Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Beitrag von Hein Blöd »

Soll da auch bleiben
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

ALP

Beitrag von Jan M »

"Welcome ALP GUARD and ALP WINGER ! 2015-02-25

We are happy to announce that ALP has successfully taken delivery of ALP GUARD and ALP WINGER and reflagged the vessels under Dutch Flag.

ALP GUARD and ALP WINGER are the first two in a group of six anchor handling tugs which ALP will take-over during Q1 and Q2 this year. ALP GUARD and ALP WINGER have received the typical ALP-Brand upon delivery.

Both ALP GUARD and ALP WINGER have been contracted for their first ALP-assignment, jointly towing the heavy SSDR NOBLE PAUL ROMANO from Las Palmas to Brownsville, commencing in February 2015.

We like to thank sellers for their pleasant cooperation over the past weeks as well as the continuous efforts of both sellers and their managers, Hellespont to transfer the vessels in tip-top condition to ALP."

Quelle:
http://www.alpmaritime.com/news/detail/80
2015-02-26

moin,

Bei der ALP GUARD handelt es sich um die ex URANUS, somit war APL wohl erfolgreich bzgl. der Übernahme der Schlepper von Harms..

gruß
Jan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

na, weil die Schiffchen Harm gar nicht gehörten, sondern den Kommanditisten. Sind ihm quasi weg genommen worden

Burkhard
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Alexander »

Zum Hintergrund: die Schlepper wurden zwar durch Harms bereedert, gehören jedoch (wie bei vielen Neubauten der letzten Jahre) jeweils Fonds (Ein-Schiff-Gesellschaften). Und die Leute, die diese Fonds gezeichnet haben, die also über die Ein-Schiff-Gesellschaften Eigner der Schlepper sind, bestimmen auch, was mit den Schiffen geschieht. Nun haben sie also beschlossen, die Schiffe nicht mehr an Harms zu verchartern.

Ich kann diesen Schritt insofern nachvollziehen, als daß das Vertrauen der Anleger in Harms schon lange im Eimer sein dürfte. Zur Erinnerung: die früheren Harms-Geschäftsführer haben im Rahmen des Baus von min. 2 Schlepper finanzielle Unregelmäßigkeiten begangen. Die Baupreise, die den Fonds in Rechnung gestellt wurden, waren deutlich höher als die tatsächlichen Baukosten. Die Differenz wurde als Schwarzgeld u.a. an die Harms-Geschäftsführer ausbezahlt, die sich somit illegalerweise bereichert hatten. Das Verfahren dazu läuft m.W. derzeit noch.

Wenn man so was mitgemacht hat, dann sollte klar sein, daß man denen sein investiertes Kapital und damit die Schiffe nicht unbedingt länger anvertrauen will.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von weserwolf »

Ich las vor längerer Zeit einen Bericht, daß die Schuldigen bereits abgeurteilt wurden - Knast so um die 4 Jahre rum.

Geradezu wie ein Witz mutet es ja an, daß die Fonds-Anleger trotz des Betruges ein besseres Ergebnis erzielt haben als seinerzeit prospektiert.

Und nun noch eine Frage: Sind die Schiffe an die Niederländer verkauft oder verchartert ?

BREMEN HUNTER ist m. W. ebenfalls ein Harms-Schiff, das wohl an URAG verchartert wurde.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Jan M »

moin,

Die Schlepper wurden von APL gekauft:

"ALP Maritime Services has taken delivery of two towing and anchor handling vessels, ALP Winger and ALP Guard.

The company reflagged the vessels under Dutch Flag. The vessel ALP Guard was previously known as AHT Uranus and ALP Winger as AHT Janus. In November 2014, the company bought six long distance anchor-handling and towing vessels built in Germany in the period 2006 – 2010. ALP Guard and ALP Winger are the first two in this group of six anchor handling tugs which ALP will take-over during Q1 and Q2 this year. The vessels are operating in the 200 and 300 Tonnes Bollard Pull towing vessel segment. According to ALP, both ALP Guard and ALP Winger have been contracted to jointly tow the semi-submersible drilling rig Noble Paul Romano from Las Palmas, Spain to Brownsville, Texas. The contract is scheduled to start in February 2015. Offshore Energy Today Staff"
http://www.offshoreenergytoday.com/gall ... alp-guard/

gruß
Jan
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von weserwolf »

Martin Witte hat geschrieben:
weserwolf hat geschrieben: BREMEN HUNTER ist m. W. ebenfalls ein Harms-Schiff, das wohl an URAG verchartert wurde.
Moin Weserwolf,

du meinst sicher die Bremen Fighter (ex Primus). Das management wurde 2011 durch den Fonds von Harms an die URAG vergeben, ist also keine Charter. Wenn ich micht recht entsinne, gab es damals Unstimmigkeiten zwischen den Eignern und Harms.

Viele Grüße
Martin
Moin Martin,
danke für die Richtigstellung.
Woher kommt dann aber BREM'EN HUNTER ? Ist doch m. W. Charter oder zumindest gebraucht gekauft. Irgendwie bin ich da wohl aus dem Kurs gekommen - :(

Ich sag's ja: Selbst merkt man das Alter ja nicht so - aber die andern ... :roll:

Zittriger Gruß
A-a-and-d-ders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
mücke
Mitglied
Beiträge: 1229
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

ex Harms 100t ATH’s?

Beitrag von Jan M »

Moin moin,

Gemäß aktuellen Fotos der 100t AHTS PEGASUS - IMO 9433743 und CENTAURUS - IMO 9433755 auf shipspotting.com sind beide ohne das Harms Logo am Schornstein unterwegs. Zudem wird- wie bei den durch APL übernommenen Einheiten - als Manager Hellespont Shipmanagement Hamburg, Germany genannt , wobei die beiden Schlepper ursprünglich nicht im „APL Übernahme- Paket“ mit genannt bzw. enthalten waren.

Weiß hier jmd. mehr?

gruß
Jan
mücke
Mitglied
Beiträge: 1229
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin moin,

kann mir jemand beantworten welche Zukunft für EDDY1 bei der URAG geplant ist? Er wurde jetzt sogar in die Flottenliste aufgenommen, genau wie CONSTANT.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten