Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
-
- Mitglied
- Beiträge: 137
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Eine Schönheit waren die Schiffe meiner Meinung nach noch nie - zu verbaut mit diesen Treppentürmen. Da lobe ich mir doch die alten Schiffen:
http://www.faktaomfartyg.se/nils_holger ... 87_b_1.htm
http://www.faktaomfartyg.se/nils_holger ... 87_b_1.htm
-
- Mitglied
- Beiträge: 222
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Da bin ich morgen abend drauf: DFDS-Minicruise nach Newcastle. Durch die Verschiebung der Fertigstellung der Peter Pan habe ich dann die Gelegenheit, in den Osterferien mit drei Schiffen zu fahren, die man Nils Holgersson hießen:tulilautta hat geschrieben: ↑Fr 23. Mär 2018, 11:59 Eine Schönheit waren die Schiffe meiner Meinung nach noch nie - zu verbaut mit diesen Treppentürmen. Da lobe ich mir doch die alten Schiffen:
http://www.faktaomfartyg.se/nils_holger ... 87_b_1.htm
- King Seaways (Nils Holgersson 1987)
- Nils Holgersson (2001)
- Tom Sawyer (Nils Holgersson 1993)
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Ein schwimmender Bauklotz oder auch Schuhkarton.
Hat aber Spaß gemacht, mit ihr auf Kegeltour zu gehen!
Hat aber Spaß gemacht, mit ihr auf Kegeltour zu gehen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 137
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Das war das erste Schiff das ich gesehen habe - hat mich wohl geprägt.
Aber Schuhkarton gibt es nur einen - so nennen die Kieler die Adler 1.
Aber Schuhkarton gibt es nur einen - so nennen die Kieler die Adler 1.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Nicht zu verwechseln mit den Bügeleisen - verkehrten ebenfalls auf der Kieler Förde..
-
- Mitglied
- Beiträge: 147
- Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
- Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Die Chancen steigen die PP nach Ostern in Bremerhaven zu sehen bin aus anderen Gründen dort..aber gut...so ne Hafenrunde passt ggf. auch noch rein.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Der Fahrplan sieht aktuell vor, dass die Peter Pan am 3.4. um 23:30 von Trelleborg nach Travemünde (an 7:00) und am 4.4. um 9:30 von Travemünde über Rostock (ab 13:45) nach Trelleborg (an 19:15) fahren soll.
Ich bin gespannt, wann sie durch den Graben geht.
Ich bin gespannt, wann sie durch den Graben geht.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Nach meinen Informationen kommt sie leider definitiv nicht durch den Kanal.Hamburch hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 18:34 Der Fahrplan sieht aktuell vor, dass die Peter Pan am 3.4. um 23:30 von Trelleborg nach Travemünde (an 7:00) und am 4.4. um 9:30 von Travemünde über Rostock (ab 13:45) nach Trelleborg (an 19:15) fahren soll.
Ich bin gespannt, wann sie durch den Graben geht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15
- Wohnort: Hamburg
Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Moin, bin neu hier im Forum und verfolge den Umbau der PP mit großem Interesse. Ich war im Dezember auf Minikreuzfahrt und habe dadurch vom Umbau erfahren. Die vielen Fotos aus Bremerhaven, die den wachsenden Fortschritt dokumentieren, sind ganz grosse Klasse und allen Forumteilnehmern, die hier Fotos hochgeladen haben, möchte ich ein ganz grosses Dankeschön aussprechen.
Der nun abgesägte Bug ist wirklich nicht sehr schön. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Bugspitze offensichtlich genau an der Stelle gekürzt wurde, an der der Bug sowieso einen Knick nach unten hatte. Mein Gedanke ist nun, dass dies kein Zufall ist, sondern bei der Konstruktion des Schiffes schon so geplant war für den Fall, dass das Schiff irgendwann einmal zu lang werden sollte. Offensichtlich hatte man das Schiff von Anfang an so konstruiert, wie es jetzt ist, mit ohne Nase. Und aus optischen Gründen hatte man dann damals noch die Nase dran geschweißt, weil es halt schöner war. Und die hat man jetzt wieder entfernt, wo es nun auf jeden Zentimeter ankommt. Der Vorteil ist, dass man jetzt beim Absägen der Spitze sich keine Gedanken um evtl. eine Beeinträchtigung der mechanischen Stabilität machen muss. War alles beim Bau vor 18 Jahren schon mit berücksichtigt.
Klingt das plausibel oder ist das Quatsch?
Viele Grüße!
Der nun abgesägte Bug ist wirklich nicht sehr schön. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Bugspitze offensichtlich genau an der Stelle gekürzt wurde, an der der Bug sowieso einen Knick nach unten hatte. Mein Gedanke ist nun, dass dies kein Zufall ist, sondern bei der Konstruktion des Schiffes schon so geplant war für den Fall, dass das Schiff irgendwann einmal zu lang werden sollte. Offensichtlich hatte man das Schiff von Anfang an so konstruiert, wie es jetzt ist, mit ohne Nase. Und aus optischen Gründen hatte man dann damals noch die Nase dran geschweißt, weil es halt schöner war. Und die hat man jetzt wieder entfernt, wo es nun auf jeden Zentimeter ankommt. Der Vorteil ist, dass man jetzt beim Absägen der Spitze sich keine Gedanken um evtl. eine Beeinträchtigung der mechanischen Stabilität machen muss. War alles beim Bau vor 18 Jahren schon mit berücksichtigt.
Klingt das plausibel oder ist das Quatsch?
Viele Grüße!