er war bei der Kollision schwer beschädigt worden. In Zukunft sollen womöglich neuartige Schleusentore die Gefahr von Ausfällen durch Kollisionen mindern. Ein Entwurf, der eine so schwere Beschädigung wie jetzt nach Möglichkeit verhindern soll., liegt dem Wasser- und Schifffahrtsamtes vor. Nach Auswertung der verschiedenen Kollisionen und der aufgetretenen Schäden wurde ein neuer Typ Schleusentor entwickelt, bei dem ein System aus Super-Cone-Fendern einen Teil der Energie beim Auftreffen eines Schiffes so ableiten soll, dass die Struktur der tragenden Elemente und die Tanks der Schleusentore nicht mehr so einfach beschädigt werden können.
Die schwere Fendertafeln und Ketten sollen wie ein Puffer wirken. Schiffe mit bis zu 19000 Tonnen Verdrängung und Geschwindigkeiten von bis zu 1,5 Knoten könnten in das Tor kazfeb, ohne dabei Schäden zu hinterlassen. Kleinere Schiffe wie die knapp 9000 Tonnen tragende „Vectis Eagle“ könnten sogar nochh schneller auftreffen. Der Stückpreis pro Tor wird sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen.
Im aktuellen Fall steht das Ausmaß des Schadens noch nicht fest. Die Techniker des Wasser- und Schifffahrtsamtes wollen prüfen, ob eine provisorische Abdichtung möglich ist. Das betroffene Tor 2 war gerade überholt worden und befand sich erst seit drei Wochen wieder im Einsatz. Während ein Reservetor eingebaut wurde, liegt das zweite Ersatztor bis zum Frühjahr bei HDW zur Reparatur im Dock.
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... autschzone
Der Einbau des Ersatztores nach der Kollision am Vortag hatte sich am 25.11. verzögert, nachdem sich ein Torunterwagen nicht mehr bewegen ließ. Auch er war bei der Kollision schwer beschädigt worden. In Zukunft sollen womöglich neuartige Schleusentore die Gefahr von Ausfällen durch Kollisionen mindern. Ein Entwurf, der eine so schwere Beschädigung wie jetzt nach Möglichkeit verhindern soll., liegt dem Wasser- und Schifffahrtsamtes vor. Nach Auswertung der verschiedenen Kollisionen und der aufgetretenen Schäden wurde ein neuer Typ Schleusentor entwickelt, bei dem ein System aus Super-Cone-Fendern einen Teil der Energie beim Auftreffen eines Schiffes so ableiten soll, dass die Struktur der tragenden Elemente und die Tanks der Schleusentore nicht mehr so einfach beschädigt werden können.
Die schwere Fendertafeln und Ketten sollen wie ein Puffer wirken. Schiffe mit bis zu 19000 Tonnen Verdrängung und Geschwindigkeiten von bis zu 1,5 Knoten könnten in das Tor kazfeb, ohne dabei Schäden zu hinterlassen. Kleinere Schiffe wie die knapp 9000 Tonnen tragende „Vectis Eagle“ könnten sogar nochh schneller auftreffen. Der Stückpreis pro Tor wird sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen.
Im aktuellen Fall steht das Ausmaß des Schadens noch nicht fest. Die Techniker des Wasser- und Schifffahrtsamtes wollen prüfen, ob eine provisorische Abdichtung möglich ist. Das betroffene Tor 2 war gerade überholt worden und befand sich erst seit drei Wochen wieder im Einsatz. Während ein Reservetor eingebaut wurde, liegt das zweite Ersatztor bis zum Frühjahr bei HDW zur Reparatur im Dock.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Hochwasser - Schleusen in Holtenau dicht:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ho ... u-gesperrt
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Hallo!
