Jan de Jonge aus Melbourne hat in seiner Sammlung diese Foto gefunden. Es wurde Anfang der 60iger auf der Elbe, Höhe Blankenese aufgenommen. Leider konnten wir nichts herausfinden. Der Name des Schiffes konnte auch nicht deutlicher hervorgehoben werden.
Vielleicht kann jemand helfen, wäre toll.....
Vielen Dank im voraus
da ich hier neu bin, erbitte ich "Hilfe" zur folg Fragestellung:
Die Werft Scheel & Jöhnk aus Hamburg-Harburg hat 1958 (Bau-Nr. 412) für die Reederei G.A. Carlsson das Bunkerboot OPTIMIST erstellt. 245 BRT / 153 NRT / 400 tdw, Loa 43,6m, Bm 7,8m, Dft 1,8m, 9kn.
1973 soll das Schiff an die Gebr. Ulmann (unter gleichem Namen) gegangen sein.
1977 soll dan ein weiterer Verkauf stattgefunden haben an H.T. Abdulazis, neuer Name AL SAUDIA unter SI-Flagge -
Frage: Wer weiß bitte mehr zu dem Dampfer ? Wer hat evtl. sogar ein Foto dazu ? Was ist aus dem Dampfer letztendlich geworden ?
Generell: Wer interessiert sich für Bunkerboote und würde gern Info's dazu mit mir austauschen ?
Ich freue mich auf Antworten zu diesem 1. Versuch, das Forum "sinnvoll zu nutzen". Gelesen habe ich bisher auch schon, jetzt also auch "praktische Teilnahme". Ich war schon immer erstaunt, was die Teilnehmer alles so wissen und bin gespannt auf Ergebnisse.
Hallo,
da ich nicht erkennen kann wo ich die Frage im Forum anderweitig sinnvoll posten kann versuche ich es hier:
Kann mir jemand sagen, ob die AEG Schiffbau und das Hamburger Unternehmen Sckell (Maschinentelegrafen) in den 60er/70er Jahren zusammengearbeitet haben bei Schiffstechnik und Brückenausstattung?
Ich frage, da ich ein altes Bauteil gesehen habe, an dem beide Namen zu finden waren.
wer kennt die OELFAHRER ?
Dieses kleine Fahrzeug (Bunkerboot / Altölentsorger ?) 182 tdw / Loa 35,0m / B 5,06m / Tfg 1,86m Kennung H 20332 bzw. HHD 2861 ist wohl einige Jahre für die Firma Eckelmann im Hamburger Hafen gefahren -
Ich würde gern wissen, wo und wann das Schiff gebaut wurde - und was es sonst noch an Details gibt ...
Wer kann evtl. meine "Vermutung" bestätigen, dass die 1961 bei Scheel & Jöhnk Nr 428 gebaute KRÜCKAU dasselbe Fahrzeug ist ?
Die KRÜCKAU wurde mit 85 BRT / 143 tdw / Loa 29,5m / B 5,0m / Tfg 1,8m angegeben. Die Masse stimmen zwar nicht exakt überein, aber immerhin Breite und Tiefgang "ähneln" sich - Dazu kommt, dass aus der KRÜCKAU eine OELFAHRER geworden sein soll, aber ich bin eben nicht sicher -
Ich würde mich sehr freuen, aus entspr. "Quelle" zu hören, um diese Unklarheit beseitigen zu können.
Ich danke für Rückmeldungen
Grüsse aus Hamburg
Shipinform
Wohl eher nicht die Krückau, wenn man mal beim Binnenschifferforum (https://www.binnenschifferforum.de/show ... ff-H-20332) schaut.
Dort Oelfahrer suchen. Der Direktlink funktioniert irgendwie nicht, wenn man den hier reinkopiert.
Daten dort:
Länge 35,00 m
Breite: 5,06 m
Tiefgang: 1,86 m
Tonnage: 182 t
Hallo Tim,
DANKE für Deinen Kommentar.
Die im Binnenschifferforum genannten Masse sind exakt die, die ich auch habe -
aber: Ich habe eben auf einem alten Foto von mir (aufgenommen in HH am 24.7.2009) auf dem Rumpf der OELFAHRER deutlich die davor befindlichen erhaben aufgeschweißten Buchstaben der KRÜCKAU lesen können, übermalt in Rumpffarbe.
Insofern bin ich jetzt sicher, dass es sich um dasselbe Fahrzeug handelt, egal wie verschieden die Maße in den einzelnen Quellen genannt werden.
Viele Grüße
Shipinform