Gedser-Rostock-Verkehr
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1416
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Also im Veranda-Salon sind nun die Ruhesessel. Selbst der rote Teppich ist noch drin Im Buffet-Restaurant und im Panorama-Salon ist auch alles beim alten. Nur wo die Kabinen sein sollen kann ich nicht erkennen. Laut Kabinen-Nr. 738 vermute ich auf Deck 7, und das wäre das Deck mit Shop und Baltic-Room (vorn).
Ansonsten sehen die Kabinen aus wie eine Jugendherberge...
Ansonsten sehen die Kabinen aus wie eine Jugendherberge...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: So 22. Mär 2015, 07:47
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Wurden eigentlich nach den Prinsen und der Dronning Ingrid überhaupt noch Fähren gebaut (ausgenommen natürlich Doppelendfähren), die über zwei Kommandobrücken verfügen? Ich gehe davon aus, dass das heutzutage über Kameras läuft - macht man das auf PJ und KF mittlerweile auch so oder wird/wurde für das Auslaufen in Gedser und das Anlegen in Rostock die hinterer Brücke noch besetzt?
Gruß
Salzfisch
Gruß
Salzfisch
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1416
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Mittlerweile werden die Prinsen auch nur noch über die vordere Brücke gesteuert. Die achterne Brücke wird bei beiden (bei Prins Joachim damals selbst gesehen) von der Besatzung nebenher benutzt. Hinter dieser Brücke befinden sich die Crewunterkünfte und diese nutzt die offenen Nocks der Brücke als "Raucherinsel" und wahrscheinlich auch ein wenig als Aufenthaltsraum.
Ich vermute das die achterne Brücke bei beiden Ende der 1980er Jahre ihre Bedeutung verloren hat, als damals die vordere Brückennock geschlossen wurde und dadurch der Betrieb allein "von vorn" geregelt werden konnte, und das bei Wind und Wetter. Also weit mussten sie ja auch damals nicht rückwärts fahren.
Ansonsten wurden später noch z. B. die Trelleborg, die Sassnitz, die Mecklenburg-Vorpommern und die Skane mit achterner Brücke gebaut.
Ich vermute das die achterne Brücke bei beiden Ende der 1980er Jahre ihre Bedeutung verloren hat, als damals die vordere Brückennock geschlossen wurde und dadurch der Betrieb allein "von vorn" geregelt werden konnte, und das bei Wind und Wetter. Also weit mussten sie ja auch damals nicht rückwärts fahren.
Ansonsten wurden später noch z. B. die Trelleborg, die Sassnitz, die Mecklenburg-Vorpommern und die Skane mit achterner Brücke gebaut.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 24036
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Berlin bricht eigenen Rekord:
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... dser/88238
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... dser/88238
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Auf der Meck-Pomm konnte ich mir das Anlegemanöver in Rostock mal direkt auf der achteren Brücke angucken. Also zumindest vor ca. 5 Jahren wurde die noch genutzt.Markus K hat geschrieben:Ansonsten wurden später noch z. B. die Trelleborg, die Sassnitz, die Mecklenburg-Vorpommern und die Skane mit achterner Brücke gebaut.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3163
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Zeit, dass die Copenhagen kommt. NIcht nur die Berlin stellt neue Rekorde auf, anscheinend ist im Moment viel los auf der Strecke. Jedenfalls schafft die Kronprins Frederik es nicht mehr bei jeder Fahrt, den Parkplatz leerzumachen.
Die Copenhagen sendet übrigens seit heute ein AIS-Signal: http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... 72/zoom:10
Die Copenhagen sendet übrigens seit heute ein AIS-Signal: http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... 72/zoom:10
Grüße,
Kai
Kai
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1416
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
mirkman hat geschrieben:Auf der Meck-Pomm konnte ich mir das Anlegemanöver in Rostock mal direkt auf der achteren Brücke angucken. Also zumindest vor ca. 5 Jahren wurde die noch genutzt.Markus K hat geschrieben:Ansonsten wurden später noch z. B. die Trelleborg, die Sassnitz, die Mecklenburg-Vorpommern und die Skane mit achterner Brücke gebaut.
Ich war im September 2014 an Bord der Meck.-Vorp. und da wurde diese ebenfalls noch benutzt, zumindest in Trelleborg. In Rostock weiß ich nicht.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 669
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Moin,
von der hinteren Brücke steuert der 1. Offizier, bzw. der der grad für die Be- und entladung zuständig ist, selbige. Dort werden die Ballasttanks gesteuert und die schiffsseitige Ampelanlage für die Gleise. Von dort oben kann man auch am besten über die Aufstellfläche blicken.
von der hinteren Brücke steuert der 1. Offizier, bzw. der der grad für die Be- und entladung zuständig ist, selbige. Dort werden die Ballasttanks gesteuert und die schiffsseitige Ampelanlage für die Gleise. Von dort oben kann man auch am besten über die Aufstellfläche blicken.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:26
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Sehr schön in der Sendung Wie geht das?Ostseefähre zu sehen.
https://www.ndr.de/fernsehen/Wie-geht-d ... as116.html
https://www.ndr.de/fernsehen/Wie-geht-d ... as116.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Gedser-Rostock-Verkehr
Bis zum 21. Juli 2016 bietet Scandlines das Tagesticket auf der Route Rostock-Gedser für einen Pkw incl. Insassen zum Preis von effektiv 10,- EUR an, es gilt für alle Fähren
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... tion/88248
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... tion/88248