Lloyd Werft Gruppe

christian E
Mitglied

Re: Lloyd Werft Gruppe

Beitrag von christian E »

Buttjer hat geschrieben:In einem Fernsehbeitrag wurde der Vorgang letzt recht gut dahingehend kommentiert, dass die Genting Gruppe eigentlich zwei Werftstandorte zu viel am Hals hat und der Kauf der Lloyd Werft eigentlich überflüssig war. Doch zu dem Zeitpunkt kannte man die Anlagen in Rostock, Wismar und Stralsund noch nicht so genau wie die in Bremerhaven.
So habe ich das nicht verstanden, Ingo, eigentlich wollte Genting nur Wismar haben, musste aber notgedrungen Rostock und Stralsund mit übernehmen, da Nordic Yards die drei Standorte nur im Paket abgeben wollte. Den Kauf der Lloyd Werft würde ich auch nicht als überflüssig bezeichnen sondern eher als "Türöffner", denn dort ist schon ein geballtes Netzwerk an Kunden, Zulieferern etc. vorhanden, das in diesem Umfang, zumindest in Hinsicht auf Kreuzfahrtschiffsneubau, in Wismar wohl so nicht vorhanden ist.

Zum Thema Werften in Bremerhaven darf man aber einen derzeit nicht vergessen, dass ist die Rönner-Gruppe mit den Unternehmen wie BVT und Stahlbau Nord, die ein Großteil der stahlbautechnischen Zulieferungen erbringen, die in der Vergangenheit zum Beispiel von SSW produziert wurden. Und im Neubau versucht man es ja auch ab und zu (ALEXANDER VON HUMBOLDT II).

Christian
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

christian E hat geschrieben:
Buttjer hat geschrieben:In einem Fernsehbeitrag wurde der Vorgang letzt recht gut dahingehend kommentiert, dass die Genting Gruppe eigentlich zwei Werftstandorte zu viel am Hals hat und der Kauf der Lloyd Werft eigentlich überflüssig war. Doch zu dem Zeitpunkt kannte man die Anlagen in Rostock, Wismar und Stralsund noch nicht so genau wie die in Bremerhaven.
So habe ich das nicht verstanden, Ingo, eigentlich wollte Genting nur Wismar haben, musste aber notgedrungen Rostock und Stralsund mit übernehmen, da Nordic Yards die drei Standorte nur im Paket abgeben wollte. Den Kauf der Lloyd Werft würde ich auch nicht als überflüssig bezeichnen sondern eher als "Türöffner", denn dort ist schon ein geballtes Netzwerk an Kunden, Zulieferern etc. vorhanden, das in diesem Umfang, zumindest in Hinsicht auf Kreuzfahrtschiffsneubau, in Wismar wohl so nicht vorhanden ist.

Zum Thema Werften in Bremerhaven darf man aber einen derzeit nicht vergessen, dass ist die Rönner-Gruppe mit den Unternehmen wie BVT und Stahlbau Nord, die ein Großteil der stahlbautechnischen Zulieferungen erbringen, die in der Vergangenheit zum Beispiel von SSW produziert wurden. Und im Neubau versucht man es ja auch ab und zu (ALEXANDER VON HUMBOLDT II).

Christian
Ich meinte den Fernsehbericht von buten & binnen, der am 14. Juli 2016 ausgestrahlt wurde. Wer möchte kann ihn unter dem Titel Genting, Lloydwerft und ein Berliner Krisentreffen auf youtube ansehen. Im Anschluß gibt Rainer Kahrs seine Eindrücke wieder, die er bei den Gesprächen auf der Lloyd Werft und mit dem Oberbürgermeister gesammelt hat. Die Schlußfolgerung hinsichtlich der Überkapazität für Genting halte ich für nachvollziehbar.

Die Lloyd Werft mag Kontakte zu den Kreuzfahrtreedereien haben, doch konnte der Betrieb im Neubau nie Fuß fassen. Endausrüstung und Umbau war vollkommen in Ordnung. Dazu hat die Werft ein Problem, die Kaskos die heute von den Reedereien in die Welt gesetzt werden, docken zu können. Wie viele Docks gibt es, um die Kähne zu reparieren oder aufzuhübschen? Selbst ein Dock im Kaiserhafen III würde da nichts helfen. Vor allem hat die Werftführung schon vor Jahren das Land für die Ausbaggerung der Dockgruben und für die Instandsetzung der Kajen in die Pflicht nehmen wollen.

Grundsätzlich ist noch Knowhow bei der Lloydwerft vorhanden, aber Schiffsneubau ist dank der genannten Figuren in Bremerhaven wohl Geschichte. Sonst ist die Auflassung der Helgen im Geestemünder Handelshafen nicht zu erklären. Es hätten keine Ozeanriesen sein müssen, um die Fachkompetenz und die Erfahrung zu halten, die für den Bau eines Schiffes vom Entwurf über Kiellegung bis zur Endausrüstung notwendig ist. Passé.

Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

... kürzlich lag die "A" ja auf Reede vor Blexen- da wurde wohl mit frischer Tinte unterschrieben...?

Burkhard
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Lloyd-Werft soll Luxusyachten bauen:
http://www.nwzonline.de/bremen/lloyd-we ... 69095.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Die Geschäftsleitung der Lloyd Werft hat heute auf einer Betriebsversammlung einen drastischen Stellenabbau angekündigt. Demnach sollen 117 Stellen gestrichen werden. Davon sind 100 Arbeitsplätze im gewerblichen Bereich betroffen. Durch den Stellenabbau, der eigentlich ein größeres Ausmaß haben sollte, trennt sich die Werft mangels langfristiger Auslastung von gut einem Viertel der Belegschaft.

Ein tragfähiges Zukunftskonzept und fehlt genauso wie Einträge im Auftragsbuch. Demnächst soll mit dem Bau einer Luxusyacht begonnen werden, aber man wird abwarten müssen, was tatsächlich in Bremerhaven davon produziert werden wird. Der Markt für Luxusyachten ist begrenzt und stark umkämpft. Als Neueinsteiger ist es wesentlich schwerer, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Selbst Unternehmen mit langjähriger Erfahrung wie Blohm & Voss haben im Augenblick stark zu knabbern.

Das Regionalmagazin buten & binnen berichtete heute über die Betriebsversammlung. Der Beitrag ist im Augenblick in der Mediathek abrufbar.

Viele Grüße
Ingo
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Weil hier ja auch die diversen Petram-Unternehmen (GDD, Bredo, etc.) angesprochen wurden, hier mal ein relativ aktueller Zeitungsartikel (okay, er ist aus 2017, aber ich hab dazu hier nix gefunden), nach dem GDD (also vormals Rickmers-Lloyd und MWB), Bredo und Mützelfeldt jetzt kooperieren und gemeinsam Aufträge einwerben wollen, um eine bessere Auslastung der Betriebe zu erreichen:

https://www.weser-kurier.de/startseite_ ... 28510.html

Irgendwie ja auch ein naheliegender Schritt, wenn man sich die Gesellschafterstrukturen und auch die schon bestehenden Verflechtungen zwischen der Petram- und der Rönner-Gruppe anschaut.

Alexander

(Sollte das doch schon hier im Forum thematisiert worden sein, sag ich sorry!)
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten