
Hier mal ein Griff in die Kiste - die 'STENA DRIVER, 5088 BRZ (IMO: 7826867), am Bollhörnkai im Jahr 1985. 981 07 16. Sie entstand als LUCKY RIDER für die Castello Shipping & Navyglad Shipping Corp, Piräus und wurde 1982 abgeliefert. Erster Einsatz war auf der Linie Malmö - Travemünde. Am 3.11. gab es einen schweren MAschinenraumbrand, und sie wurde an den Skandinavienkai geschhleppt. 1984 wurde sie auktioniert und zur STENA DRIVER für den Einsatz Göteborg - Travemünde. 1985 Einsatz auch auf der Linie Moss - Frederikshavn und Umbenennung in SEAFREIGHT FREEWAY.
Ab 1986 Einstaz Dover - Dunkerque. Am 23.5.1988 gab es wieder einen MAschinenraumbrand auf der Fahrt Dover - Zeebrügge, abgeschleppt nach Dünkirchen. Ein Mann kam ums Leben. Im selben Jahr Verkauf an die Navigation Maritime Bulgare, Varna, umbenannt SERDICA. 1990 Verkauf an die Hornet Shipping Co, Nassau, umbenannt NORDIC HUNTER, Einsatz für Swedish Gulf Line, Göteborg. 1991 Verkauf an Arka Marine II K/S, Århus, umbenannt ARKA MARINE und umgebaut in Gdingen zur Passagierfähre ASK, Einsatz auf der Route Århus - Kalundborg. 1993 gab es nach Problemen eine neue Maschine bei der Fredericia Skibsværft, Fredericia. 1997 Verkauf an die Scandlines A/S, Kopenhagen, aufgelegt 1998 in Århus. 1999 Einsatz auf der Route Travemünde - Klaipeda für Euroseabridge, im November aufgelegt in Nakskov. Sb 4.1.2000 Einsatz auf der Route Rostock - Liepaja. Von 25.5.-28.9. verlängert bei Remontowa in Danzig., ab 29.9. Einsatz Rostock - Liepaja. 2.1.2002 Charter durch AB Nordö Link, Malmö für die Route Malmö - Travemünde. In Charter der Nordö-Link ab 2003 Einsatz Trelleborg - Rostock und Karlshamn - Liepaja, ab 15.4. in Charter der Stena Line wieder Trelleborg - Travemünde. Am 1.4.2005 endete die Charter für Stena Line, Scandlines übernahm den Dienst Trelleborg - Travemünde. Einsatz Nynäshamn - Ventspils , 25.5. aufgelegt in Puttgarden. Vom 30.5.-3.6. in NATO-Charter für Transporte Bornholm - Nordjütland und Sandefjord. Wieder aufgelegt in Puttgarden. Im Juni Charter durch Iscomar, Spanien, Einsatz auf der Route Valencia - Palma, am 1.10. Rostock - Ventspils, 2006 auch Karlshamn - Ventspils und Rostock - Trelleborg. Ab 12.1. Einsatz Nynäshamn - Ventspils und Rostock - Ventspils, Anfang 2008 auch Rostock - Trelleborg als Ersatz MECKLENBURG-VORPOMMERN. Ab 4.1.2009 Ventspils - Nynäshamn, im Januar 2011 Liepaja - Travemünde. Von Juni bis Juli in Charter der SOL Continental Line Einsatz Travemünde - Helsingborg, dann aufgelegt in Nakskov. Im September Einsatz Travemünde - Liepaja. 'Im Oktober 2012 verkauft an Stena Line Baltic A/S, Frederikshavn, Einsatz Ventspils - Nynäshamn. Ab 25-7.2015 Einsatz auf der Route Frederikshavn - Göteborg, am 8.8. aufgelegt in Lysekil. Ab 25.8. Einsatz auf der Route Göteborg - Frederikshavn. Sm 28.9. unter schwedische Flagge, umgetauft STENA GOTHICA. Am 6.10. mit Schlagseite nach Göteborg eingelaufen. Vom 26.11. bis 4.12. Einsatz auf der Route Göteborg - Kiel.
Im Mai 2015 Einsatz Göteborg - Frederikshavn. Vom 9.1. bis März 2016 Einsatz auf den Routen Travemünde - Liepaja/Ventspils und Liepaja/Ventspils - Nynäshamn, dann wieder Göteborg - Frederikshavn. Ab 1.4.2016 Einsatz Halmstad - Grenå, seit Oktober Hoek Van Holland - Killingholme.