Hanjin Shipping vor dem Konkurs
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Hallo Zuschauer,
wenn man den Blick auf die gesamte Branche richtet, sind Deine Ausführungen sicherlich richtig. Fokussiert man jedoch den Branchenprimus Maersk alleine, ergibt die eventuelle Übernahme (das Manager Magazin spricht auch von einer eventuellen Übernahme von Hyundai) durchaus Sinn. Auch wenn Maersk aktuell massive Umsatzeinbußen verzeichnet und sogar die Aufteilung des Konzerns angekündigt hat, kann man sich als Marktführer und in Relation wohl immer noch recht gesundes Unternehmen erlauben, den Druck auf die Mitbewerber weiter zu erhöhen. Mal schauen, wen es als nächstes trifft.
Und die Annahme, dass die Schiffe durch die Hanjinpleite vom Markt verschwinden, ist wohl eher unwahrscheinlich.
wenn man den Blick auf die gesamte Branche richtet, sind Deine Ausführungen sicherlich richtig. Fokussiert man jedoch den Branchenprimus Maersk alleine, ergibt die eventuelle Übernahme (das Manager Magazin spricht auch von einer eventuellen Übernahme von Hyundai) durchaus Sinn. Auch wenn Maersk aktuell massive Umsatzeinbußen verzeichnet und sogar die Aufteilung des Konzerns angekündigt hat, kann man sich als Marktführer und in Relation wohl immer noch recht gesundes Unternehmen erlauben, den Druck auf die Mitbewerber weiter zu erhöhen. Mal schauen, wen es als nächstes trifft.
Und die Annahme, dass die Schiffe durch die Hanjinpleite vom Markt verschwinden, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Also das "verschwinden" war eher hypothetisch gemeint.
Dass eher alte Schiffe ausgesondert werden wäre sicherlich naheliegender und wahrscheinlicher, als ein Abwracken moderner Großschiffe.
Wenn ich eure Statements also weiterdenke, geht man bei Maersk neben der Kapitalinvestition auch davon aus die eigene Marktstärke weiter auszubauen. Diese "Macht" wird im Umkehrschluß dann auch genutzt um den Verdrängungswettbewerb weiterzutreiben, um die nächsten Reedereien mit dünner Kapitaldecke in die Enge (sprich Konkurs) zu treiben.
Man kann es auch in drei Worte zusammenfassen: Neid und Gier.

Dass eher alte Schiffe ausgesondert werden wäre sicherlich naheliegender und wahrscheinlicher, als ein Abwracken moderner Großschiffe.
Wenn ich eure Statements also weiterdenke, geht man bei Maersk neben der Kapitalinvestition auch davon aus die eigene Marktstärke weiter auszubauen. Diese "Macht" wird im Umkehrschluß dann auch genutzt um den Verdrängungswettbewerb weiterzutreiben, um die nächsten Reedereien mit dünner Kapitaldecke in die Enge (sprich Konkurs) zu treiben.
Man kann es auch in drei Worte zusammenfassen: Neid und Gier.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3218
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Hamjin Harmony ist vollständig gelöscht und hat heute Abend gegen 21.30 den Liegeplatz Eurogate 2/3 verlassen in Richtung Nordsee for Order.
Gruß Kaheiroe
Gruß Kaheiroe
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Hallo
Hanjin Harmony hat gestern die Reede verlassen um heute in Bremerhaven zu bunkern.
Sie hat am frühen Abend Bremerhaven wieder verlassen mit Ziel Rotterdam.
Mal schauen wie's da weitergeht ...
-Wiederaufnahme des Betriebs durch Hanjin (wohl eher unwahrscheinlich)
-neuer Charterer in Sicht (vieleicht sogar als Maersk Harmony
)
Gruß Micha
Hanjin Harmony hat gestern die Reede verlassen um heute in Bremerhaven zu bunkern.
Sie hat am frühen Abend Bremerhaven wieder verlassen mit Ziel Rotterdam.
Mal schauen wie's da weitergeht ...
-Wiederaufnahme des Betriebs durch Hanjin (wohl eher unwahrscheinlich)
-neuer Charterer in Sicht (vieleicht sogar als Maersk Harmony

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:14
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Hanjin Afrika hat gerade Teufelsbrück passiert...wirklich rappelvoll...


