Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

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schwedenelch
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von schwedenelch »

mooringman hat geschrieben:Glaubt die Wasserschutzpolizei eigentlich selbst,was sie in der Pressemitteilung schreibt?
Der Unterschied zwischen Facebook/Foren/Stammtischen und der (Wasserschutz-)Polizei ist der, das die Beamten nicht einfach vorveruteilen oder zu früh irgendwelche Schlüsse ziehen ;) Die Pressemitteilung stammt vom Tag des Unfalles, und solange den Beamten keine belastbaren Fakten bzgl. technischer Probleme vorliegen, schreiben Sie richtigerweise, das bislang die Ursache respektive bestehende technische Mängel "bislang nicht bekannt" sind. Sobald dann die Untersuchungen abgeschlossen sind und der genaue Unfallgrund belegbar feststeht, werden die sicherlich eine weitere PM herausgeben. oder um auf deine konkrete Frage zu antworten: ja, die glauben daran. Und das ist auch gut so...erst wenn es NICHT so wäre, und Schuldzuweisungen ohne ausführliche Untersuchung ausgesprochen werden...ja DANN wären wir in einer Bananenrepublik.
mooringman
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von mooringman »

Laut KN also kein technisches Versagen.......
Ich will nicht spekulieren,aber es wäre nicht das erste Schiff ,wo der Verstellpropeller nicht das macht,was die Brücke will. Dafür gibt es viele Gründe,meist elektronische......Ich habe das selber erlebt und auch bei anderen Schiffen gesehen.Ich bin ca. 15 Jahre auf Schiffen mit Verstellpropeller als Nautiker gefahren.
Oder war es der versoffene Kapitän,der den Hebel falsch gelegt hat,trotz Lotse auf der Brücke?......... :lol:
hareid
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von hareid »

Moin,

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... r-moeglich
Das hört sich nicht gut an..

Hareid
Michel T.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Michel T. »

Moin,
vielleicht sollte man mal über einen "Rammschutz" vor den Schleusentoren nachdenken. Also irgendwas, was die Tore vor einem direkten Aufprall schützt. Das müsste allerdings schon ziemlich massiv sein, um die Masse von einem Schiff abzufedern. Im Straßenverkehr gibt es so etwas ähnliches. Aus den USA kenne ich es, dass wenn sich die Fahrspuren auf dem Freeway teilen, vor den Leitplanken eine Art Gummikeil befestigt ist, der sich bei einem Aufprall zusammenstaucht. So bohrt sich die Leitplanke nicht ins Auto.

Michel
windrose
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von windrose »

hareid hat geschrieben:Moin,
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... r-moeglich
Das hört sich nicht gut an..
Hareid
In dem Artikel steht:
"Das zweite Reservetor wurde vor Jahren in einem Torbunker geparkt und ist dort durch Schlick und Sand blockiert. Ein Ausbauversuch scheiterte im Winter."
Wer trifft denn solche Entscheidungen? Wie kann man sowas machen? Kurzfristig ja, aber JAHRE??? Ich begreife es einfach nicht.
Das ist ja, als würde man seine Winterreifen im Gartenteich versenken, und wenn's mal wieder schneit und friert, staunt man und kann sie nicht rausholen, weil der Teich zugefroren ist.
Tim S.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Sehr interessanter Artikel zur möglichen Havarieursache:
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... -und-Lotse
Der Vorsitzende der Bundeslotsenkammer Lückert: „Schwachstelle ist die Kommunikation. Die Besatzungsmitglieder haben oft Probleme, die Ratschläge der Lotsen zu verstehen. Es gibt Fälle, wo der Lotse bei der Ankunft bereits Überraschungen erlebt. Es gebe zwar inzwischen eine vereinfachte Fachsprache auf Englisch. Doch schon damit klappe es oft nicht, wenn der Lotse erste Tests an Bord macht. „Besonders dann, wenn wir auf der Brücke Besatzungsmitglieder aus vier Nationen haben“.
mooringman
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von mooringman »

Warum sollte der Lotse sich gegenüber der Wapo äußern? Das Gleiche gilt für den Kapitän!Das erste ,was ich in Recht an der Seefahrtsschule gelernt habe von unserem Dozenten war,nie eine Aussage vor der Wapo zu machen.
Sollen sie doch ermitteltn......

Der Artikel in der KN ist in Bezug auf die Besatzungen und die Kommunikationsprobleme auf der Brücke zwar richtig. Ich habe aber noch nie erlebt,das ein Verstellpropeller bei Rückwärtslage des Hebels auf der Brücke auf vorwärts reagiert durch einen Bedienfehler.......wohl aber durch elektronische Probleme in der Verstellpropellersteuerung.
Das habe ich ,wie schon geschrieben, in 15 Jahren arbeiten mit Verstellpropellern schon selbst an Bord gehabt und auch bei anderen Schiffen gesehen.
Ich hoffe,die Seeunfalluntersuchung wird das alles herausfinden.
Mich hat nur gewundert,das das Schiff ohne Schlepper durch den Kanal fuhr......
Tim S.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Naja, wozu ein Schlepper bei einem Schiff der Klasse, wenn es keine technischen Auffälligkeiten hat?
Tim S.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Keine Hoffnung auf schnellere Rücklieferung von Schleusentor von HDW in Kiel
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... or124.html
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