Somalia: Piraterie ohne Ende

Antworten
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Jochen »

Welche absurden Formen das allmählich annimmt, war heute im DLF zu hören. Da forderte der "Veretidigungsexperte" der SPD (!) Rainer Arnold, Kreuzfahrtreedereien sollten künftig ihre Touren bei der Bundeswhr anmelden (von "genehmigen" war nicht die Rede - noch nicht) Bei mir setzt sich nun doch der Eindruck fest, hier sei ein wunderbares Gebiet gefunden worden um einer schleichenden Militarisierung das Wort zu reden - ganz so wie auch in dem neuen EU-Vertrag gefordert wird, Brüssel müsse in die Lage versetzt werden mit militärischen Mitteln für die Rohstoffversorgung wichtige Seegebiete zu schützen.Und wo liegt der Golf von Aden und was geht dadurch? Na? Und außerdem lassen sich mit solchen, bisher in keiner Weise bewiesenen Vorfällen "gute" Argumente für eine Aufstockung des Wehretats transportieren.
Gruß Jochen
Dete
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Dete »

Das mit den 500 Kriegsschiffen hat der Admiralstab sicher ganz richtig erkannt. Er hat bei der Planung bereits berücksichtigt, dass ein Navy-Dampfer
einen Monat fährt und dann fünf Monate in einer Werft liegt. So relativieren sich die 500 Kriegsschiffe doch sehr schnell.

MfG Dete
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Karl H. Struve »

Nach mehr als 41 Dienstjahren in der deutschen Marine- zeitweise auch in Djibouti- bin ich genervt von den dümmlichen Beiträgen von Jochen, Dete und Sirius (wie immer). Wie wäre es, wenn ihr endlch einmal sachliche Beiträge bringen würdet?
Karl H. Struve
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4928
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von waterclerk »

Karl H. Struve hat geschrieben:Nach mehr als 41 Dienstjahren in der deutschen Marine- zeitweise auch in Djibouti- bin ich genervt von den dümmlichen Beiträgen von Jochen, Dete und Sirius (wie immer). Wie wäre es, wenn ihr endlch einmal sachliche Beiträge bringen würdet?
Karl H. Struve
Hallo Karl,

ich weiss auch nicht, warum so viele Leute Schwierigkeiten mit unserer Marine haben. :roll:

Hier in Lübeck wurde die FREGATTE LÜBECK beim Auslaufen nach Beendigung ihres Besuches in der Hansestadt von der ansässigen deutschen Reederei LEHMANN recht herzlich gegrüsst. Ein grosses Gruss-Banner wurde aus den Büroräumen, die sich direkt an der Trave befinden, herausgehängt.
Man wollte sich mit dieser Aktion symbolisch bei der Marine bedanken für den Einsatz und Schutz der Handelsschifffahrt in dieser gefährlichen Region.

So...und um die o.a. aufgeführten Herren mal ein bissi zu ärgern, hier ein Bild der Fregatte Lübeck, einlaufend in Lübeck am 21.11.2008 :)

Bild


Gruss und schönen 2. Advent
Martin :)
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Jochen »

41 Jahre bei der Marine können das Denkvermögen schon ein wenig trüben, das ist richtig. Daß diese Piratenarie militaristische Züge bekommt und einer Ausweitung des Gewaltpotentials der EU dient, war jetzt wieder bei diesem Herrn Struc k zhu hören, der von Gefahr von Leib und Leben beim Einsatz gegen Piratedn faselte. Vielleicht sollte er sic h mal die Kommentare auf den Brücken deutscher Handelsschiffe anhören wenn sie im Golf einen der Grauen sehen.
Gruß Jochen
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Jochen,

diese Kommentare über die Anwesenheit der Deutschen Marine auf den Brücken deutscher Handelsschiffe im Golf oder sonstwo würden auch mich interessieren. Vielleicht kannst Du ja einen dieser Kommentare bringen. Hast Du diese Kommentare selbst gehört?, oder sind die Kommentare nur vom Hörensagen.
Ansonsten war Dein Kommentar über die Dienstzeit von K. H. Struve völlig daneben.

