Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte
-
- Mitglied
Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte
Moin Moin,
heute Nachmittag war ich mal wieder an der Friesenbrücke und konnte die LADY NORA aufnehmen. Die Schiffe nach und von Papenburg, haben seit Dezember 2015, freie Durchfahrt. Die LADY NORA, ist wie die LADY NOVA (aufgenommen 16.01.2016) ein Schiff aus dem Emsrevier.
Die Bauwerft ist die Koninklijke Niestern Sander in Delfzijl, (Niederlande). Baujahr 2001, Baunummer 908.
Für Reederei Wijnne & Barends aus Delfzijl, ist das Schiff in Fahrt.
Weitere Daten:
IMO: 9243863
MMSI: 244150000
Rufzeichen: PBFO
Länge x Breite: 79,98 x 12,1 m
Die nächste Planung der Friesenbrücke scheint das Abheben der Brückensektion, für die Durchfahrt der Meyer-Schiffe, zu sein. Die Brückensektion soll anschließend auch vorerst nicht wieder aufgesetzt werden. Dadurch ergibt sich aber ein kleines Problem. Die Durchfahrtbeleuchtung am Pfeiler, hat ihre Stromversorgung über die Brückensektion. Es wird wohl dann auf Solarversorgung umgebaut werden.
Grüße von der Ems
Helmut
heute Nachmittag war ich mal wieder an der Friesenbrücke und konnte die LADY NORA aufnehmen. Die Schiffe nach und von Papenburg, haben seit Dezember 2015, freie Durchfahrt. Die LADY NORA, ist wie die LADY NOVA (aufgenommen 16.01.2016) ein Schiff aus dem Emsrevier.
Die Bauwerft ist die Koninklijke Niestern Sander in Delfzijl, (Niederlande). Baujahr 2001, Baunummer 908.
Für Reederei Wijnne & Barends aus Delfzijl, ist das Schiff in Fahrt.
Weitere Daten:
IMO: 9243863
MMSI: 244150000
Rufzeichen: PBFO
Länge x Breite: 79,98 x 12,1 m
Die nächste Planung der Friesenbrücke scheint das Abheben der Brückensektion, für die Durchfahrt der Meyer-Schiffe, zu sein. Die Brückensektion soll anschließend auch vorerst nicht wieder aufgesetzt werden. Dadurch ergibt sich aber ein kleines Problem. Die Durchfahrtbeleuchtung am Pfeiler, hat ihre Stromversorgung über die Brückensektion. Es wird wohl dann auf Solarversorgung umgebaut werden.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
Nun liegt sie in der Halle und wird verschrottet.Maurice hat geschrieben: in Papenburg wird aktuell die Verschrottung der "Westerland" vorbereitet.
Länge: 80m / Breite: 8m
Baujahr: 1926 / Bauwerft: Van Bekum in Hansweert
Flagge: Deutschland
LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Danke Maurice für deine aktuellen Bilder vom Abwracker. Immer wieder interessant, aber auch irgendwo etwas traurig.
Und leider von Land aus nicht so gut einzusehen, der Emskai. Hier lagen in der Liegewanne die NYLAND und an der Pier, die HARMONY LEADER.
Und leider von Land aus nicht so gut einzusehen, der Emskai. Hier lagen in der Liegewanne die NYLAND und an der Pier, die HARMONY LEADER.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Moin
heute löschte die CSL TRIMNES ihre Splittladung am Südkai in Emden. Sie soll gegen 20:00 auslaufen.
INDUSTRIAL CHARGER ist nun schon eine Weile im Trockendock.
Auch am Kai der Nordseewerke Emden ist die MIRABELLA vorgestern von Reede kommend angekommen.
Und mittlerweile auch fast in Emden zu Hause, ist die OCEAN ZEPHYR, an deren Liegeplatz man hautnah heran kommt.
Damit melde ich mich erstmal bis Ende des Monats ab. Semesterferien, es geht nach Berlin.
heute löschte die CSL TRIMNES ihre Splittladung am Südkai in Emden. Sie soll gegen 20:00 auslaufen.
INDUSTRIAL CHARGER ist nun schon eine Weile im Trockendock.
Auch am Kai der Nordseewerke Emden ist die MIRABELLA vorgestern von Reede kommend angekommen.
Und mittlerweile auch fast in Emden zu Hause, ist die OCEAN ZEPHYR, an deren Liegeplatz man hautnah heran kommt.
