Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
an den Passagierbereichen ist nichts verändert worden, weder an der Kapazität noch an den Locations noch an der Ausgestaltung wurde gearbeitet. Ob die NH nächstes Jahr auch zur Verlängerung kommt: sicher wird man erst einmal Erfahrungen sammeln wollen, wie sich die PP benimmt und der Bedarf entwickelt.
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Ich erlaube mir zu vermuten, daß die TT in leicht unsicherem Fahrwasser schwimmt, was die langfristige Zukunft betrifft. Zum einen führe ich als Begründung den irgendwie dauerhaft zerfleddert wirkenden TT-Fahrplan an
- fast täglich verschobene Abfahrzeiten (so die vier täglichen Abfahrten denn überhaupt stattfinden)
- laufend wechselnde Schiffe unterschiedlicher Kapazitäten
- zusammengelegte nächtliche Abfahrten
- erstes Ausstrecken eines Fühlers ins Baltikum
- der vor noch nicht allzu langer Zeit ausgerufene Plan "nach Swinemünde fährt die ND" ist inzwischen auch wieder hinfällig
Zum anderen werden die TT wie auch andere Reedereien mit Bauchweh auf den tatsächlichen Baubeginn des Fehmarntunnels warten. Wenn da erst das Gleis liegt und Container-/Aufliegerzüge von Maschen nach Schweden und weiter ins Hinterland rollen, dann wird das nicht ohne Auswirkungen bleiben.
Deshalb wirkt das alles auf mich wie "keine Ahnung wohin der Wind uns segelt".
Und daß für die NH vorerst keine Verlängerung anstehen soll, daß hatten wir hier bereits in einem Pressetext zu lesen bekommen. Da können wir getrost ein erledigt-Häkchen dran setzen.
Gruß
Olaf
- fast täglich verschobene Abfahrzeiten (so die vier täglichen Abfahrten denn überhaupt stattfinden)
- laufend wechselnde Schiffe unterschiedlicher Kapazitäten
- zusammengelegte nächtliche Abfahrten
- erstes Ausstrecken eines Fühlers ins Baltikum
- der vor noch nicht allzu langer Zeit ausgerufene Plan "nach Swinemünde fährt die ND" ist inzwischen auch wieder hinfällig
Zum anderen werden die TT wie auch andere Reedereien mit Bauchweh auf den tatsächlichen Baubeginn des Fehmarntunnels warten. Wenn da erst das Gleis liegt und Container-/Aufliegerzüge von Maschen nach Schweden und weiter ins Hinterland rollen, dann wird das nicht ohne Auswirkungen bleiben.
Deshalb wirkt das alles auf mich wie "keine Ahnung wohin der Wind uns segelt".
Und daß für die NH vorerst keine Verlängerung anstehen soll, daß hatten wir hier bereits in einem Pressetext zu lesen bekommen. Da können wir getrost ein erledigt-Häkchen dran setzen.
Gruß
Olaf
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Hallo Olaf.
Den Pressetext kenne ich, aber die von der Reederei preisgegebenen Informationen befriedigen meine Neugier nicht. Würden sie das tun, dann wäre ich nicht hier im Forum.
Deine Beobachtungen und Gedanken zur Situation der Ostseefähren und der ungewissen Zukunft finde ich sehr interessant. Dadurch bekomme ich eine plausible Erklärung und Antwort auf die Fragen, die sich mir beim Lesen der Pressetexte gestellt haben. Deshalb bin ich hier im Forum. Natürlich weiß ich, dass die hier geschriebenen Beiträge die Meinungen der Mitglieder widergeben. Das müssen nicht immer bewiesene Fakten sein, aber die Beiträge helfen sehr dabei, einen umfassenden Überblick zu gewinnen über das, was mich interessiert.
Viele Grüße Thomas
Den Pressetext kenne ich, aber die von der Reederei preisgegebenen Informationen befriedigen meine Neugier nicht. Würden sie das tun, dann wäre ich nicht hier im Forum.
