Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Die Wellenschutzwand der neuen Reventloubrücke wird erkennbar. Allerdings wird der Bau nicht zur Kieler Woche fertig. Fertigstellung ist frühestens Mitte August 2015. Wegen des Einsatzes des Kampfmittelräumdienstes entstanden Verzögerungen. Erst mitte Februar haben die Rammarbeiten für den Neubau begonnen. Zur Kieler Woche soll die Promenade komplett und die Wiese zum großen Teil frei von Bauarbeiten sein.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktuell wird die Schrottladung der HJÖRDIS, 5239 gt (IMO: 9126235), die unter den Containern gefahren wurde, am Kai des KSH gelöscht. Dafür wird die gesamte ehemalige Schwentinehelling von HDW als Lagerfläche genutzt. Das Schiff, so hieß es, werde nach seiner Kurbelwannenexplosion noch "einige Tage" in Kiel bleiben.
Hier war ein Bericht zum Verholen aus Rendsburg:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... en-Auftrag

Bild

Bild

Bild
Ansonsten November-Tristesse in der Schwentinemündung.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Ostuferhafenpanorama a--es in Matrosenblauweiß.

Bild

Bild
Die holländische NAMAI, 4446 gt (IMO: 9155913), hat den Platz der HJORDIS am Kai des KSH eingenommmen.

Bild
Spundwandspargel an der Reventloubrücke.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Jetzt fährt er wieder, Gott sei Dank - Schlepper STEIN querab Ostuferhafen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

http://forum.kn-online.de/search.php?searchid=7247271
Bis 2018 wird die Tui-Flotte auf acht Schiffe wachsen und Kiel zum wichtigsten Basishafen für die Reederei in Nordeuropa. 2016 wird es so viele Anläufe wie noch nie in Kiel geben. 22 Mal werden die TUI-Schiffe die Förde ansteuern. Damit ist Kiel der wichtigste Basishafen der Reederei vor Hamburg, Warnemünde und Bremerhaven. Am 5. Juni wird TUI erstmals einen Neubau in Kiel taufen. Das 295 Meter lange und 35,8 Meter breite Schiff wird im nächsten Monat in Turku mit der Erprobung beginnen. Die in Malta beheimatete „Mein Schiff 4“ wird mit einer Vermessung von 99700 BRZ das größte Schiff im deutschen Markt in diesem Sommer sein. Mitte Mai nimmt es dKurs auf Kiel, wo es 21. Mai am Ostseekai zum Erstanlauf festmachen soll. Danach stehen einige Tage Ausrüstung und ein paar kurze Vorstellungsfahrten auf dem Programm, bevor am 5. Juni die Tauffeier startet. Zusammen mit der „Mein Schiff 1“ wird die „Mein Schiff 4“ dann 16 Besuche in Kiel haben. 2016 schickt Tui Cruises dann mit „Mein Schiff 1“, die „Mein Schiff 4“ und die dann ganz neue „Mein Schiff 5“ nach Kiel. Das Trio wird erstmals 22 Anläufe in Kiel absolvieren, so viele wie noch nie zuvor für Tui in der Landeshauptstadt. Die „Mein Schiff 4“ und die „Mein Schiff 5“ sollen am 22. August 2016 zusammen in Kiel festmachen. Wo die „Mein Schiff 5“ getauft wird, steht noch nicht endgültig fest- Die erste Reise der „Mein Schiff 5“ beginnt am 16. Juli in Warnemünde. Von Kiel aus lassen sich Reisen in die Ostsee und nach Norwegen optimal kombinieren. Der Seehafen Kiel bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem ist die Anbindung für die Gäste ideal mit dem Bahnhof samt ICE-Anbindung in fußläufiger Entfernung. Für 2016 deutet sich ein Anstieg bei den Kreuzfahrt-Anläufen in Kiel an. Allein Aida, Costa, MSC, Phoenix, Tui Cruises und Hapag-Lloyd haben über 100 Schiffsbesuche in Kiel reserviert. Damit dürfte die Marke von 124 Anläufen aus diesem Jahr für 2016 bereits erreicht sein.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Moin,

hört sich gut an, vielen Dank!
Auch in Sachen Costa ist nun endlich wieder Klarheit.

Gruß
Hareid
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Bu ... eue-Saison
Überholungszeit für STADT KIEL und BUSSARD
Hier der Link zum Bussard-Fahrplan 2015
http://www.dampfschiff-bussard.de/fahrplan.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Baustoffumschlag boomt im Kieler Hafen
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ba ... eler-Hafen
Die Baustellen der A 7 zwischen Hamburg und Bordesholm, der A 21 und der B 76 zwischen Kiel und Raisdorf sind nur zwei von diversen Straßenbauprojekten, für die Tausende Tonnen Splitt von Norwegen nach Kiel gebracht werden. Von hier aus geht es in die Asphaltmischwerke und weiter auf die Baustellen. Für die „Beltnes“, die am 21.2. mit rund 30000 Tonnen Splitt im Scheerhafen festmachte, ist Kiel ist der einzige Hafen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, den das Schiff mit dem Tiefgang von über zehn Metern anlaufen kann. Der wachsende Baustoffbedarf lässt sich auch in der Bilanz des Seehafens Kiel ablesen. Der Massengut-Umschlag im Scheerhafen lag 2012 bei 167536 Tonnen. Im vergangenen Jahr wurden 369352 Tonnen umgeschlagen – 352000 davon Baustoffe. Damit hat sich die Menge mehr als verdoppelt. 2013 mussten für den Baustoffumschlag die Stellflächen für Wohnmobile am Scheerhafen verkleinert werden.
MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Klasse!!! Der Frühling kann kommen, mit viel Sonne bitte!!!
Schöne Grüße
Martin LH
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Naja. Im Moment noch etwas zurückhaltend, der Frühling. Also hier februargrau mit ein bisschen rot dabei die litauische ARIANA, 3826 gt (IMO: 8806163), am Kai des KSH.

Bild
Und der letzte Kreuzfahrer 2014 und erste 2015, die deutsche VIKING SKY (MMSI: 211162570) weiter bei HDW.

Wat noch?
Hörn 15 wird bei Lindenau überholt
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ho ... l-ins-Dock
Bei der Lindenau Werft wurde der Ponton „Hörn 15“ auch zum Reedereisitz umgebaut. Werkstatt, Ersatzteillager und Inspektion wurden 2005 in einem zweistöckigen Aufbau untergebracht. Der Ponton am Bahnhofskai dient außerdem als Anleger für die Flotte. Jetzt wurde „Hörn 15“ von Schleppern zur Lindenau-Werft ins Dock 2 geschleppt. Innerhalb von zwei Wochen soll in Friedrichsort das Unterwasserschiff des Pontons überprüft werden. Der Anstrichs wird ausgebessert, auch das Untersuchen der Anschlüsse für die Energieversorgung steht auf dem Programm. Spätestens Anfang März soll „Hörn 15“ wieder zurück sein.
Antworten