Gegenüber Stahl hat Aluminium aber einige wesentliche Nachteile, nämlich:
1. Es ist teurer als Stahl
2. Schweißen ist komplizierter (vor allem die Übergänge Stahl-Alu) -> teurer
3. Die Streckgrenze ist geringer als bei Stahl
4. Die Schmelztemperatur ist deutlich geringer als die von Stahl
Der einzige(?) wesentliche Vorteil von Aluminium ist die geringere Masse, und damit dann der geringere Tiefgang. Größere Kreuzfahrtschiffe haben mit dem Tiefgang im Allgemeinen aber keine Probleme, da sie meist nur Städte anlaufen, in denen auch Frachtschiffe festmachen. Und selbst ein 3000 TEU Containerschiff hat einen größere Tiefgang als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Also sollten deren Fahrrinnen ausreichend ausgebaggert sein.
Die Bereiche eines Schiffes, die man sinnvoll durch Aluminium ersetzen könnte, sind auch begrenzt. Das funktioniert hauptsächlich nur bei Teilen, die nicht zur Längsfestigkeit beitragen (hier kommt Punkt 3 ins Spiel, die geringere Streckgrenze). Das wären sämtliche Querwände sowie Längswände und Decks, die kürzer als ~ 0,5 * L sind bzw. die nahe der neutralen Faser des Schiffes liegen (bei einem Schiff mit 12 Decks wären das in etwa die Decks 4-8). Diese (Stahl-) Wände und Decks sind aber sowieso nur 5-6 mm dick, tragen also nur begrenzt zur Gesamtmasse des Schiffes bei. Selbst wenn man die alle durch Aluminium ersetzt, spart man vielleicht gerade mal 5 % Masse. Problematisch ist jetzt aber der 4. Punkt von oben. Die geringere Schmelztemperatur führt dazu, dass sämtliche Aluminiumbauteile aufwendig isoliert werden müssen. Solche Isolierung wiegt auch einiges und ist teuer. Bei Wänden führt das dann dazu, dass die nutzbaren Flächen der Räume kleiner werden. Isolierte Decks bedeuten, dass die Deckshöhen vergrößert werden müssten, was wiederum die Gesamthöhe des Schiffes und damit die Masse vergrößert. Das macht kein Reeder freiwillig mit. Man hat da auch eigentlich genug Reserve beim Tiefgang, da er wie bereits beschrieben bei solchen Schiffen eher zweitrangig ist. Ich hatte kürzlich mit einem neu entworfenen Kreuzfahrtschiff (L > 300 m) zu tun, und dort wird ausschließlich Stahl verwendet.
Bei kleineren Kreuzfahrtschiffen sieht das evtl. etwas anders aus, falls die dort einen begrenzten Spielraum mit dem Tiefgang haben. Dort dürfte der Anteil der theoretisch austauschbaren Bauteile (auch durch kürzere Aufbauten) auch größer sein. Den Reedern ist das prinzipiell egal, was für Material verwendet wird, solange alle vertraglich geregelten Zahlen eingehalten werden. Und keine Werft wird freiwillig Aluminium einsetzen, wenn es nicht unbedingt sein muss, weil es einfach viel teurer ist.
Falls jemand verlässliche Informationen über den Einsatz von Aluminium auf Kreuzfahrtschiffen hat, immer her damit!
