Unglücks-Thread

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,

Cape Leonidas (15,1m Tiefgang) ist um kurz nach 05:00 Uhr vor Kollmar aufgelaufen. So wie es gerade aussieht wird sie gerade von Wolf, Wal, Bugsier 15 und Bugsier 18 wieder befreit. Bugsier 7, 22, 14 und 2 sind ebenfalls unterwegs zur Unglücksstelle. Die NYK Crane wartet am Burchardkai.

Finn
Fabian
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Fabian »

Der Spiegel berichtet, dass die Cape Leonidas nicht auf Grund liegt: http://www.spiegel.de/panorama/elbe-fra ... 30286.html
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5308
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Binnenschiff "Emelie D" kollidiert auf Küstenkanal mit Brücke - Kapitän verstorben.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ff934.html
http://www.spiegel.de/panorama/containe ... 30301.html

Das besagte Schiff, 2010 auf der Ems in Höhe Papenburg:
Bild


Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

MPG hat geschrieben:
Finn Fuhrmann hat geschrieben:Moin,

Cape Leonidas (15,1m Tiefgang) ist um kurz nach 05:00 Uhr vor Kollmar aufgelaufen. So wie es gerade aussieht wird sie gerade von Wolf, Wal, Bugsier 15 und Bugsier 18 wieder befreit. Bugsier 7, 22, 14 und 2 sind ebenfalls unterwegs zur Unglücksstelle. Die NYK Crane wartet am Burchardkai.

Finn
Hochwasser ist ja gerade vorbei. Noch liegt sie da. Schaun wir mal.
Hier die bislang ausführlichsten Berichte:
http://www.hansa-online.de/grosser-erzf ... e/?p=55159
http://www.shz.de/regionales/hamburg/ha ... 59546.html
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Tim S. hat geschrieben:
MPG hat geschrieben:
Finn Fuhrmann hat geschrieben:Moin,

Cape Leonidas (15,1m Tiefgang) ist um kurz nach 05:00 Uhr vor Kollmar aufgelaufen. So wie es gerade aussieht wird sie gerade von Wolf, Wal, Bugsier 15 und Bugsier 18 wieder befreit. Bugsier 7, 22, 14 und 2 sind ebenfalls unterwegs zur Unglücksstelle. Die NYK Crane wartet am Burchardkai.

Finn
Hochwasser ist ja gerade vorbei. Noch liegt sie da. Schaun wir mal.
Hier die bislang ausführlichsten Berichte:
http://www.hansa-online.de/grosser-erzf ... e/?p=55159
http://www.shz.de/regionales/hamburg/ha ... 59546.html
Moin,

Man wartet wohl auf das nächste HW um die Cape Leonidas nach HH zu schleppen? Michel und Bugsier 9 sind unterwegs zum Schiff, Wal, Bugsier 14 und 15 sind mittlerweile nicht mehr da, dafür aber Fairplay IX. Also wären fürs Abschleppen 9 Schlepper am Schiff!

Finn
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Wellenbrecher
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 00:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Wellenbrecher »

Solent: Brückennock von Fähre in Flammen
(19.01.17) Auf der Wightlink-Fähre "St. Faith", 3009 BRZ (IMO-Nr.: 8907228), brach am 19.1. gegen 9.30 Uhr ein Feuer aus. Es entstand im Backbord-Brückenflügel. Flammen schlugen kurzzeitig meterhoch empor, und eine weithin sichtbare Rauchsäule stand zeitweilig über dem Schiff, das um neun Uhr von Portsmouth nach Fishbourne auf der Isle of Wight ausgelaufen war.
Die 52 Passagiere wurden ans andere Ende der Fähre beordert, während die 13-köpfige Crew mit der Brandbekämpfung begann. Es gelang ihnen, das Feuer binnen Minuten unter Kontrolle zu bekommen. Die Fähre steuerte derweil bei ruhiger See den nahegelegenen Zielhafen an. Dort standen bereits zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr von Ryde.
Die HM Coastguard hatte auch den Isle of Wight Ambulance Service sowie das Polizeiboot “Commander” der Hampshire Constabulary und ein Rettungsteam der Bembridge Coastguard sowie die Cowes RNLI alarmiert. Alle Passagiere konnten die “St. Faith” unversehrt verlassen. Der betroffene Bereich der Brücke war rußgeschwärzt. Das Feuer war offenbar von der Klimananlage entfacht worden.
Quelle:Tim Schwabedissen / esys.org

Was ich hierbei spannend finde ist die Passage "Die Fähre steuerte derweil bei ruhiger See den nahegelegenen Zielhafen an."
Das muss man erstmal schaffen, gemütlich am Hauptfahrstand zu stehen, während die Nock fackelt...
Es folgen freundliche Grüße
_______________________________________
Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Marcus-S »

Maurice hat geschrieben:Binnenschiff "Emelie D" kollidiert auf Küstenkanal mit Brücke - Kapitän verstorben.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ff934.html
http://www.spiegel.de/panorama/containe ... 30301.html

Das besagte Schiff, 2010 auf der Ems in Höhe Papenburg:
Maurice
Sie ist auch regelmäßiger Gast in Bremerhaven im Containerdienst.
Hier lief sie mal leer in die Geestemündung ein:
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,

Gestern um ca. 23:15 Uhr gab es in Felixtowe an Bord der MANHATTAN BRIDGE eine Explosion im Maschinenraum:

http://www.eadt.co.uk/news/one_dead_and ... _1_4856443

Finn
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kein Unglück, aber ein Leck an der LEHMANN RUNNER - seit 11 Monaten...
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/bla ... 20919.html

Schon der Kanaltransit war nicht ohne Probleme:
uf der Fahrt von Stettin, wo sie am 18.1. ausgelaufen war, nach Brake, erlitt der unter der Flagge der Niederländischen Antillen laufende Frachter "Lehmann Runner", 2769 BRZ (IMO-Nr.: 9100152), Ruderprobleme, nachdem er die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau am 19.1. um 10.45 Uhr erreicht hatte. Das Schiff wurde daraufhin an die Dalben im Binnenhafen gelegt, bis eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen war.
Die Revierzentrale entschied dann, dass das Schiff den Transit des Kanals mit Assistenz des SFK-Schleppers "Stein" durchführen dürfte. Dieser machte als Steuerschlepper am Heck fest. Nach dem Eintreffen in Brunsbüttel um 20.30 Uhr übernahmen die beiden Schlepper "Wal" und "Wolf" den Frachter und zogen ihn aus der Schleuse auf die Elbe hinaus. Er machte am 20.1. um 11.20 Uhr am Südkai in Brake fest.
(http://www.esys.org/news/sos.html)
Antworten