Hi arne w, vielleicht ist dies auch von Interesse
sorry für das Format....
Ein Auszug aus dem Bericht des Schiffahrtsmagazins "Die Seekiste" - Ausgabe 1967-11
Beim Bremer Vulkan lief
inzwischen die „Schwabenstein" vom Stapel,
sie soll im Dezember 1967 folgen.
Die Schiffe dieser Klasse sind etwa 10500 BRT
groß, haben eine Tragfähigkeit als Volldecker
von ca. 11 640 t, als Freidecker von ca. 9 500 t.
Ihr Laderauminhalt (Korn): 770 000 cbf; (Ballen):
655000 cbf. Davon sind 29000 cbf Kühlräume,
8000 cbf Drogenräume und 1 250 m 3 Ladeöltanks.
Das Schiff, das über 48 Mann Besatzung
verfügt und 12 Passagiere mitnehmen kann, besitzt
14 Ladebäume, einen 80-t-Schwergutbaum,
vier Bordkräne und einen Spezialkran für Autos,
der sich auf einem besonderen Autodeck befindet.
In dieses Autodeck führt von jeder Seite der
Bordwand eine Pforte, von der aus ein vier bis
sechs Meter über die Pier reichender Ausleger
mit Laufkatze ausgefahren werden kann.
Um den Umschlag zu beschleunigen, werden die
Schiffe im Bereich der Räume 4 und 6 als „offene
Schiffe" gebaut, d. h. hier liegen jeweils drei Luken
nebeneinander, die Ladung kann senkrecht
zu jedem beliebigen Platz der Laderäume hinabgelassen
und auch genau so aufgehievt werden.
Die Luken sind im allgemeinen 7 Meter breit,
lediglich die vordere sowie die zu den Räumen 4
und 6 sind mittschiffs 6 Meter breit. Die Längen
reichen von 15,2 bis 9,1 Meter, die Seitenluken
zu Raum 4 messen 14,7 x 5 Meter, zu Raum 6 sind
sie 5 x 3 Meter groß. Mit sechs kleineren Luken
zu den ganz achtern liegenden Ladeöltanks verfügen
die Schiffe über 15 Lukenl
Auf dem Wetterdeck sind sie mit Single-Pull-
Deckeln verschlossen, in den Zwischendecks
kommen hydraulisch betätigte, wasserdichte
MacGregor-Faltdeckel zum Einbau, die den Einsatz
von Gabelstaplern mit 5 t Nutzlast erlauben.
Als Hauptantrieb erhalten alle Schiffe vom Bremer
Vulkan gebaute MAN-Diesel vom Typ K8Z
86/160 E mit 18400 PS bei 118 U/min. Sie verleihen
den Schiffen eine Dienstgeschwindigkeit
von 21,5 Knoten. Die Spitzengeschwindigkeit
dürfte über 24 Knoten betragen. Zur Stromver-
754
sorgung stehen drei Deutz-Aggregate mit rund
340 kW zur Verfügung.
Die Ha uptabmessungen des Schiffes: Länge
über alles 162 m, Länge zwischen den Loten
153,5 m, Breite auf Spanten 22,5 m, Seitenhöhe
bis zum 1. Deck 13,5 m, bis zum 2. Deck 10,4 m,
Tiefgang als Volldecker 999 m, als Freidecker
9,02 m.
Eine besondere Attraktion auf der „ Badenstein"
werden - wie auch auf ihren Schwestern - die
Passagiereinrichtungen sein. Die Kabinen können
ohne weiteres mit denen auf großen Passagierschiffen
konkurrieren, lassen es in ihren
Einrichtungen an nichts fehlen, bieten einen erstklassigen
Luxus, und auch die Salons werden,
wie es die Salons auf der „Friesenstein" bewiesen,
von besten Innenarchitekten ausgestaltet