Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
christian E
Mitglied

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Jan-Wilhelm Schuchmann, GF von Bugsier, ehemaliger Eigner der OCEANIC, hat mir gerade bestätigt, dass die OCEANIC in Malta zur Yacht umgebaut werden soll! ;) Mal schauen wie das Resultat dann aussehen wird!
Aber lieber ein Yachtumbau als ein Strandbesuch in Indien oder in der Türkei!

Christian
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

J. Johannsen übernimmt Schlepper "Carl".
https://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=111772
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2473543

Zuletzt war das Schiff als "Felix" in Norwegen im Einsatz, liegt nun aber seit einigen Tagen in Rostock.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Die NORDSEE-ZEITUNG vermeldete nun gestern (20.01.2017) den Verkauf der STEINBOCK. Jan-Wilhelm Schuchmann von der Bugsier-Schleppreederei soll das auf Anfrage bestätigt haben. Das Schiff wäre schon unterwegs durch den Nord-Ostsee-Kanal auf den Weg zum neuen Eigner, einer Papierfabrik in Finnland.

Nun dürfte die ARION der älteste Schlepper in der Flotte sein. Eine Frage der Zeit bis sich Bugsier auch von diesem schönen Schiff trennt - auch wenn das Schwesterschiff erst kürzlich unter dem Namen RÖNNEBECK von der URAG nach Bremerhaven reimportiert wurde.
Torben K.
Mitglied

Beitrag von Torben K. »

Moin,

stimmt nicht ganz, die Bugsier 14 ist 1977 gebaut, die Arion 1978. Also, alte Schätzchen sind sie beide. Ich hoffe nicht, das ich jetzt den Abgang der 14 verpasst habe, die 14 stammt aus einer Reihe schöner Schlepper.

MfG Torben
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Torben K. hat geschrieben:Moin,

stimmt nicht ganz, die Bugsier 14 ist 1977 gebaut, die Arion 1978. Also, alte Schätzchen sind sie beide. Ich hoffe nicht, das ich jetzt den Abgang der 14 verpasst habe, die 14 stammt aus einer Reihe schöner Schlepper.

MfG Torben
Ehrlich gesagt, hatte ich meinen Fokus auf dem Bremerhavener Teil der Flotte, der aus Hapag Lloyd Transport & Service hervorgegangen ist und nach Sternbildern und Planeten benannt wurde. Wenn ich über den Tellerrand hinausschaue und die Angaben auf der Internetseite von Bugsier stimmen, dann ist die BUGSIER 14 "erst" 1980 in Bremerhaven ins Wasser gesetzt worden. Sie gehört zu einer Serie von Schiffen, die ab 1977 bei Max Sieghold gebaut worden sind. 1992 sind die baugleichen Schlepper BUGSIER 8 (Baujahr 1978) und BUGSIER 14 auf der Schichau Seebeckwerft für den 3-Mann-Betrieb umgebaut worden (Weser Kurier 06.05.1992).

Viele Grüße
Ingo
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Am Abend des 20.1. lag die SD Dolphin mit dem Bug an der Kaimauer bei der Hamburger Schlepperbrücke.

Bild

Was glaubt ihr, wurde die Schlepptrosse ausgetauscht?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Model Tug Crew Emden
Mitglied

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Hamburch hat geschrieben:Am Abend des 20.1. lag die SD Dolphin mit dem Bug an der Kaimauer bei der Hamburger Schlepperbrücke.

Bild

Was glaubt ihr, wurde die Schlepptrosse ausgetauscht?
Nee, hab mal nachgefragt.
war auf der Winde beim auftrommeln in den Wicklungen verdreht.
Kommt schon mal vor.
Ist aber, wenn man es mitbekommt, kein Problem solang keine große Last drauf kommt.

Gruß von der Ems
Torben K.
Mitglied

Beitrag von Torben K. »

Buttjer hat geschrieben: Ehrlich gesagt, hatte ich meinen Fokus auf dem Bremerhavener Teil der Flotte, der aus Hapag Lloyd Transport & Service hervorgegangen ist und nach Sternbildern und Planeten benannt wurde. Wenn ich über den Tellerrand hinausschaue und die Angaben auf der Internetseite von Bugsier stimmen, dann ist die BUGSIER 14 "erst" 1980 in Bremerhaven ins Wasser gesetzt worden. Sie gehört zu einer Serie von Schiffen, die ab 1977 bei Max Sieghold gebaut worden sind. 1992 sind die baugleichen Schlepper BUGSIER 8 (Baujahr 1978) und BUGSIER 14 auf der Schichau Seebeckwerft für den 3-Mann-Betrieb umgebaut worden (Weser Kurier 06.05.1992).

Viele Grüße
Ingo
Moin,

ich hab grad noch mal geschaut. "Mein" 1977 hab ich von seatowage.de, auf marinetraffic und tugboats.de wird 1980 angegeben, wikipedia wirft noch 1978 ins Rennen. Sagen wir 1979 :mrgreen:

MfG Torben
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

BUGSIER 14

In meinen Unterlagen wird das Jahr 1980 als Baujahr angegeben.

Gruß Kaheiroe
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

BUGSIER 14 ( IMO 8007200 )

Unter Yard steht : Kiellegung 04.01.80 ; Launched 01.04.80 ; Date of build 01.05.80

Du findest dies bei der Klassifikationsgesellschaft DNVGL unter vesselregister.dnvgl.com

Gruß Kaheiroe
Antworten