Kühlschiffe

Antworten
ArneKiel

Re: Kühlschiffe

Beitrag von ArneKiel »

Hallo, auch ein Klassiker - die PECAN (IMO 7038226) der Reederei Frigomaris aus Hamburg (Schwester der CLEMENTINA)
Geb. 1971 bei Nylands Verkstedt (#647) in Oslo (8.068 GT, 9.710 TDW - 147,86m x 20,04m x9,16m - AKERS/B&W Diesel 8.579 kW 20.0kn - 11.774 cbm - 24 (!) TEU)

Bild

Verbleib: Alang 16.09.2001
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Pecan
Bild
Moin Arne aus Kiel,
hier kommt das Foto zum Seitenriß - "Pecan" am 01.07. 1999 in Hamburg.
Gruß Karl aus Friesland
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

@ Karl + ArneKiel,
sehr schön!!!

@Karl: Ich weiß, daß Du dieses pic nicht für mich eingestellt hast, dennoch freue ich mich sehr darüber :mrgreen: .

@ Karl + ArneKiel: Kann es sein, dass mehrere Kühler dieses Typs in den 1970er, evtl. 1980er Jahren im Alsensund aufgelegen haben? Ich meine, etliche frühere SALEN-Reefer damals an den dortigen Dalben gesehen zu haben.

Gruß
Arne
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo Karl,

vielen Dank für das schöne Bild der schönen Pecan, an die Farbe kann ich mich immer noch nicht gewöhnen...

Im Gegenzug zum Foto der Horncap jetzt der entsprechende Seitenriss, habe eines der Schwesterschiffe (Chios Dignity) vor Jahren noch mal abends (mit Tränen in Augen) im Kanal gesehen (in einem Gruselzustand :( )

Bild

Chios Dignity (geb. 1969 als Marsouin in Dünkirchen - GT 8.559/TDW 6.595, 144.1m x 20,1m 2003 in Alang an Land gefahren):

Bild

Bild
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,
Klasse, daß hier auch Reefer von Frigomaris auftauchen! Ich bin gerade auf Bildersuche von deren Schiffe für eine Bild-Collage von Reefern dieser Rheederei, da meine Schwester hier mal lange gearbeitet hatte. Die CHERRY, MORILLO, SNOW CRYSTAL und PECAN habe ich schon- also fehlen noch NAVELINA, SULTANA,CLEMENTINA, ALASKACORE und ICELAND. Kann jemand mit Bildern helfen? Ich hoffe, daß ich damit auch alle Schiffe von Frigomaris beisammen habe... oder fehlen welche?

Burkhard
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,
Burkhard hat geschrieben:Die CHERRY, MORILLO, SNOW CRYSTAL und PECAN habe ich schon- also fehlen noch NAVELINA, SULTANA,CLEMENTINA, ALASKACORE und ICELAND. Kann jemand mit Bildern helfen?
@ Burkhard : Müssen es unbedingt Fotos unter dem "Originalnamen" sein ? Die PASADENA war die damalige NAVALINA und die ARIANE I war die SULTANA

Bild

ARIANE I Anfang der 1980er Jahre auslaufend Hamburg

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Burkhard ,

hier noch ein Bild der ICELAND ca. 1979 auf der Elbe ...

Bild

... und etwa 1992 als ATLANTIC TRADER am Schuppen 42 in Hamburg

Bild

Viele Grüße

Jörg

P.S. Ein Bild der "ALASKA I" ex. "ALASKACORE" ist auch in diesen Thread vorhanden

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Hornsound b 69
Bild
Moin Ihr Freunde der klassischen Reefer,
das geht hier ja gerade mal wieder gut ab. Für Arne aus Kiel habe ich erneut das Foto zum Seitenriß. Aus meiner Sammlung die am 12.04.1991 in Hamburg aufgenommene "Hornsound". Das ist die ehemalige "Aquilon".
Für Arne aus Rendsburg - über Auflieger im Alsensund habe ich leider keine Informationen, aber die Fotos, die ich hier reinstelle, zielen natürlich auf alle Freunde dieser schönen Schiffe.
Für Burkhard: als glücklicher Besitze des Buches "Die deutschen Kühlschiffe" und nach Betrachtung des letzten Beitrages von CC Biedekarken kann ich nur bestätigen, daß Frigomaris noch deutlich mehr in Norwegen gebaute Reefer bereedert hat. Ich habe heute auch die "Clementina" gescannt und werde sie demnächst bringen.
Gruß Karl H. Struve
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,
Karl H. Struve hat geschrieben:Horn-Reefer Horncap (5)
Bild
Moin,
im Vorwort des Buches "Horn-Linie" (GUD Verlag) findet sich folgender Satz: "Die weißen Kühlschiffe der Reederei gehören zum Hamburger Hafen wie die St. Pauli Landungsbrücken und die Reeperbahn". Einige dieser Schiffe möchte ich in nächster Zeit hier vorstellen. Die ersten vier Kühlschiife, die zwischen 1955 und 1970 für Horn fuhren, haben leider nicht den Weg in meine Dia-Kisten gefunden ,aber "Hornbay" und "Horncap" findet man bei CC Biedekarken.
1981 übernahm die Horn-Linie von ihrer französischen Muttergesellschaft die Bereederung der beiden Kühlschiffe "Aquilon" und "Fort Sainte Marie". Aus der 1969 abgelieferten "Aquilon" wurde die "Horncap" als 5. Trägerin dieses Namens in der Geschichte der Reederei. Die "Horncap"(5) wurde 1987 verkauft, kehrte aber von 1991 bis 1993 in Charter unter dem Namen "Hornsound" in die Horn-Flotte zurück.
Aus meiner Sammlung stammt die Aufnahme der "Horncap", die im September 1985 - vermutlich an der Schelde - geschossen wurde.
Gruß Karl H. Struve
Bild

ich habe hier noch ein Schwesterschiff der HORNCAP , die HORNBAY ( IMO 6930714 , ex. FORT SAINTE MARIE ) , ausgegraben . Die Aufnahme habe ich Anfang der 80er Jahre auf der Elbe gemacht .

Bild

Die Aufnahme der FORT SAINTE MARIE stammt aus dem Sommer 1978 .

Viele Grüße

Jörg

Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Woouuw...... habt vielen Dank!! Das sind ja schöne Bilder und gute Infos in diesem tollen thread. Und tatsächlich fuhren für Frigomaris noch mehr Reefer- hatte diesbezüglich auch schon gesucht und komme noch auf die GUAVACORE, NECTARINECORE, BERINGCORE, GREENLAND und NORDLAND. Mal sehen, ob noch Bilder dazu zu finden sind

Burkhard
Antworten