Deine Beobachtungen und Gedanken zur Situation der Ostseefähren und der ungewissen Zukunft finde ich sehr interessant. Dadurch bekomme ich eine plausible Erklärung und Antwort auf die Fragen, die sich mir beim Lesen der Pressetexte gestellt haben. Deshalb bin ich hier im Forum. Natürlich weiß ich, dass die hier geschriebenen Beiträge die Meinungen der Mitglieder widergeben. Das müssen nicht immer bewiesene Fakten sein, aber die Beiträge helfen sehr dabei, einen umfassenden Überblick zu gewinnen über das, was mich interessiert.
Viele Grüße Thomas
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Auch der Pflegezustand der TT-Line-Schiffe lässt in den letzten Jahren zu wünschen übrig. Wir sind seit 2014 jedes Jahr mindestens einmal mit TT-Line gefahren und merken seit 2014 einen kontinuierlichen Rückgang im Pflegezustand. Besonders komisch war dieses Jahr auch die fast fehlende Besatzung der NH; wir waren Ende März unterwegs und die Rezeption, der Shop und die Bar hatten nur stundenweise geöffnet, sodass man auf genau acht Stunden pro Tag kommt. Das wirkt alles so, als wollte TT-Line massiv Geld sparen. Entweder um Geld für Neubauten zu sparen oder um einen Betriebsverlust zu vermindern.
Ich denke, es bleibt spannend im Konkurrenzkampf der Fähren auf der Ostsee, und ich befürchte, dass TT-Line ein Übernahmekandidat ist. Vielleicht heißt es irgendwann Stena-TT-Line...
Ich denke, es bleibt spannend im Konkurrenzkampf der Fähren auf der Ostsee, und ich befürchte, dass TT-Line ein Übernahmekandidat ist. Vielleicht heißt es irgendwann Stena-TT-Line...
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
MPG hat geschrieben: ↑Sa 23. Jun 2018, 14:26Heulboje hat geschrieben: ↑Sa 23. Jun 2018, 04:58
Zum anderen werden die TT wie auch andere Reedereien mit Bauchweh auf den tatsächlichen Baubeginn des Fehmarntunnels warten. Wenn da erst das Gleis liegt und Container-/Aufliegerzüge von Maschen nach Schweden und weiter ins Hinterland rollen, dann wird das nicht ohne Auswirkungen bleiben.
Deshalb wirkt das alles auf mich wie "keine Ahnung wohin der Wind uns segelt".
Da ist was dran. Und das würde gut den mangelnden Investitionswillen erklären.
Aus meiner Sicht würde es bei Eröffnung des Tunnels eher Puttgarden und Travemünde treffen als Rostock und Swinemünde. Dazu würden die bereits verkehrenden Züge über Flensburg nach Dänemark und weiter nach Schweden sich nur zum Tunnel hin verlagern.
Sollte das der Fall sein, dass es in Travemünde nicht mehr viel zu holen gibt, würden die aktuellen Schiffe ausreichen um Rostock, Swindemünde und Klaipeda zu bedienen, eine neue Dreiecksverbindung wäre bereits dann da.
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Wie wird es sein, wenn ab 18.9. beide Fährlinien wieder getrennte Wege gehen? Glaube nicht, dass Stena sich die Butter vom Brot nehmen lässt!Mario hat geschrieben: ↑Sa 23. Jun 2018, 13:09 Auch der Pflegezustand der TT-Line-Schiffe lässt in den letzten Jahren zu wünschen übrig. Wir sind seit 2014 jedes Jahr mindestens einmal mit TT-Line gefahren und merken seit 2014 einen kontinuierlichen Rückgang im Pflegezustand. Besonders komisch war dieses Jahr auch die fast fehlende Besatzung der NH; wir waren Ende März unterwegs und die Rezeption, der Shop und die Bar hatten nur stundenweise geöffnet, sodass man auf genau acht Stunden pro Tag kommt. Das wirkt alles so, als wollte TT-Line massiv Geld sparen. Entweder um Geld für Neubauten zu sparen oder um einen Betriebsverlust zu vermindern.
Ich denke, es bleibt spannend im Konkurrenzkampf der Fähren auf der Ostsee, und ich befürchte, dass TT-Line ein Übernahmekandidat ist. Vielleicht heißt es irgendwann Stena-TT-Line...
