Dank PATRIA SEAWAYS wieder mit drei Schiffen nach Klaipeda:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... ch-Litauen
Die ’Patria Seaway’ wird als drittes Schiff auf der Route zwischen Kiel und Klaipeda von der Reederei DFDS Seaways eingesetzt. Die 154 Meter lange Fähre wurde 1991 in Norwegen für die Stena Line als „Stena Traveller“ gebaut. 2004 kam sie als „Lisco Patria“ zur litauischen Reederei LISCO und wurde 2011 von der dänischen Reederei DFDS übernommen und umgetauft.
In Kiel wird es zunächst bis Weihnachten jeden Montag und Freitag eine Abfahrt am Abend um 19 Uhr vom Ostuferhafen anbieten. Damit verstärkt die „Patria Seaways“ die beiden Fähren „Regina Seaways“ und „Optima Seaways“, die auf der Kiel-Klaipeda-Linie sechs Abfahrten von Montag bis Sonnabend haben und steigert die Ladekapazität auf fast 6400 Lademeter. Vorher waren es nur etwa 5000 Lademeter. Die Zahl der Abfahrten steigt damit erstmals auf der Litauen-Linie wieder auf acht pro Woche, was zuletzt im November 2001 der Fall war, als durch den Einsatz der Fähre „Greifswald“ der Fahrplan vorübergehend awurde. Damals waren dafür vier Fähren mit einer Kapazität von zusammen 5400 Lademetern notwendig. Heute schafft DFDS die acht Abfahrten mit drei Schiffen und hat dennoch fast 20 Prozent mehr Lademeter.
Gefüllt werden die Kapazitäten trotz des andauernden Russland-Embargos mit Waren für Osteuropa. Seit dem Tiefpunkt im Juli sind die Aktivitäten beim Umschlag auf diesem Fahrtgebiet wieder angestiegen. Beim Hafen stieg dadurch auch die Hoffnung, die Delle beim Umschlag aus dem Frühjahr wieder auszubeulen. Die eigenen Kais sind bereits wieder im Plus. Auf privaten Hafenanlagen gibt es derzeit noch Einbußen beim Umschlag im Vergleich zum Vorjahr. 2014 war mit 6,4 Millionen Tonnen das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Kieler Hafens.
Ein deutliches Plus zeichnet sich auch beim Massengutumschlag im Scheerhafen ab. Die Bautätigkeiten auf den Großbaustellen im Straßenbau haben den Bedarf zusätzlicher Splitt-Mengen aus Norwegen erforderlich gemacht.
PORTOFKIEL auf der Jobmesse präsent:
http://www.portofkiel.com/lesen/items/i ... -kiel.html