Damit melde ich mich erstmal bis Ende des Monats ab. Semesterferien, es geht nach Berlin.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Moin,
am Freitag lag der Schwimmkran "Triton" bei der Papenburger Meyerwerft. Weiß jemand was er dort zu erledigen hatte?
Sektionen und sonstige Bauteile werden ja immer mit den werfteigenen Kränen an Land gehoben.
Die Werftkräne trafen außerdem Vorbereitungen, die "Gruno II" an Land zu hieven.
Sie kommt eventuell bei der bevorstehenden Ausdockung der "Ovation of the Seas" zum Einsatz und muss wieder vor dem Schiff im Baudock zu Wasser gelassen werden. (Reine Spekulation - ein ähnliches Manöver wurde ja auch schon mit der "Gruno IV" gemeistert)
Bei Schulte & Bruns lag die "Paula Vindö" und wurde beladen.
Zuvor lag auch sie im Werfthafen der Meyerwerft.
Sie machte sich am späten Nachmittag auf den Weg ins dänische "Hundested".
Länge: 107m / Breite: 16m
Baujahr: 2013 / Flagge: Antigua & Barbuda
Heute lag im Deverhafen fotoungünstig die "Derk".
Sie kam aus dem spanischen Gijon nach Papenburg und soll morgen wieder auslaufen.
Länge: 89m / Breite: 13m
Baujahr: 2000 / Flagge: Niederlande
Im Werfthafen der Meyerwerft lag mal wieder die "Papenburg". Diesmal brachte sie Sektionen aus Hamburg nach Papenburg.
Heute Nachmittag war die Entladung bereits abgeschlossen und der Ponton wieder an Bord geholt.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Flagge: Portugal
Beim Brill Torfplatz lag heute wieder die "Lady Nova" und brachte etwas Farbe in den Hafen.
Am späten Nachmittag legte sie ab mit Ziel: Ventspils.
Länge: 80m / Breite: 12m
Baujahr: 2002 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
am Freitag lag der Schwimmkran "Triton" bei der Papenburger Meyerwerft. Weiß jemand was er dort zu erledigen hatte?
Sektionen und sonstige Bauteile werden ja immer mit den werfteigenen Kränen an Land gehoben.
Die Werftkräne trafen außerdem Vorbereitungen, die "Gruno II" an Land zu hieven.
Sie kommt eventuell bei der bevorstehenden Ausdockung der "Ovation of the Seas" zum Einsatz und muss wieder vor dem Schiff im Baudock zu Wasser gelassen werden. (Reine Spekulation - ein ähnliches Manöver wurde ja auch schon mit der "Gruno IV" gemeistert)
Bei Schulte & Bruns lag die "Paula Vindö" und wurde beladen.
Zuvor lag auch sie im Werfthafen der Meyerwerft.
Sie machte sich am späten Nachmittag auf den Weg ins dänische "Hundested".
Länge: 107m / Breite: 16m
Baujahr: 2013 / Flagge: Antigua & Barbuda
Heute lag im Deverhafen fotoungünstig die "Derk".
Sie kam aus dem spanischen Gijon nach Papenburg und soll morgen wieder auslaufen.
Länge: 89m / Breite: 13m
Baujahr: 2000 / Flagge: Niederlande
Im Werfthafen der Meyerwerft lag mal wieder die "Papenburg". Diesmal brachte sie Sektionen aus Hamburg nach Papenburg.
Heute Nachmittag war die Entladung bereits abgeschlossen und der Ponton wieder an Bord geholt.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Flagge: Portugal
Beim Brill Torfplatz lag heute wieder die "Lady Nova" und brachte etwas Farbe in den Hafen.
Am späten Nachmittag legte sie ab mit Ziel: Ventspils.
Länge: 80m / Breite: 12m
Baujahr: 2002 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
-
- Mitglied
Moin,
auch wenn der Star der nächsten Wochen im Papenburger Werfthafen liegt, gibt es auch in den anderen Hafenbecken etwas zu sehen.
Gestern lagen im Südhafen die beiden Schlepper "Finn" und "Bremerhaven" im Päckchen und warteten auf den Schlepp- und Ausdockmarathon, der gestern Abend begann.
Bei Schulte & Bruns lag das Binnenschiff "Twirring".
Länge: 85m / Breite: 10m
Baujahr: 1929 / Flagge: Niederlande
Beim Brill Torfplatz lag die "Nordic Diana" mit einer Ladung Torf aus Liepaja.
Am Abend ging es für sie wieder raus ins schwedische Tunadal.
Länge: 92m / Breite: 14m
Baujahr: 1996 / Flagge: Niederlande
Heute lag im Industriehafen Süd eine ganze Reihe von Binnenschiffe.
Abgesehen von der "Tonga" brachten drei Binnenschiffe die Rettungsboote für die "Ovation of the Seas".
Heinrich:
Länge: 85m / Breite: 9m
Baujahr: 1971 / Flagge: Deutschland
Blandina:
Länge: 80m / Breite: 9m
Baujahr: 1965 / Flagge: Deutschland
Noraly:
Länge: 86m / Breite: 10m
Baujahr: 1999 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
auch wenn der Star der nächsten Wochen im Papenburger Werfthafen liegt, gibt es auch in den anderen Hafenbecken etwas zu sehen.
Gestern lagen im Südhafen die beiden Schlepper "Finn" und "Bremerhaven" im Päckchen und warteten auf den Schlepp- und Ausdockmarathon, der gestern Abend begann.
Bei Schulte & Bruns lag das Binnenschiff "Twirring".
Länge: 85m / Breite: 10m
Baujahr: 1929 / Flagge: Niederlande
Beim Brill Torfplatz lag die "Nordic Diana" mit einer Ladung Torf aus Liepaja.
Am Abend ging es für sie wieder raus ins schwedische Tunadal.
Länge: 92m / Breite: 14m
Baujahr: 1996 / Flagge: Niederlande
Heute lag im Industriehafen Süd eine ganze Reihe von Binnenschiffe.
Abgesehen von der "Tonga" brachten drei Binnenschiffe die Rettungsboote für die "Ovation of the Seas".
Heinrich:
Länge: 85m / Breite: 9m
Baujahr: 1971 / Flagge: Deutschland
Blandina:
Länge: 80m / Breite: 9m
Baujahr: 1965 / Flagge: Deutschland
Noraly:
Länge: 86m / Breite: 10m
Baujahr: 1999 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
-
- Mitglied
Moinsen,
bei der "DA Schiffsverwertung" ist der nächste Abwrackkandidat angekommen - und zwar ein echter Oldtimer.
112 Jahre lang fuhr die "Rosa Paula" über die hiesigen Flüsse und Kanäle.
Sowas gibts auch nur in der Binnenschifffahrt. Ich denke nicht, dass die nun entstandene "Ovation of the Seas" noch im Jahr 2128 über die Weltmeere schippern wird.
Länge: 67m / Breite: 8m
Baujahr: 1904 / Bauwerft: Otto Habedank, Genthin
Das sind nun erstmal die letzten Bilder aus dem Emsrevier meinerseits.
Ich melde mich dann im Sommer mit hoffentlich schönen Bildern aus Übersee zurück.
Vielleicht schaut der ein oder anderer in meiner Abwesenheit ja auch mal bei der Abwrackwerft im Papenburger Hafen vorbei.
Ansonsten euch allen schöne Bilder und interessante Schiffsanläufe in den nächsten Monaten!
Bis bald
Maurice
bei der "DA Schiffsverwertung" ist der nächste Abwrackkandidat angekommen - und zwar ein echter Oldtimer.
112 Jahre lang fuhr die "Rosa Paula" über die hiesigen Flüsse und Kanäle.
Sowas gibts auch nur in der Binnenschifffahrt. Ich denke nicht, dass die nun entstandene "Ovation of the Seas" noch im Jahr 2128 über die Weltmeere schippern wird.
Länge: 67m / Breite: 8m
Baujahr: 1904 / Bauwerft: Otto Habedank, Genthin
Das sind nun erstmal die letzten Bilder aus dem Emsrevier meinerseits.
Ich melde mich dann im Sommer mit hoffentlich schönen Bildern aus Übersee zurück.
Vielleicht schaut der ein oder anderer in meiner Abwesenheit ja auch mal bei der Abwrackwerft im Papenburger Hafen vorbei.
Ansonsten euch allen schöne Bilder und interessante Schiffsanläufe in den nächsten Monaten!
Bis bald
Maurice
-
- Mitglied
Danke Maurice,
wünschen wir dir auch. Und bin heute schon gespannt, was du von Übersee im Netz heim bringst.
wünschen wir dir auch. Und bin heute schon gespannt, was du von Übersee im Netz heim bringst.
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Danke und gute Reise. Und ja, ich hoffe, da gibt es jemand, der die entstehende Ems-Lücke füllt...
-
- Mitglied
Habe heute bei der DA Schiffsverwertung die WAPPEN VON NORDERNEY gesehen, wusste gar nicht, dass die in den Schrott geht?
Christian
Christian