-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Moin,
Die SEASPAN GANGES (ex.HANJIN BUDDAH) ist unterwegs nach Gdansk. Weiß jemand ob sie dort neue Ladung bekommt oder ob sie bunkert?
Finn
Die SEASPAN GANGES (ex.HANJIN BUDDAH) ist unterwegs nach Gdansk. Weiß jemand ob sie dort neue Ladung bekommt oder ob sie bunkert?
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Moin,
Maersk chartert wohl 6 von Hanjins 13.100 TEU Schiffen: http://worldmaritimenews.com/archives/2 ... s-boxhips/
Finn
Maersk chartert wohl 6 von Hanjins 13.100 TEU Schiffen: http://worldmaritimenews.com/archives/2 ... s-boxhips/
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Moin,
Die anderen drei sind wahrscheinlich an MSC gegangen: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 49078.html
Finn
Die anderen drei sind wahrscheinlich an MSC gegangen: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 49078.html
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Moin,
Die SEASPAN ZAMBEZI (exHANJIN TABUL) hat heute die Reede vor Gibraltar verlassen. Sie wird noch diesen Abend in Algeciras festmachen. Bei Eurogate in der Segelliste ist sie am 07.11. 23:00 Uhr in Hamburg gelistet. Als Reederei wird Hapag-Lloyd angegeben.
Auch bei ihren Schwestern tut sich was. SEASPAN GANGES (exHANJIN BUDDAH) ist ja zur Zeit in Gdansk (sie liegt am kürzlich eröffneten Deepwater Terminal 2) und wird glaube ich morgen nach Shanghai aufbrechen. SEASPAN ELBE (exHANJIN BOSAL) ist unterwegs von Tanger nach Ningbo (nicht durch den Suez-Kanal). Und die restlichen Schiffe des Typs liegen seit kurzem vor Ningbo auf Reede (vorher in Südkorea).
Die restlichen Schiffe habe ich hier mal kurz aufgelistet:
HANJIN AMI → SEASPAN AMAZON
HANJIN JUNGIL → SEASPAN THAMES
HANJIN NAMU → SEASPAN YANGTZE
HANJIN GWANSEUM → SEASPAN HUDSON
Finn
Die SEASPAN ZAMBEZI (exHANJIN TABUL) hat heute die Reede vor Gibraltar verlassen. Sie wird noch diesen Abend in Algeciras festmachen. Bei Eurogate in der Segelliste ist sie am 07.11. 23:00 Uhr in Hamburg gelistet. Als Reederei wird Hapag-Lloyd angegeben.
Auch bei ihren Schwestern tut sich was. SEASPAN GANGES (exHANJIN BUDDAH) ist ja zur Zeit in Gdansk (sie liegt am kürzlich eröffneten Deepwater Terminal 2) und wird glaube ich morgen nach Shanghai aufbrechen. SEASPAN ELBE (exHANJIN BOSAL) ist unterwegs von Tanger nach Ningbo (nicht durch den Suez-Kanal). Und die restlichen Schiffe des Typs liegen seit kurzem vor Ningbo auf Reede (vorher in Südkorea).
Die restlichen Schiffe habe ich hier mal kurz aufgelistet:
HANJIN AMI → SEASPAN AMAZON
HANJIN JUNGIL → SEASPAN THAMES
HANJIN NAMU → SEASPAN YANGTZE
HANJIN GWANSEUM → SEASPAN HUDSON
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Hanjin Shipping vor dem Konkurs
Moin,Finn Fuhrmann hat geschrieben: Die SEASPAN ZAMBEZI (exHANJIN TABUL) hat heute die Reede vor Gibraltar verlassen. Sie wird noch diesen Abend in Algeciras festmachen. Bei Eurogate in der Segelliste ist sie am 07.11. 23:00 Uhr in Hamburg gelistet. Als Reederei wird Hapag-Lloyd angegeben.
Ich habe mich vertan! Sie macht in Algeciras nicht am Terminal fest, sondern bunkert auf Reede. Ich denke danach macht sich dann direkt auf den Weg nach Hamburg.
Finn