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Ich hatte ja vor einiger Zeit auch meine Vermutungen im Forum formuliert, allerdings schien ich da ziemlich allein mit meinen Befürchtungen und Vermutungen.
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 60#p148604
Anders ausgedrückt, auf eine gute Zukunft der TT würde ich im Augenblick kein Geld wetten.
Ich denke, entweder werden die demnächst übernommen oder . . .
Die kurzfristige Erweiterung nach Klaipeda ist für mich eher ein letztes Aufbäumen, als das Ergebnis einer strategischen Planung.
Die Auslastung von unter 10% bei den ersten beiden Fahrten ist doch Geldvernichtung aber kein sinnvoll geplantes Vorhaben. DFDS bedient täglich Kiel - Klaipeda und zurück, was wollen die da mit ihrer wöchentlichen Abfahrt erreichen?
Nach Ende der Zusammenarbeit könnte Stena jetzt darauf warten bis die Übernahmen sehr billig zu haben ist.
Im Übrigen muss man mal im Netz so die Bewertungen der TT von Fahrgästen lesen, das ist niederschmetternd und TT hatte mal einen guten Ruf, von der einstigen Qualität scheint nicht mehr viel übrig zu sein.
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 60#p148604
Anders ausgedrückt, auf eine gute Zukunft der TT würde ich im Augenblick kein Geld wetten.
Ich denke, entweder werden die demnächst übernommen oder . . .
Die kurzfristige Erweiterung nach Klaipeda ist für mich eher ein letztes Aufbäumen, als das Ergebnis einer strategischen Planung.
Die Auslastung von unter 10% bei den ersten beiden Fahrten ist doch Geldvernichtung aber kein sinnvoll geplantes Vorhaben. DFDS bedient täglich Kiel - Klaipeda und zurück, was wollen die da mit ihrer wöchentlichen Abfahrt erreichen?
Nach Ende der Zusammenarbeit könnte Stena jetzt darauf warten bis die Übernahmen sehr billig zu haben ist.
Im Übrigen muss man mal im Netz so die Bewertungen der TT von Fahrgästen lesen, das ist niederschmetternd und TT hatte mal einen guten Ruf, von der einstigen Qualität scheint nicht mehr viel übrig zu sein.
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Nicht vergessen sollte man, dass die DFDS auch noch den Liniendienst Karlshamn - Klaipeda anbietet.Lion Prince hat geschrieben: ↑So 24. Jun 2018, 02:27[...] DFDS bedient täglich Kiel - Klaipeda und zurück, was wollen die da mit ihrer wöchentlichen Abfahrt erreichen? [...]
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Hat jemand eine Ahnung, wie die neue Linie nach Bornholm angenommen wird? Die gibts ja jetzt auch wieder seit kurzem.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
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Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven
Ich habe mir PP + NH angesehen. Die Umbauten auf PP beschränken sich, soweit ich es beurteilen kann, nur auf die Erweiterung der Ladekapazität. Im Passagierbereich wurden keine grösseren Änderungen vorgenommen. Alle Aufgänge von den Autodecks haben neue Kunststoffbodenbeläge erhalten und teilweise neue Teppiche. Die Aussenbereiche haben nur teilweise einen neuen Anstrich erhalten - offenbar reichte die Zeit in der Werft nicht für weitere notwendige Arbeiten. Verglichen zur NH gibt es etwas mehr weiß + blau statt rostbraun an Bord.
Zum Vergleich einige Bilder von Achterdeck, zunächst NH:
dann PP (leider sind hier weniger Decksflächen hier zugänglich = Crew Area, daher unterschiedliche Standorte):
Die linke Spur mit dem Geländer ist die neue Rampe. Auf beiden Seiten je 2 Feuerlöschstationen für Deckladung, wie z.B. Gefahrgut.
Viele Grüße
Bernd
Zum Vergleich einige Bilder von Achterdeck, zunächst NH:
dann PP (leider sind hier weniger Decksflächen hier zugänglich = Crew Area, daher unterschiedliche Standorte):
Die linke Spur mit dem Geländer ist die neue Rampe. Auf beiden Seiten je 2 Feuerlöschstationen für Deckladung, wie z.B. Gefahrgut.
Viele Grüße
Bernd