Die Bergen und TT-Traveller haben einen ähnlichen Rumpf und auch letzteres Schiff hat kein grandioses Seeverhalten.
Das Schiff war nie geeignet für die Route von Dänemark nach Norwegen. Wie man auf die Idee gekommen ist dieses Schiff zu wählen ist mir ein Rätsel, da es sich ja um einen Neubau handelte.
Die Traveller hatte es da die meiste Zeit des Lebens in der Ostsee gemütlicher und hat nur kurze Zeit die Nordsee erleben müssen.
Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
-
- Mitglied
- Beiträge: 161
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:28
- Schmitty
- Mitglied
- Beiträge: 303
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Essen
Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
Nicht zu vergessen, die LEIF ERICSON gehört ebenfalls zu diesem Trio mehr oder weniger baugleicher Schiffe. Wenn man so will, war sie das Typschiff der Serie und wurde ebenfalls für die Nordsee gebaut, für die Route Dover-Calais.MariusC hat geschrieben:Die Bergen und TT-Traveller haben einen ähnlichen Rumpf und auch letzteres Schiff hat kein grandioses Seeverhalten.
Das Schiff war nie geeignet für die Route von Dänemark nach Norwegen. Wie man auf die Idee gekommen ist dieses Schiff zu wählen ist mir ein Rätsel, da es sich ja um einen Neubau handelte.
Die Traveller hatte es da die meiste Zeit des Lebens in der Ostsee gemütlicher und hat nur kurze Zeit die Nordsee erleben müssen.
Gruß
Christian
Christian
Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
Moin Christian,
Mit der deinerseits angesprochenen "LEIF ERIKSON" meinst du bestimmt die "STENA CHALLENGER" (Baujahr 1991). Auch dieses Schif passt wunderbar zum Thema.
Viele Grüsse
Jürgen
Mit der deinerseits angesprochenen "LEIF ERIKSON" meinst du bestimmt die "STENA CHALLENGER" (Baujahr 1991). Auch dieses Schif passt wunderbar zum Thema.
Viele Grüsse
Jürgen
-
- Mitglied
- Beiträge: 24338
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
Die Jupiter hat es nun hinter sich:Jürgen Stein hat geschrieben: ↑So 27. Jan 2008, 21:11 Moin Marko
Jetzt bin ich wieder dran, falls es denn von Interesse ist.
Im November 2002 übernahm die Troms Fylkes D/S A/S, Tromsö/ Bergen die beiden Schiffe "JUPITER" (ex "WELLAMO") und "BERGEN" (heute "BERGENSFJORD") von der Bergen- Nordhordlandske D/S, Bergen (und nicht von der Fjord Line).Eigner wurde ab diesem Datum die Troms Fylkes zu 70 %. Die restlichen 30 % wurden durch den norwegischen Staat übernommen. Diese angebliche Fjord Line galt nur als Auffanggesellschaft für zwei innernorwegische Reederein, um Arbeitsplätze zu erhalten, die sich aus verkehrtechnischen Änderungen aus dem Fährverkehr verabschieden mussten.(Brückenbau etc.) Einmal die Rutelaget Askoy- Bergen A/S, Bergen, später die Bergen- Nordhordland Rutelag A/S, Bergen.
Zu diesem Zeitpunkt waren also die "JUPITER" und "BERGEN" in Besitz der Troms Fylkes D/S A/S, Tromsø/Bergen.
Am 12.12.2002 erfolgte der Ankauf der "SPIRIT OF TASMANIA" (gebaut als "PETER PAN"), die später als "FJORD NORWAY" in Fahrt kam. Auch hier war der Eigner Troms Fylkes D/S A/S, Tromsø/ Bergen.
Am 04.11.2005 verkaufte die Troms Fylkes ihre Schiffe für jeweils "einen obligatorschen Euro".
Die "Duchess of Scandinavia" (heute "BERGENSFJORD") ging an die neugegründete Kommanddittselskapet Bergensfjord K/S, Bergen.
Gleichzeitig übernahm die P/F Smyril Line durch den Aktienankauf von 66 % die Bergensfjord K/S.
Am 04.11.2005 wurde ebenfalls die "FJORD NORWAY" für "einen oblitatorischen" Euro von Troms Fylkes verkauft.
Neuer Eigner wurde jetzt die Kommandittselskapet Nordsjøferger K/S, Bergen. Auch hier kaufte die P/F Smyril Line wieder zu 66 % die Aktien auf.
Mag sein, dass auch Troms Fylkes finanziell die Finger drinne hat, aber die "JUPITER" verblieb weiterhin als finanzielle Sicherung bei Troms Fylkes.
Letztendlich bleibe ich dabei, dass es die Reederei Fjord Line nie gegeben hat.
Jetzt bist du wieder dran
Jürgen
http://www.baogiaothong.vn/phat-hien-ca ... 32927.html
http://www.baobinhdinh.com.vn/viewer.as ... abb=91116s
https://baomoi-photo-1-td.zadn.vn/w720x ... 402857.jpg
Kenterte Anfang des Monats im Hurrikan Damrey vor Vietnam.
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1436
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
Somit ist nun auch das dritte und letzte Schiff des ehemaligen Silja-Trio`s Geschichte ...... 

Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 24338
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
Hier dramatische Bilder von Marko Stampehl der kenternden Jupiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Lp-kez40aRY
https://www.youtube.com/watch?v=Lp-kez40aRY
-
- Mitglied
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)
Moin,
teilweise weg vom Gas.
Zurück zum Marinediesel für die beiden großen Schiffe.
https://www.fjordline.com/en/p/press-an ... K6MhJ06z1U
Grüße
Dirk
teilweise weg vom Gas.
Zurück zum Marinediesel für die beiden großen Schiffe.
https://www.fjordline.com/en/p/press-an ... K6MhJ06z1U
Grüße
Dirk