Offenbar plant die Reederei Cassen Eils, die Wega II nach der Saison 2017 zu verlängern- wird dann sicher so aussehen, wie die "Nordfriesland" der NPDG auf Pellworm. Wurde bei diesem quasi "Schwesterschiff" nun eigentlich auch ein erneuter Krängungstest gefordert? Bis auf den Längenunterschied von nicht mal 4m sind die Daten und der gesamte Entwurf doch nahezu gleich, oder? Und die "Nordfriesland" darf im Sommer sogar 150 Pax mitnehmen.
Ich will hier ja keinem was unterstellen, aber etwas skuril ist die ganze Sache schon: Da fährt ein kleines Ausflugschiff nahezu 30 Jahre lang ohne Störungen zur See und auf einmal geht das alles nicht mehr? Vorher ist dann nie Klasse gemacht worden? Nie ein Krängungsversuch unternommen worden? Oder hat sich der Gutachter dreißig Jahre lang konstant verrechnet und dann, nachdem er womöglich von einer "an einer hilfsbereiten Übernahme interessierten Gruppierung" eine kleine Zuwendung bekommen hat, nicht mehr? Mir kommt das alles sehr, sehr merkwürdig vor....
Der Werftchef hat ja sogar noch vor laufender Kamera gesagt, das die alten Bodenbeläge auf den Decks im Zuge der Sanierung nach dem Absaufen sogar gegen leichteres Material ausgetauscht wurde- warum dann auf einmal trotzdem neun (9!) Tonnen zuviel auf der Waage sind, bleibt ein großes Rätsel.
Eine Frage drängt sich doch förmlich auf: Wem nützt das alles? War das wirklich alles Zufall? Oder sollte hier auf elegante Art ein Konkurrent ausgeschaltet werden bzw. eine "feindliche Übernahme" einer Nicht-AG erfolgen? Wir werden es wohl nie erfahren. Ein Indiz für nicht ganz saubere Vorgehensweisen dürfte die Ausführung des geplanten Umbaus sein: Wenn sich durch bloße Verlängerung auf einmal verdoppelte oder gar verdreifachte Fahrgastzahlen ergeben, wird man ahnen, wer wen geschmiert hat..... ich bin gespannt.
...naja, wenn plötzlich und unerwartet nach 30 Jahren die Anzahl Passagiere um fast die Hälfte verringert wird, muss wohl eine Verlängerung dagegen halten...
Moin,
weiß zufällig einer von euch ob die Wega II nächstes Jahr wieder zur Robbenplatte etc. fährt. Hier vom Binnenland aus ist dieses immer schwer zu verfolgen. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Micha
Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe
Moin,Moin!
Der neue Fahrplan ist noch nicht raus,da die Fahrten noch bis zum November gehen,aber hier kann Du Ihn dann sehen: https://www.cassen-eils.de/ausfluege/au ... ardersiel/
P.S: ES gibt im Oktober noch zwei Fahrten zur Robbenplate(am 07.10+24.10.18).
Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Bernd U am Do 4. Okt 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Bernd,
besten Dank für deine Hinweise. Dieses Jahr werde ich es nicht mehr packen, für nächstes Jahr ist es nun unter Beobachtung.
Bernd U hat geschrieben: ↑Mi 3. Okt 2018, 20:40
Moin,Moin!
Der neue Fahrplan ist noch nicht raus,da die Fahrten noch bis zum November gehen,aber hier kann Du Ihm dann sehen: https://www.cassen-eils.de/ausfluege/au ... ardersiel/
P.S: ES gibt im Oktober noch zwei Fahrten zur Robbenplate(am 07.10+24.10.18).
Mfg Bernd
Gruß Micha
Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe