Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
Welle

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Welle »

Aus entsprechenden Quellen habe ich den Grund für das Nichtherausziehen der P.P. am Sonnabend aus dem Dock erfahren: durch den starken Wind wollten die Schlepperkapitäne keine Verantwortung bei dem schmalen Hafenbecken übernehmen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Traveblick
Mitglied

Beitrag von Traveblick »

Die erste Abfahrt von Travemünde ist auf den 23.April verschoben worden. Trelleborg-Travemünde steht zwar noch für den 16.April drin, da es danach aber keine gelistete Anschlussfahrt gibt, ist dies auch wieder nur ein noch nicht eliminierter Rest eines Fahrplans, welcher noch nicht korrigiert wurde....
Traveblick
Mitglied

Beitrag von Traveblick »

Ich korrigiere mich. Die erste Abfahrt von Travemünde findet jetzt am 24.April um 9:30 statt. Die Zubringerfahrt von Trelleborg startet von dort am 23.April 23:30. Ich frage mich, was nun schon wieder zu dieser Verzögerung von mehr als einer Woche geführt hat. Schließlich sind die Fortschritte doch unverkennbar. Wie lange dauern normalerweise die Zulassungsfahrten? Welche anderen größeren Arbeiten könnten noch anstehen?

Ganz andere Frage: Steht auch eine Verlängerung der Nils Holgersson an? Beim Schwesternschiff sollte die Verlängerung ja wohl schneller gehen, da man dann ja wohl die Probleme analisiert haben sollte.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

die Antwort, Jehova:
11. Eine letzte Frage brennt mir besonders auf der Seele – Warum hat man die „Nase“ der Peter Pan gekürzt?
(lacht) Ich gebe zu, dass der Anblick für viele etwas speziell ist, allerdings war das Kürzen der sogenannten Back notwendig, um die Sicht von der Brücke beim Manövrieren des verlängerten Schiffes in den Häfen, in denen wenig Manövrierraum zur Verfügung steht, zu verbessern. Ganz nach dem Motto: Sicherheit vor Schönheit.
Grüße,

Kai
Traveblick
Mitglied

Beitrag von Traveblick »

Wenn man den Projektleiter so "reden hört", dann ist ja alles nach Plan gelaufen. Nun ja, ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken. Auf der offiziellen TT-Seite wäre das Einräumen von Fehlern auch nicht zu erwarten gewesen. Wenn sich die Bauzeit von 2,5 Monaten auf 4 ausdehnt, dann liegt dies bestimmt nicht an kleineren Abstimmungsproblemen der Gewerke. Aber nicht falsch verstehen. Als Travemünder kann ich es kaum abwarten, die Peter Pan in neuem Glanz wiederzusehen. Die weißen Schiffe der TT-Linie mit den gemalten Figuren Peter Pan (und Nils Holgersson) laden zum Träumen ein wie keine anderen sonst. Ich empfinde sie auch als wesentlich eleganter als die massigeren Schiffe von Finnlines.
Zwenni
Mitglied

Beitrag von Zwenni »

Traveblick hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 13:06 Wenn man den Projektleiter so "reden hört", dann ist ja alles nach Plan gelaufen. Nun ja, ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken. Auf der offiziellen TT-Seite wäre das Einräumen von Fehlern auch nicht zu erwarten gewesen. Wenn sich die Bauzeit von 2,5 Monaten auf 4 ausdehnt, dann liegt dies bestimmt nicht an kleineren Abstimmungsproblemen der Gewerke. Aber nicht falsch verstehen. Als Travemünder kann ich es kaum abwarten, die Peter Pan in neuem Glanz wiederzusehen. Die weißen Schiffe der TT-Linie mit den gemalten Figuren Peter Pan (und Nils Holgersson) laden zum Träumen ein wie keine anderen sonst. Ich empfinde sie auch als wesentlich eleganter als die massigeren Schiffe von Finnlines.
Gefällt mir 👍
Fiete

Beitrag von Fiete »

Moin,

bezüglich der Kappung der "Nase" habe ich mir als Bremerhavener das mal schnell vor Ort angeschaut. Werft ist 5 Min. per Fahrrad von mir entfernt.
Habe die Frage ja schon vor längerem im Forum gelesen. Bei einem Empfang vor knapp zwei Wochen habe ich den Werftbesitzer Dieter Petram angesprochen auf das Thema und nach dem Grund gefragt.

Er konnte auch die Frage gleich beantworten. Die Kappung war erforderlich auf Grund der neuen Länge durch die Verlängerung des Schiffes. Dadurch passt man nun nicht mehr an die Kaje. Hat was mit der Gesamtlänge des Schiffes zu tun. Hinten was abschneiden mit dem Brenner ging nicht. Also dann eben am Bug. Nicht gerade schön...... aber praktikabel.

Nun ist das Geheimnis der gekappten Bugnase geklärt.

Gruss aus Fischtown.

Sönke Allers
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Ich halte auch immer noch die Länge für den Hauptgrund der Nasen OP. Die dadurch leicht verbesserte Sicht ist sicherlich ein positiver Nebeneffekt. Aber wenn's nur darum gegangen wäre, hätte man das doch viel eher mal machen können, die PP ist ja nicht das erste Mal in der Werft. Und dann müsste die NH bei der nächsten Gelegenheit auch ne neue Nase kriegen, auch ohne Verlängerung.
Antworten