Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 2333
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Darf sie denn ohne Scrubber überhaupt ohne Strafauflagen in der Ostsee fahren??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Stena-Line
Klar, ich wuerde mal behaupten die meisten Ostseefaehren, gerade die alten, haben noch keine Scrubber. Die Sassnitz bspw auch nicht. Diese Faehren koennen einfach nur nicht mehr mit Schweroel fahren, sondern muessen den teuren Marinediesel tanken. Und da die Trelleborg einen exorbitant hohen Verbrauch hat, ist DAS der eigentliche grund warum sie aus dem nicht gerade ueberschiessenden Verkehr zwischen Sassnitz und Trelleborg genommen wurde.
Als Ersatzschiff waere sie locker einsetzbar und auch theoretisch in der Ostsee auf einer anderen Linie, aber nur mit Scrubber oder Marinediesel und das ist das Problem. Jeder Reeder hat doch lieber eine rentablere Faehre oder?
Sehr schade um die Trelleborg, trotzdem. Eigentlich mwine Lieblingsfaehre.
Als Ersatzschiff waere sie locker einsetzbar und auch theoretisch in der Ostsee auf einer anderen Linie, aber nur mit Scrubber oder Marinediesel und das ist das Problem. Jeder Reeder hat doch lieber eine rentablere Faehre oder?
Sehr schade um die Trelleborg, trotzdem. Eigentlich mwine Lieblingsfaehre.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2333
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Stimmt ja - so macht es TT-Line ja bislang auch.Bis auf eine der Fähren (Robin Hood?) fahren alle mit dem teureren Diesel.sailor1989 hat geschrieben:Diese Faehren koennen einfach nur nicht mehr mit Schweroel fahren, sondern muessen den teuren Marinediesel tanken. .
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
-
- Mitglied
- Beiträge: 575
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
Re: Stena-Line
Bei TT Lines zahlt man pro Person zwischen 2,50€ und 5€ Schwefel - bzw. Umweltzuschlag!toni montana hat geschrieben:Stimmt ja - so macht es TT-Line ja bislang auch.Bis auf eine der Fähren (Robin Hood?) fahren alle mit dem teureren Diesel.sailor1989 hat geschrieben:Diese Faehren koennen einfach nur nicht mehr mit Schweroel fahren, sondern muessen den teuren Marinediesel tanken. .
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
-
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 19:03
Re: Stena-Line
Bei TT Line wurden allerdings die Namen getauscht: das Scrubber- Schiff heißt jetzt "Nils Dacke" und fährt auf der Polen- Linie!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Stena-Line
Die ASK wird von Travemünde/Baltikum ins Kattegat wechseln:
http://www.faehren-aktuell.de/stena-lin ... ch-ms-ask/
Ich vermute mal, Die Stena Scanrail wird mit Ihren über 40 Jahren auch anderswo nicht mehr zum Einsatz kommen.
Interessant ist auch, das der bisherige Anleger der Stena Scanrail (Kvillepiren) anderweitig genutzt werden soll und dann nicht mehr als Hafen zur Nutzung zur Verfügung steht. Bedenkt man das Ende 2019 auch am Masthugget Schluß sein soll, bin ich gespannt, wo und wie Stena in Zukunft in Göteborg agieren wird. Es bleibt dann ja nur noch das Deutschlandterminal an der Majnabbe, sofern man dort aber die Flächen nicht irgendwie erweitert, kann ich mir nicht vorstellen, das sämtlicher Verkehr dort abgewickelt werden kann. Fragt sich nur, wohin man da erweitern soll... bleibt ja fast nur die Bucht wo der alvsnabben-anleger ist, in alle anderne Richtungen begrenzen fahrwasser, Fels, Straßen das Hafengebiet ohne wirkliches Erweiterungspotential.
http://www.faehren-aktuell.de/stena-lin ... ch-ms-ask/
Ich vermute mal, Die Stena Scanrail wird mit Ihren über 40 Jahren auch anderswo nicht mehr zum Einsatz kommen.
Interessant ist auch, das der bisherige Anleger der Stena Scanrail (Kvillepiren) anderweitig genutzt werden soll und dann nicht mehr als Hafen zur Nutzung zur Verfügung steht. Bedenkt man das Ende 2019 auch am Masthugget Schluß sein soll, bin ich gespannt, wo und wie Stena in Zukunft in Göteborg agieren wird. Es bleibt dann ja nur noch das Deutschlandterminal an der Majnabbe, sofern man dort aber die Flächen nicht irgendwie erweitert, kann ich mir nicht vorstellen, das sämtlicher Verkehr dort abgewickelt werden kann. Fragt sich nur, wohin man da erweitern soll... bleibt ja fast nur die Bucht wo der alvsnabben-anleger ist, in alle anderne Richtungen begrenzen fahrwasser, Fels, Straßen das Hafengebiet ohne wirkliches Erweiterungspotential.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24658
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Stena-Line
Stena Alegra wird KaiarahiTim S. hat geschrieben: Stena Alegra geht in 5-Jahres-Charter:
http://home.nzcity.co.nz/news/article.a ... fm=psp,tsf
http://www.radionz.co.nz/news/regional/ ... h-new-name
-
- Mitglied
- Beiträge: 24658
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Stena-Line
STRAIT FERONIA traf in Wellington ein
http://www.stuff.co.nz/dominion-post/ne ... ngton.html
http://www.nzherald.co.nz/nz/news/artic ... d=11458028
http://www.stuff.co.nz/dominion-post/ne ... ngton.html
http://www.nzherald.co.nz/nz/news/artic ... d=11458028