Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Antworten
Jürgen Stein

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Jürgen Stein »

Jetzt wird das richtig lustig hier :D :D :D
Aber wo genau liegt eigentlich Latsram. Kann man da mit dem Auto hinfahren :?:
Wir werden jetzt mal alle Øresundschiffe gemeinsam verarbeiten. Ich freue mich drauf.

Jürgen ;)
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Jens Vinderslev »

Jürgen Stein hat geschrieben:Jetzt wird das richtig lustig hier :D :D :D
Aber wo genau liegt eigentlich Latsram. Kann man da mit dem Auto hinfahren :?:
Wir werden jetzt mal alle Øresundschiffe gemeinsam verarbeiten. Ich freue mich drauf.

Jürgen ;)
:lol: :lol:
Und Bitte nicht die Butterdampfern, zu vergessen.
Danke.

Gute Nacht aus Nørre Snede an Hamburg Latsram/Marstal und anderswo. :D
Jens
Jürgen Stein

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Jürgen Stein »

Eine gute Nacht nach Dänemark ;)
latsram
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jan 2009, 15:53
Wohnort: Kopenhagen

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von latsram »

Jürgen Stein hat geschrieben:Jetzt wird das richtig lustig hier :D :D :D
Aber wo genau liegt eigentlich Latsram. Kann man da mit dem Auto hinfahren :?:
Wir werden jetzt mal alle Øresundschiffe gemeinsam verarbeiten. Ich freue mich drauf.

Jürgen ;)
Marstal liegt auf Insel Aeroe
Fähre ab Mommark bis Söby
Svendborg-Aerösköbing
Rudköbing-Marstal
Faaborg-Söby
etwa 36 sm von Kiel-Holtenau und 22 sm von Schleimünde
Fahrt von etwa 60 jahre
von Flensburg-Langballau-Gluckburg
70er Eckernförde - Aerösköbing - Skanfahrt (erste zeit tochtergeselschaft von Centrumlinjen)
fang an mit ôrestad später Gorch Fock und dann neubau Helgoland 1972 dann war es HDAG als innehaber
und mit Kieler Verkehr - Tom Kyle nach Aerosköbing¨und Andreas Gayk und ms. Holtenau nach Marstal,
und eine schiff sehr alt wie heiss Laboe, glaube früher Fördeschiff
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Jens Vinderslev »

Hans Skowronek

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Hans Skowronek »

Apropo Gorch Fock und Scanfahrt
Da war doch ein Brand auf der Gorchi in Eckernfoerde mit einen Toten ,danach wurden alle Bullaugen in den Kammern mit groesseren ausgetauscht so das die als Notausgang gebraucht werden konnten
Gruesse
Hans
latsram hat geschrieben:
Jürgen Stein hat geschrieben:Jetzt wird das richtig lustig hier :D :D :D
Aber wo genau liegt eigentlich Latsram. Kann man da mit dem Auto hinfahren :?:
Wir werden jetzt mal alle Øresundschiffe gemeinsam verarbeiten. Ich freue mich drauf.

Jürgen ;)
Marstal liegt auf Insel Aeroe
Fähre ab Mommark bis Söby
Svendborg-Aerösköbing
Rudköbing-Marstal
Faaborg-Söby
etwa 36 sm von Kiel-Holtenau und 22 sm von Schleimünde
Fahrt von etwa 60 jahre
von Flensburg-Langballau-Gluckburg
70er Eckernförde - Aerösköbing - Skanfahrt (erste zeit tochtergeselschaft von Centrumlinjen)
fang an mit ôrestad später Gorch Fock und dann neubau Helgoland 1972 dann war es HDAG als innehaber
und mit Kieler Verkehr - Tom Kyle nach Aerosköbing¨und Andreas Gayk und ms. Holtenau nach Marstal,
und eine schiff sehr alt wie heiss Laboe, glaube früher Fördeschiff
Hans Skowronek

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Hans Skowronek »

MOIN
Hier eine Uebersetzung von Arne Jensens (Latsram) darstellung in einen anderen Forum .Habt ein bischen nachsehen fuehr eventuelle druckfehler :lol: :lol: :lol:
--------------------------------------