Wegen Sturmflut/Hochwasser sind ab sofort alle Schleusen in Brunsbüttel außer Betrieb - das kann sich ja stunden oder Tage dauern bis die wohl wieder in Betrieb gehen - Hochwasser in Brunsbüttel ist erst um 16:49 uhr - und wenn der Sturm weiter anhält wird wohl auch das Wasser kaum bei Ebbe weniger abfließen
gruß
olaf
Wegen Sturmflut/Hochwasser sind ab sofort alle Schleusen in Brunsbüttel außer Betrieb - das kann sich ja stunden oder Tage dauern bis die wohl wieder in Betrieb gehen - Hochwasser in Brunsbüttel ist erst um 16:49 uhr - und wenn der Sturm weiter anhält wird wohl auch das Wasser kaum bei Ebbe weniger abfließen
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Die Auswirkungen der Winterstürme bekommen am 11.1. die Schiffe im Kanal besonders zu spüren. Die Schleusen in Brunsbüttel sind derzeit nur teilweise noch einsetzbar, da sie wegen der Sturmfluten immer wieder komplett gesperrt werden müssen. Außerdem ist eine der beiden großen Schleusenkammern wegen eines technischen Defekts ausgefallen. Die Folge sind Rekordwartezeiten für Schiffe von 16 Stunden in Kiel und Brunsbüttel.
Eine derartige Wartezeit gab es seit Jahren nicht mehr. „Die Lage ist sehr außergewöhnlich. So einen Sturmphase hatten wir lange nicht mehr“, sagte Jann Petersen von der Schifffahrtsagentur UCA United Canal Agency aus Kiel. Die Schiffsmakler UCA und Sartori & Berger informieren Reeder und Kapitäne seit dem Sonnabend stündlich über die Entwicklung am Kanal.
In Kiel sind zwar beide großen Schleusenkammern technisch voll einsatzbereit, dennoch werden nur so viele in Kiel eingeschleust, wie es Warteplätze in Brunsbüttel gibt. Das geschieht aus Sicherheitsgründen, damit die Schiffe nachher nicht im Kanal treiben und Havarien verursachen.
Eine derartige Wartezeit gab es seit Jahren nicht mehr. „Die Lage ist sehr außergewöhnlich. So einen Sturmphase hatten wir lange nicht mehr“, sagte Jann Petersen von der Schifffahrtsagentur UCA United Canal Agency aus Kiel. Die Schiffsmakler UCA und Sartori & Berger informieren Reeder und Kapitäne seit dem Sonnabend stündlich über die Entwicklung am Kanal.
In Kiel sind zwar beide großen Schleusenkammern technisch voll einsatzbereit, dennoch werden nur so viele in Kiel eingeschleust, wie es Warteplätze in Brunsbüttel gibt. Das geschieht aus Sicherheitsgründen, damit die Schiffe nachher nicht im Kanal treiben und Havarien verursachen.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Jetzt Wartezeiten von bis zu 20 Stunden für Kanalpassage
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... -Wartezeit
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Komischerweise funktioniert die "Zulaufsteuerung" lediglich , wenn in Brunsbüttel die Schleusenkapazitäten limitiert sind , also ´gen Westen . Ist die Ausgangslage umgekehrt ( vor einigen Monaten stand in Kiel als einzige Kammer eine grosse Kammer zur Verfügung , in Brunsbüttel waren sämtliche Kammern betriebsbereit ) , stört das von Seiten der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes ( sprich : Lenkung und Schleusenmeisterei , obwohl die nur ca. 5m voneinander entfernt im selben Raum sitzen und sich eigentlich bequem dienstlich austauschen könnten ) -mit Verlaub- keine Sau . Jeder wurstelte offensichtlich ohne Abstimmung mit der anderen Institution vor sich hin . Man schleuste daher in Brunsbüttel ein wie verrückt und auf der Oststrecke staute sich der Verkehr zurück bis Königsförde . Ein halber Tag Wartezeit im Kanal vor den Schleusen war , wenn man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war , schnell erreicht . Ich hatte Glück und quasi eine Schleuse bei Ankunft , denn wir mussten lediglich 2 Stunden vor der Schleuse auf der Stelle manövrieren .
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
hallo
wegen zu hohem Wasserstand im Kanal wird jetzt ab sofort mit allen Schleusen in Brunsbüttel entwässert - das heißt bis ca. 3 uhr sind alle schleusen außer Betrieb für die Schifffahrt
gruß
olaf
wegen zu hohem Wasserstand im Kanal wird jetzt ab sofort mit allen Schleusen in Brunsbüttel entwässert - das heißt bis ca. 3 uhr sind alle schleusen außer Betrieb für die Schifffahrt
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olaf
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Hochwasser - Fährverkehr kommt zum Erliegen
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche- ... 86191.html
http://www.shz.de/lokales/landeszeitung ... 86881.html
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