Könnte man den Ostseekai Liegeplatz 28 nicht noch etwas verlängern? Wenn ich da die Mein Schiff 6 mit ihren 295 Metern liegen sehe, da ist kaum mehr Platz für längere Schiffe. 2018 könnte es dann z.B kein Treffen zwischen der Neuen Mein Schiff 1 (315 Meter) und MSC Preziosa (333 Meter) am Ostseekai geben.
da in dieser Kreuzfahrtsaison 2017 nicht mehr viel neues kommt, hier schonmal für Kreuzfahrtschiff-Liebhaber ein kleiner Blick für das Kreuzfahrtjahr 2018:
Die Schiffsvielfalt wird aufjedenfall so groß wie noch nie.
Erstanläufe (9 Stück): MSC Preziosa, Mein Schiff 1, Queen Victoria, Aurora, Boudicca,Saga Sapphire, Le Laperouse, Viking Sky und Viking Sun
Wat noch? Aida kommt mit 5 Schiffen, während Saga Cruises und Viking Cruises Kiel neu ins Programm aufnehmen und beide mit jeweils 2 Schiffen kommen. Außerdem kann man neben der Queen Victoria auch die Queen Elizabeth wieder bewundern. Full House gibt es dagegen am 11.08.2018, dort gibt es einen 5-Fach Anlauf.
Sicher ist, dass die 145 Anläufe im Jahr 2016 deutlich übertroffen werden. Denn bislang sind für 2018 ca. 170 Anläufe von derzeit insgesamt 30 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen zu rechnen.