SHIPPINGNEWS

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Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

Seacargo bringt "Trans Carrier" zwischen Esbjerg und Amsterdam in Fahrt:
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=2954
Tim S.
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Doppeltaufe auf Peenewerft

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

Aegean Highway am Steubenhöft Cuxhaven
http://www.cn-online.de/archiv_artikel. ... ikel=10873
Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

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Beitrag von Tim S. »

Tom Kyle
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Astoria wird Saga Pearl II

Beitrag von Tom Kyle »

Saga Cruises wird die ehemalige "Astoria" nun doch nicht als "Quest of Adventure", sondern sehr einfallsreich als "Saga Pearl II" in Fahrt bringen. Näheres über die neue "Saga Pearl II" findet man hier...

http://sagaholidays.inbro.net/seeinside ... doublepage
Viele Grüße

Thomas
Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

Peter Hartung
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Peter Hartung »

Tim S. hat geschrieben:FSG von Oldendoff verkooft
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... mando.html
Guten Abend!

In dem KN-Bericht ist zu lesen, dass Orlando bei der FSG einsteigen will. Die Beteiligung von Orlando, München, lohnt einer näheren Betrachtung. Näheres über die "Heuschrecke" findet man hier:

http://www.orlandofund.com/102.0.html

Die Orlando-Strategie wird hier deutlich: http://www.orlandofund.com/112.0.html

Auf wen es Orlando abgesehen hat, kann man hier sehen: http://www.orlandofund.com/100.0.html

Im Hintergrund stehen von Orlando verwaltete Kapital-Fonds, wobei unklar ist, aus welchen Quellen diese Fonds bestückt werden und wer sich letztlich die Renditen einsteckt.

Im Falle der Übernahme der mittelhessischen Traditionsgießerei Buderus schrieb die hiesige mittelhessische Lokalpresse im September 2007 wie folgt:

Festgeschrieben ist der Erhalt der Buderus-Guss-Standorte Wetzlar, Staffel, Breidenbach, Hirzenhain (Vogelsberg),
Moers und Hall in Österreich. Fortgesetzt werden die bereits von Bosch festgelegten Investitionen
für dieses und nächstes Jahr. "Orlando" tritt dem Arbeitgeberverband bei. Das bedeutet ein Fortbestehen der
Tarifbindung. Momentan schwächelnde Bereiche wie der Kanalguss und die Abscheider-Produktion bleiben
die nächsten zwei Jahre unangetastet. Die Orlando-Management GmbH wird die bisherigen Ausbildungskapazitäten
erhalten und gegebenenfalls ausbauen. Betriebsbedingte Kündigungen, auch das wurde vereinbart,
seien nur möglich, wenn Maßnahmen wie Arbeitszeitkonten, Altersteilzeit und ähnliches bereits ausgeschöpft
seien. Geregelt ist zudem, dass Betriebsvereinbarungen innerhalb eines Jahres nicht zum Nachteil
der Belegschaft verändert werden dürfen.
Nach Angaben des IGM-Gewerkschaftssekretärs Weise und und dem Buderus-Betriebsratsvorsitzenden Dzewas hätten die Vertreter von Orlando bei der Präsentation ihres Geschäftskonzepts und ihrer Strategie am 22. und 26. September überzeugt. Weise: Das waren Insider mit
technischem Knowhow, die sachlich und klar ihre Ziele vortrugen. Dieses Ziel besteht für den Finanzdienstleister
darin, in die Braut "Guss" zu investieren sie schön zu machen, um sie in fünf bis sieben Jahren
mit Profit weiter zu verkaufen. Das ist den Münchner nach Recherchen der Gewerkschaft bereits mehrfach
gelungen, auch mit insolventen Unternehmen, die wieder in die Gewinnzone gebracht wurden. Nach Einschätzung
des Betriebsrats ist der Verkauf an Orlando, der vom Aufsichtsrat heute und von den Geschäftsführungen
der Bosch und der Buderus GmbH in den nächsten Tagen behandelt wird, nur noch Formsache
und könnte bis 1. Oktober/spätestens 1. November abgewickelt sein. "Damit geht", so wurde gestern die
Belegschaft informiert ein Kapitel komplizierter Verhandlungen zu Ende. Wir können nun hoffen, dass alle
Unternehmungen in eine hoffentlich sichere Zukunft blicken und die Arbeitsplätze erhalten bleiben." So eine Pressemeldung aus dem September 2007.

Doch die IG Metall Mittelhessen sieht die Sache kritischer:

quote
Buderus Gießerei darf nicht gespalten werden!
Gespräche in München

Aufgrund der Entwicklung in der Buderus Gießerei fand am 19.9.2007 ein Treffen zwischen den Betriebsräten der Buderus Gießerei in Wetzlar, der IG Metall Mittelhessen und den Kollegen aus dem Tiroler Buderus Rohrwerk sowie den Vertretern der österreichischen Angestellten- und der Metallgewerkschaft in München statt .

Die Befürchtungen waren groß, als der Finanzinvestor Orlando den Buderus Guß Bereich 2005 von Bosch gekaufte, dass Orlando versuchen wird die Buderus Gießereien möglichst gewinnbringend weiterzuverkaufen. An diesem Punkt sind wir bereits jetzt nach nur 2 Jahren angelangt. Wir haben ein großes Interesse, dass bei einem Verkauf, möglichst ein strategischer Käufer und kein weiterer Finanzinvestor den Zuschlag bekommt. Ein weiteres großes Anliegen besteht an einem Verkauf „im Ganzen“. Orlando scheint jedoch andere Pläne zu haben. In Wetzlar soll der Spezial- und der Rohrguss jeweils eine eigenständige GmbH werden. Am Freitag den 21.9.2007 fand deshalb eine offenen IG Metall Mitgliederversammlung statt , wo wir mit den Beschäftigten der Buderus Gießerei Wetzlar die aktuelle Lage und das weitere Vorgehen diskutiert haben. Auch da war die einhellige Meinung die Buderus Gießerei darf nicht gespalten werden.
unquote
Soviel von mir dazu.

mfg Peter Hartung
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Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Ein interessanter Artikel von Frank Behling in der Süddeutschen zum Schiffsrecyceln, mit Bildstrecke und Fotos von Logos II, UND Adriyatik u.a.
http://www.sueddeutsche.de/automobil/671/331530/text/
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