DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg

Antworten
woermann
Mitglied
DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg

Beitrag von woermann »

Hallo zusammen,

die DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg existiert ja nun seit über 30 Jahren nicht mehr.

Mich beschäftigen folgende Fragen:

Gibt es einen Rechtsnachfolger für die DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg

wenn nicht

wer besitzt die Rechte an der Reederei?

Gruß aus HH

Thomas Kraft
ArneKiel

Re: DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg

Beitrag von ArneKiel »

Was denn nun?

Die Rechte am Namen?

oder

Die Rechte am Logo?
woermann
Mitglied

Beitrag von woermann »

Hallo Arne,

Name und Logo werden in der Regel zusammen verkauft / vererbt.

Sollte es im Fall der DEUTSCHEN ATLANTIK-LINIE getrennt worden sein - stellt sich die Frage wer hat die rechte für den Namen und wer für das Logo.

Gruß

Thomas
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Laut Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt ist die Marke "Deutsche Atlantik-Linie" nicht geschützt! - Viel Spaß damit!

Für die eigene Recherche bitte diesen Link nutzen: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

Geschützt sind die Marken: "Hanseatic" , "MS Hanseatic" , "Hanseatic Cruises" - diese liegen bei der TUI AG, Hannover

Das Hanseatic -Logo wird IMO immer noch für den Schornstein der jetzigen Hapag-Lloyd Hanseatic verwendet - also dürften auch die Rechte der Bildmarke bei der TUI AG liegen...
Zuletzt geändert von ArneKiel am Sa 24. Jan 2009, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

woermann hat geschrieben:Hallo zusammen,

die DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg existiert ja nun seit über 30 Jahren nicht mehr.

Mich beschäftigen folgende Fragen:

Gibt es einen Rechtsnachfolger für die DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE, Hamburg

wenn nicht

wer besitzt die Rechte an der Reederei?

Gruß aus HH

Thomas Kraft
Guten Abend, Thomas!

Grundsätzlich gilt für Schifffahrtsgesellschaften in Deutschland, dass sie beim Amtsgericht im Gesellschaftsregister und die Schiffe im Schiffsregister eingetragen sein müssen. Im Falle einer Liquidierung der Gesellschaft nach einer Insolvenz und des Verkaufs der Schiffe, erlischt die Gesellschaft im Handelsregister und das Schiff wird aus dem Schiffsregister gestrichen. Wenn die Gesellschaft aus dem Handelsregister gestrichen wurde, kann es auch keinen Rechtsnachfolger mehr geben.

Insofern glaube ich nicht, dass auf dem Hamburger Amtsgericht noch irgendetwas (außer im Archiv) von der Deutschen Atlantik-Linie existieren sollte. Aber Versuch macht kluch: Du könntest ja mal eine Anfrage an das Registergericht stellen.

Falls Du meinen solltest, es gäbe noch so etwas wie "Markenrechte" an dieser untergegangenen Reederei, glaube ich nicht, dass es solche Rechte gibt, es sei denn ABC hätte damals einen Markennamen wie zum Beispiel "DEUTSCHE ATLANTIK-LINIE" beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen und schützen lassen. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Mit mindestens 25.000 Euro Eigenkapital wäre es heute bestimmt möglich, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter dem Namen "Deutsche Atlantik-Linie" neu zu gründen. Na ja, und dann braucht man nur noch einen "Dampfer"... Welchen, sage ich nicht. :mrgreen:

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 24. Jan 2009, 21:43, insgesamt 4-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

woermann hat geschrieben:Hallo Arne,

Name und Logo werden in der Regel zusammen verkauft / vererbt.

Sollte es im Fall der DEUTSCHEN ATLANTIK-LINIE getrennt worden sein - stellt sich die Frage wer hat die rechte für den Namen und wer für das Logo.

Gruß

Thomas
Viel zu erben oder zu verkaufen gab es damals sicher nicht, die zahlreichen Anleger, die ihr Geld bei ABC bzw. seinen Nachfolgern versenkt hatten, haben wohl genug verloren...
zur Endphase der Reederei - wieder das Hamburger Abendblatt :

http://www.abendblatt.de/extra/service/ ... HA_034.pdf
woermann
Mitglied

Beitrag von woermann »

Hallo,

vielen Dank für Eure Info; das Thema hatte mich nur mal so interessiert.

Gruß

Thomas
Antworten