Halbschwester der Afrodite (1964)?

Antworten
Stephan H.
Mitglied

Halbschwester der Afrodite (1964)?

Beitrag von Stephan H. »

Moin und Hallo zusammen,

das Online-Archiv des Abendblattes ist ja immer wieder eine Fundgrube für interessante Sachen. Jetzt habe ich da mal einen Artikel zum Stapellauf der "Afrodite" für Sten. A. Olsson am 11. April 1964 ausgegraben. Darin wird erwähnt, dass "Das Schiff der "Marina" ähnelt, die im vergangenen Jahr [also 1963] an skandinavische Eigner abgeliefert wurde".
Da habe ich ein wenig gestutzt. Mir war nicht bewusst, dass es da einen entsprechenden Vorbau gab, an den sich die "Afrodite" designtechnisch anlehnt.
Leider habe ich nichts über die "Marina" herausfinden können. Hat da vielleicht jemand weitergehende Informationen über den Lebenslauf und den Verbleib des Schiffes oder - was ganz große Klasse wäre - ein Foto?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!?

Hier noch der Link zum Originalartikel:
http://archiv.abendblatt.de/ha/1964/pdf ... HA_015.pdf

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Stephan
Das Gefährlichste am Meer ist die Nähe zum Land.
Jürgen Stein

Re: Halbschwester der Afrodite (1964)?

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Stephan,
Das Online-Archiv vom Abendblatt ist wirklich ne feine Sache.
Mit einem gewünschten Foto kann ich leider nicht dienen. Aber hier die Daten.

"MARINA"
Bauwerft: D. W. Kremer & Sohn, Elmshorn
Baunummer: 1104
Stapellauf: 00.03.1963
Ablieferung: 00.06.1963
413 BRT / 252 NRT / 106 tdw / 46,82 ML / 8,01 MB / 2,29 MT / 350 PASS / 15,00 KNT / 1680 PS / 1236 KW / MWM- Diesel.

Auftraggeber und Eigner. Skagenpilen A/S, Fredrikstad (Mgr.: M.A. Eilertsen, Oslo)
Liniendienst (Butterfahrten)zwischen 1963 und 1964: Tønsberg- Fredrikstad- Marstrand- Skagen- Marstrand- Tønsberg

1964 verkauft an Harry Kontopoulos S.A., Piräus
Signal: SV3536
Registernummer: 2971

1985 umbenannt in "ILLYRIA II".
Gleicher Eigner

00.11.1999: Neuer Eigner: Blue Sea line Shipping S.A., Piräus
Gleicher Name

00.00.2000: umbenannt in "CALLISTO"
gleicher Eigner.
Mehr weiss ich leider auch nicht. Aber hier werden sicherlich noch weitere Informationen einschlagen

Jürgen ;)
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

ich habe zwei Links gefunden , die sicherlich auch Dich , Stoni , interessieren :lol:

http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =239749000

http://www.marinetraffic.com/ais/showal ... =239749000

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Stephan H.
Mitglied

Beitrag von Stephan H. »

Moin,

na das is doch schon fast perfekt!

Vielen Dank Jürgen für die Daten und dir, Jörg, für das Foto!

Vom aktuellen Aussehen des Schiffes lassen sich noch ein paar mehr Fotos finden, u.a. eines bei maritimematters.com:
Bild
(Foto und Copyright: Peter Knego 2006)

Wenn man die Brückepartie betrachtet, lassen sich noch ansatzweise Designelemente erahnen, die mit denen der "Afrodite" vergleichbar sind.

Interessant wäre jetzt noch ein Foto vom Ursprungszustand des Schiffes. Vielleicht lässt sich da ja noch irgendwo eines auftreiben!?

Viele Grüße
Stephan
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Marina mit Foto im Hamburger Abendblatt vom 04.07.1963

Bild

Zum Vergleich der Artikel über die Afrodite im Hamburger Abendblatt vom 10.07.1964

Bild
Zuletzt geändert von ArneKiel am So 28. Dez 2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Stephan, Moin Jörg,
Gemeinsam sind wir stark. ;) ;) ;) Die Fotos habe ich noch nie gesehen.
Hier noch einmal einen Hinweis zur "AFRODITE", was nicht im Hamburger Abendblatt stand.
Das Schiff wurde im August 1963 von der dänischen Reederei Kiel- Nakskov Linjen A/S, Nakskov in Auftrag gegeben worden. Das Schiff ist wohl auch unter dänischer Flagge am 13.04.1964 von Stapel gegangen
Sten A. Olssen, Göteborg sollte nur der Manager für diese Route sein.
Nach Ablieferung am 10.07.1964 ging das Schiff an Sten A. Olssen Handels AB, Göteborg und wurde ins schwedische Register eingetragen und übernahm nach Indienststellung am 11.07.1964 die Butterfahrten zwischen Kappeln und Faaborg.
Signal: SIKF
Registernummer: 10503

Jürgen ;)
Zuletzt geändert von Jürgen Stein am So 28. Dez 2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Die Website zur Callisto inkl. Deckplan: http://www.traveldynamicsinternational. ... p?shipid=1
Stephan H.
Mitglied

Beitrag von Stephan H. »

Moin Jürgen, moin Jörg, moin Arne,

da haben wir doch schön was zusammenbekommen!

Dir Arne auch noch mal vielen Dank für die passenden Artikel samt Fotos - und dann auch noch so wunderbar zum Vergleichen geeignet! Klasse!

Wobei ich feststellen muss. So dermaßen groß sind die Überschneidungen beim äußeren Erscheinungsbild dann auch wieder nicht. Nun ja, aber ein schönes Schiff war/ist die "Marina" trotzdem.

Vielleicht tauchen ja bei Gelegenheit noch weitere Fotos aus der guten alten "Snapstouren-Zeit" der "Marina" auf!?

Viele Grüße
Stephan
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen miteinander!

Habe mich sehr über Eure Recherchen in Sachen "Afrodite und ihre (Halb-)Schwestern" gefreut, zumal ich damals persönlich Augenzeuge ihrer Entstehung in Elmshorn war, was ich mit diesem Foto beweisen möchte, das ich damals als 15-jährige Schüler mit meiner "Konfirmationskamera", einer Agfa Silette LK für 120 D-Mark, geschossen habe. Die "Afrodite" ist auf dem Bild kurz vor ihrer Ablieferung in Elmshorn im Jahr 1964 zu sehen. Verdammt lang her... An die oben erwähnte "MARINA" hingegen kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Bild
Copyright: Peter Hartung, Elmshorn (1964)

Die Elmshorner Werft D. W. Kremer und Sohn hat eine große Zahl dieses Schiffstyps im Laufe der Jahre gebaut. Siehe zum Beispiel die "MARAGOGIPE", auch von mir persönlich abgelichtet. Das Schiff ging 1962 nach Brasilien.

Bild
Copyright: Peter Hartung, Elmshorn (1962)

Mehr zu den Kremer-Schiffen (und speziell zur "AFRODITE" während ihrer Bauphase bei Kremer) findet Ihr in der "Foto-Abteilung" unter dem von mir dort eingerichteten Thread "Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau". Kuckt Ihr hier: viewtopic.php?f=9&t=219&st=0&sk=t&sd=a&start=40#p14051
Danke für Euer Interesse.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten