Ob das letzte Foto dazu gehört kann ich nicht sagen, vermutlich nicht.
Gruß
Fritz

Bei dem gekenterten Schiff handelt es sich um die SIRIUS, die 1961 unter der Baunummer 419 bei der Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG für die "Sirius" Günter Dettmer KG, Bremen, gebaut und dann von der Hochseefischerei Nordstern AG bereedert wurde. Für die Werft war es der erste Heckfänger. Der Stapellauf erfolgte am 17. April 1961 und die Ablieferung an die Reederei am 28. Juni 1961. Mit den Baunummern 420 und 421 folgten im November 1961 die URANUS und im März 1962 die VENUS als Schwesterschiffe.

Der Stapellauf findet zwar beim Dockbaubetrieb der GHH in Blexen statt, aber es ist weder ein Dock noch ein Neubau der GHH. In Blexen wurden auch Unteraufträge von anderen Werften angenommen, wenn die Auslastung mit Dockneubauten zu gering war. In diesem Fall scheint es ein Bauteil für eine Bohrplattform zu sein. Diese Details habe ich zwar noch nie gesehen, doch sieht es für mich nach einer Art Schwimmer eines Halbtauchers aus. Da die Konstruktion auch Mitte der 1970er Jahre abgeliefert worden sein dürfte, könnte es ein Bauteil der SCARABEO-Plattformen sein, die von Blohm & Voss gebaut worden sind.