Das Bild ist meiner Meinung von einen Tag im Sommer 1972 um 11.05 +/- 2 minuten .Die Svea Viking ist etwas verspaetet (normal Abfahrt 11.00) da die Gripen schon Festgemacht hat (da ist noch ein bischen Schraubenwasser zu sehen). Gripen normale Abfahrt von Malmø war 9.30 mit Ank. Kopenhagen 11.05 . Bemerke auch Terminalgebaeude Hellblau,an der Ecke Nyhavn/Kvæsthusbroen DK-S Flagge und ein weiss/rotes Logo Bemerke auch die schwer zu hantierende Gaengway-was moeglicherweise auf die Anfangszeit von Gigantfoil hinweist.

1971 ging Vikingbaedene Konkurs (AG vom 28.03.1957) Einer der am meisten Geld Investiert hatte war Skanska Kaffe die Holger Craford AB. Die oeffneten eine neue Tochtergesellschaft in DK die Coland AS welche die drift der Schiffe uebernahm. Die frueher weissen Schiffe wurden jetzt Kaffeebraun(gelb) sonst blib alles unveraendert. Das kleine RoRo schiff ist die Østbornholm.(1979 verkauft Name Søby-Færgen und neuer Status ist Faehre) Sie fuhr zusammen mit 66 Paketen, der name des Schwesterschiffes war Nordbornholm .1972 war der Name Camilla Henriksen (Hasle Klinker),spaeter Hertha und der zuletzt bekannte Name war Bornholm.

Weiter...... Ankunftzeit der Osloboote war 09.00 Abfahrt 17.00 Bemerke den weissen Rumpf
Kong Olaf(II)1968-1984 Ank.19.12.71 nach Umbau auf Singleclass Schiff und aenderung der Farbe des Rumpfers von Schwarz auf Weiss (auf der Aalborg Werft)
Prinsesse Margrethe(II) 1968-1984 22.12.71 bis 18.2.72 der gleiche Umbau wie oben,und der Rumpf Weiss gestrichen (Aalborg Werft).

Das Rote Lauritzen Schiff muessten Ritva Dan oder die Samina Dan sein.
Am Baum (Nordre Toldboden ) 1 Auslaufendes Flugboot (Hydrofoil) DS Oeresund abf.11.00,und zwei einlaufende das erste ist Gigant Foil und dahinter DS Oeresunds Abfahrt von Malmoe minutzahl 30 ( mit Ank Kopenhagen 11.10). Das Reklamelogo war damals 35 minuten nach Malmoe- aber es dauerte immer 38-42 minuten.

Svaeverne hatten den Rekord von einmal 28 minuten.
Da sind keine Centrumsvaever (Luftkissenboote) auf dem Bild
Normal fuhren Centrumlinien 08.30 wurden aber 69/70 auf 08.45-11-13-15-17-19.15 und 21.00 geaendert-
Da Centrumvaeverne (mit Alpha und Beta) am 25.3.72 starteten(am Anfang mit nur einen Boot)
aenderte man den Fahrplan fuer Centrumlinien auf 8.30,10.30 u.s.w. bis 20.30.
Darum sind da zu dieser Zeit keine ihrer Schiffe zu sehen.
Nun war da ein grosser Konkurentskampf. Die Flyvebaedene waren langsamer und mussten rueckwaerts aus dem Nyhavn Kanal raus und hier mussten sie 90 Grad drehen. Und wenn die Svaeverne schnell losfuhren mussen die Flugboote immer warten. Svaeverne mussten bei ihrer Ankunft in Malmoe drehen.In Malmoe mussten die Flyvebadene immer an den Svaevernen vorbelfahren da deren Kai dichter am Bahnhof war.

Ein Zeitungsausschnitt vom 31.08.00 zeigt Svea Viking in verbindung mit Versuchswohnungen im Kornsilo in Sakskoebing (Lolland) Dieses Bild muss vom 30.8 oder frueher sein.

2 Bilder von Svea Viking (Jyllands Posten) vom 20.12.02 Ueberschrift:Unordnung in der Natur.
Es hat angefangen zu frieren und beginnende Eisbildunden im Hafen von Randers(Jyttland).
Ich glaube dieses Bild ist aus der zeit. Aber mitunter nehmen die Jornalisten Arkivfotos und ich habe mehrere Exempel wo die daten nicht passten.