Gruß
Manfred Heinken
Dete
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Dete »

Seit ewigen Zeiten gibt es die Frotzeleien zwischen Handelsschifffahrt und Marine und im allgemeinen geht man schlicht mit einem Schmunzeln darüber
hinweg, weil beide wissen, dass man sich irgendwann gegenseitig mal braucht. Das hat jemand hier bis heute wohl nicht begriffen und deswegen sollten
wir hier schnellstens wieder zu den bierernsten Themen zurückkehren.

MfG Dete
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Jochen »

Also,Manfred, Von Idioten über Steuerverschwender bis zur lachhaften Truppe war alles dabei, einmal legte der Alte den Hebel mit dem kommentar auf den Tisch, weg hier, ihm werde schlecht bei deren Anblick.Gehört habe ich das sowohl an der Libanon-Front als auch im Piratenkampfgebiet bei Aden. Libanon: Bisher ist nicht ein einziges Schiff aufgebracht worden - warum auch, wenn der Waffenschmuggel über Land viel einfacher ist wie alle Experten sagen. Morgen rückt also eine EU-Truppe aus, tapfer und heldenhaft und natürlich werden wir dann auch in den nächsten Erfolgsmeldungen hören - und wenn es auch nur die ist, es seien keine weiteren Schiffe angegriffen worden, aus welchen Gründen auch immer: der Einsatz muß ja gerechtfertigt werden. Wir sollten nicht vergessen, daß derzeit in einem bestimmten Land jeden Tag Menschen vom Militär getötet werden allein aufgrund von rechtfertigenden Lügen wie sich mitterweilen erwiesen hat und wie es auch von den Verantwortlichen selbst eingeräumt wird. Und wenn ich dann Afghanistan-Peter höre (Die Sicherheit Deutschlands wird auch in Afghanistan verteidigt) der schon vom Kampfeinsätzen spricht, dann sträubt sich bei mir was - genauso, wie ich mir nicht vorstellen könnte 41 Jahre in einem System von Befehl und Gehorsam zu verweilen. Und das wr's von mir: setzht euch die Piratenklappe mal wieder auf u nd glaubt dem, was die Vorgesetzen sagen. ich nicht.
Gruß Jochen
Sirius

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Sirius »

Hallo Manfred!

Was erwartest Du hier ? Wer hier seine Meinung sagt, ist schnell ein Nörgler und Querulant.

Ich bin mehrmals, während meiner Marinezeit, auf Frachtern von Hapag Loyd mitgefahren. Mein Cousin fuhr dort als Offizier.
Ich habe aber nur einmal erwähnt, dass ich bei der Marine bin. Denn nach meinem Outing gab es, von Seiten des Kaptens und seiner Offiziere
nur Lächerliches zu hören.

Dann, bei der christlichen Seefahrt, war es ähnlich. Die Gespräche in der Messe oder auf der Brücke brachten fast nur Witziges und Lächerliches über die Marine. Auch, wenn da der ein oder andere Offizier oder Kapten selbst Reserveoffzier war. Gerade diese Leute waren ja schon an Bord von Marineeinheiten gefahren und hatten den Betrieb dort kennengelernt.

Auf keinen Fall ist es so, dass, bei Insichtkommen eines Marineschiffes, die arme Frachterbesatzung befreit durchatmet.
Nein, es wird nur empfohlen, den Abstand zu halten oder am besten zu vergrößern.

Es gibt sicher Schiffe, auf denen man anders reagiert, aber im Normalfall ist man gegenüber Marineschiffen skeptisch und traut ihnen nicht viel zu.

mfgSirius
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23859
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Tim S. »

@karl: Bei Leuten wie Sirius und Konsorten ist es nun mal so, dass außer Polemik, Halbwissen und dem Inanspruchnehmen der absoluten Weis- und Wahrheit wenig Brauchbares zu erwarten ist. Von daher sollte man sich bei Diskussionen nicht auf deren sachlich selten fundierte Brummeleien einlassen. Die Zeit ist zu schade dafür.
Antworten