Berge Blanc 9531882

Antworten
mirkman
Mitglied

Re: Berge Blanc 9531882

Beitrag von mirkman »

Die Berge Blanc ist um einiges größer (327 m lang, die andere 289 m) und 9 Jahre jünger. Insofern: nein.
uebergabebuch
Mitglied

Beitrag von uebergabebuch »

Moin,

zwischen beiden Schiffen liegen gut 10 Jahre... und gut 38m Länge. Wenn es Schwestern sein sollen, dann aber nicht vom selben Vater :lol:
Kleiner Scherz...

Beide Schiffe fahren für Berge Bulk aus Singapore.

Kleine Bemerkung dennoch meinerseits: Als ich die Berge Kinabalu heute morgen so sah, viel mir etwas aus dem Jahr 2013 ein. Und zwar begegneten sich am 29.12.2013 gegen 12:00 Uhr die Berge Blanc (Breite: 55m) und die Berge Arctic (Breite: 48m) in Höhe Bunbendey-Ufer. Just letzte Woche hielt ich noch ein Schreiben des WSV in der Hand, in der es bei der Fahrrinnenverbreiterung um ein derzeitiges Begegnungsmaximum von 92m ging. Wenn mich meine Mathekünste nicht gänzlich verlassen haben, so komme ich bei der damaligen Begegnung auf 103m... Hab ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden, oder ist das Gerede vom Begegnungsmaximum absoluter Quatsch?
Jan L.
Mitglied

Beitrag von Jan L. »

Moin,

nö, das ist kein Quatsch. Beide Schiffe wurden seinerzeit von den Hafenschleppern "in der Spur" gehalten.
War schon chic, das Bild damals :-)

Gruß aus Hamburg

Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Moin Übergabebuch,

Die Begegnung der beiden Schiffe in Höhe Bubendey Ufer ist durchaus möglich, da es sich um den Hamburger Hafen handelt, beide Schiffe mit ausreichender Anzahl Hafenlotsen besetzt und ausreichend Schlepper angespannt. Dafür gibt es zur Zeit noch keine Vorschriften !?!
Problematisch wird es auf der Delegationsstrecke Hafenlotsenstation ( km 629 ) und Tinsdal ( km 639 ), hier fahren die Elblotsen auf "Hamburger Gebiet. Zuständigkeit behördlich die HPA !
Man unterscheidet 2 Gruppen bei den Begegnungen :
1.) addierte Schiffsbreiten bis 92 m : Ein Fahrzeug unter Begleitung von Seeassistenzschleppern.
2. ) addierte Schiffsbreiten bis 98 m : beide Fahrzeuge unter Begleitung von Seeassistenzschleppern
Das Begegnungsverbot geht bis Glückstadt ( km 675 ) , behördliche Zuständigkeit WSA BRB, von Tinsdal bis Glückstadt.

Für die weitere Elbe von Glückstadt bis E1 gelten dann die addierten Schiffsbreiten max. 110 m, d.h. bei 2 Megacarriern von 59m, dann darf nur einer die Elbe befahren !

Gruß Kaheiroe
KISSCS6
Mitglied

Beitrag von KISSCS6 »

Am Montag den 29.06. begegneten sich direkt vor der alten Liebe in cux, die Barzan und die Eleonore maersk mit 115 m, war live dabei. Scheinbar gelten da die 110m nicht mehr.
Axel
uebergabebuch
Mitglied

Beitrag von uebergabebuch »

KISSCS6 hat geschrieben:Am Montag den 29.06. begegneten sich direkt vor der alten Liebe in cux, die Barzan und die Eleonore maersk mit 115 m, war live dabei. Scheinbar gelten da die 110m nicht mehr.
Axel
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber Mathilde Maersk und Berge Blanc müssten sich ja heute auch in Höhe Brunsbüttel begegnet sein... macht auch 114m...

alles in allem glaube ich eh das es eine politische Motivation hinter diesen Zahlen steht. Wenn man sieht das es geht, dann muss ja mehr dahinter stecken. Vor 3 Jahren wurde noch geweint, dass die 400m-Schiffe nicht nach HH kommen würden, inzwischen haben wir die Teile im Wochentakt. Sicher hatten wir ja erst heute wieder den Fall das 15,10m Tiefgang eine Verzögerung von 7 Tagen mit sich ziehen kann, dennoch ist dies aus meiner Sicht ein Einzelfall (soweit zumindest bekannt). Da kann Kaheiroe sich mehr dazu sagen. Am Ende ist die Elbe breit und tief genug und es scheitert wie so oft einfach nur an der deutschen Bürokratie...

Schönen Abend noch
André
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Guten Abend Andre,

ich fange mal mit Deinem letzten Satz an, der beschreibt die gesamte Problematik. Es sind zu viele Behörden involviert, wer will schon sagen, dass die Berge k. mit 10 cm mehr Tiefgang vor 7 Tagen nicht an ihr Ziel gekommen wäre. Aus der Sicht eines Praktikers auf jeden Fall.

Also, aus meiner Sicht ist nicht gejammert worden wegen der 400 m - Schiffe. Wir Nautiker haben nach Möglichkeiten gesucht und diese auch gefunden und im Simulator die Manöver alle Probegefahren bei Wind und Wetter, viel mehr Möglichkeiten gibt es im Moment nicht. Jetzt sind erst einmal die Wasserbauer am dransten und dann die "Beladungsplanner" der Terminalbetreiber, die nicht nur die warme Kai im Kopf haben sollten.
Im Jahr 2014 haben 1385 AGFs ( über 330 m Länge und 40 m Breite) Hamburg angelaufen und 30 Schiffe davon haben in einem Anlauf 10.000 TEU umgeschlagen.

Bis lang war die alte Neckar Ore ( ca. 260 m x 40 m ) mit 14,6 m Tiefgang das Schiff, welches bei Ostwindlage 14 ( ! ) Tage auf das Einlaufen warten musste vor ca. 20 Jahren.

Falls Interesse an weiteren Details bitte per PN
Gruß Kaheiroe
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Bin da nicht so der Fachmann aber wie sieht's denn in den Kurven mit Begegnungsverkehr aus? An den beschriebenen Stellen vor z. B. Kollmar macht das Fahrwasser einige Kurven. Ich kann mir (als Laie) vorstellen, das man sich dort ab einer bestimmten Breite nicht begegnen sollte. Liege ich da richtig?

Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Moin to @ll,

Berge Blanc hat für morgen ( 20.08. ) für 11.00 Uhr, Schlepper, Lotsen und Bootleute zum Abgang nach See bestellt.
Es geht dann sicherlich im Doppelpack mit Berge Kinabalu.

Kaheiroe
Antworten