Fruehere Schiffe von der DS Oresund gebraucht von der Marine fuer den Transport von Personen zu den Forten im Oeresund (Flakfort ind Middelgrund).

Den Lille Havfrue: A/S Helsingoer Jernskibs und Maskinbyggeri (223) Namensaenderung am 22.10.47 auf ,,Hollaenderdybet" und bekam 1.4.51 dir PT nummer A 554 Verkauft am 18 12.69 an L.Christensen,Brønshøj fuer 51.000 Kr umbenannt in Havfruen(OVXZ) .Verkauft 1974 an H.Vieira,Bissau,Rep.of Guinea Bissau und umbenannt in Irama.

Kirsten Piil:A/S Helsingoer Jernskibs und Maskinbyggeri (222).Namensaenderung am 22.10.47 auf ,,Kongedybet" und bekam am 1.4.51 PT nummer A555. Verkauft am 18.12.69 an AB Skandinavisk Fartøjsagenturen in Goeteborg fuer 52.000 Kr .Eigentum der Reederei AB Stockholm-Fjaerdlån und in Tranan umbenannt.

Dies ist ein ausschnitt aus dem Buch Flådens skibe und fartøjer von Gunnar Olsen.
Demnach muss es Havfruen ex Hollænderdybet ex Den lille Havfrue seiin die auf dem bild ist

Ende----
Puha

Hier noch was in eigener sache :D :D :D
Ich habe einige Bilder von Arne mal naeher untersucht
Die Kirtsen Piil hat untter dem Rettungsboot STB Seite ueber der Fenderschine 3 Bullaugen im gleichen Abstand
Havfruen hat an der gleichen Stelle 2 bullaugen und dann 1 mehr aber nicht im gleichen Abstand
Auf einen Bild wo die Oerestad dreht kann man erkennen das es 2 und 1 bullaugen sind.
Demnach muste es die Havfruen sein. :idea: :!:

Jezt mache ich mal Schluss
gruesse und schoenes Wochenende
Hans
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Jens Vinderslev »

Vielen Dank Hans.

Schönes Wochenende.
Jens
Jürgen Stein

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Hans, Hallo Arne, Hallo Jens :D

Das sind ja tolle Informationen :!:
Aber kann es sein, dass die Aktieselskabet af 28. Marts 1957, København (Vikingbaaderne A/S, København) nicht 1971, sondern erst im Mai 1972 in Konkurs gegangen ist ?
Es gibt Hinweise, dass die Rederi A/S Coland, København (Mgr.: Lars Helge Hassel, København) erst am 12.05.1972 die beiden Schiffe ("SVEA VIKING" und "DAN VIKING") übernommen hat.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
latsram
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jan 2009, 15:53
Wohnort: Kopenhagen

Re: Diverse Faehren/ Butterschiffe im Oeresund

Beitrag von latsram »

Diese mit konkurs habe ich von eine buch über Kopenhagen-Landskrona farten, es ist
so man sagen ganz einfaches/tagliches beleuchtung - (sitze mit danische-deutsch buch
genaue wort bin ich unsicher.) Ich bin ein bisschen unsichter zu formulieren.
Erst glaube ich Anwalt - dann sie ich buch Advokat = Rechtsanwalt
Jetzt ist diese firma Konkurs steht täglich in zeitung - und gericht abgeben ein Konkursdekret -
Dann fangt ein Rechtsanwalt an
zu verkauen so viel wie möglich.
Von Danmarks Skibsliste 1972 - auf markt februar 1972
informationen von 31.12.1971 redaktion abgeschlossen.
Rederi für: Thor Viking - Partrederi (P.H.Dige), Hellerup
Rederi für: Dan Viking - Aktieselskabet af 28.3.1957 in likvidation. (K.C. Foldschack). København
Rederi für: Svea Viking - Aktieselskabet af 28.3.1957 in likvidation. (K.C. Foldschack). København
So von herbst 1971- bis etwa 1972 arbeiten ein Rechtsanwalt.
Antworten