(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Overandout
Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

Ich habe mir gerade die Preise bei Stena bzgl. der Linie HRO-TRE angeschaut - und die sind für mich(Radfahrer) wieder attraktiver geworden.
Für eine Überfahrt würde ich ganzjährig 17€ zahlen. Die Preise lagen auch schon einmal bei fast dem Doppelten. Nun schaue ich mal bei TT nach...
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør

Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Schöne Reportage des Kreuzfahrthafens Rostock-Warnemünde

http://www.ndr.de/fernsehen/Wenn-die-gr ... ge648.html

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin Schubi, Klasse Doku! :)
Danke fürs Reinstellen.
Dass der Einkauf in dem Edeka am Kirchplatz zur Saison einem Chaos gleicht, möchte ich noch fett unterstreichen.
Nicht selten steht man da knapp ne halbe Stunde an der Kasse. Die Ladenfläche ist auch viel zu klein, für einen solchen Massenansturm, besonders zu Kreuzfahrtmehranläufen herrscht dort Gedränge wie auf einem Weihnachtsmarkt.
Wenn Warnemünde wirklich wie geplant den Cruisestandort weiter ausbauen will, dann müssen sie sich etwas zur Lösung der Nahrungsmittelversorgung für die Schiffe einfallen lassen.
Das Sortiment dort ist auch wie in einem Großhandel massenhaft in die Regale verfrachtet, was trotzdem nicht ausreicht. Am besten extra einen Markt für Crew in der Nähe des Passagierkais errichten. Der kleine Laden am Kirchplatz platzt aus allen Nähten schon allein nur durch Touristen, wenn dann in der Saison noch die Crew auf Großeinkauf geht, mehr als Chaos. ;)
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Ja Marcus, bei den Bildern schoss mir auch direkt die Vorfreude auf den Sommer durch die Bauchdecke ;)

Ich denke wenn Rostock und die HERO endlich ihre Pläne bzgl. der neuen Terminals realisiert bekommen, welche ja seit Jahren in der Schublade liegen, wird sich das auch ein ganz kleines bisschen entspannen, denn werden die Crews der hinteren Liegeplatze, im Bereich Werft , wohl eher den Weg zum REWE/Aldi am Nordkreuz nehmen.

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Schubi,

auch von mir ein Dankeschön für diese tolle Doku!
Soweit ich weiß, hat der NDR auch einmal eine Doku über den Rostocker Hafen gemacht. Sehr sehenswert.
Leider ist die unauffindbar, also in der Mediathek finde ich die nicht mehr ...

Anbei ein kleines Bildchen aus dem Februar 2015.
Bild

Sonnabend geht es wieder nach Warnemünde - u.a. auch eine Runde mit der "Baltica" drehen ;-).

Grüße in die Runde!
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin Hannes,
wünsche dir viel Spaß und bringe wieder tolle Bilder mit. ;)
Vielleicht erwischst du ja die INVENTANA (198m), die seltsamer Weise schon den ganzen Monat von einem Liegeplatz zum nächsten verholt.
Laut Rostock-Port sollte sie nur Windkraftanlagen holen, wer weis was da los ist(?) ;)

Jo Schubi, dann wirds wohl diesen Sommer, den Sommer dannach, dannach, dannach... :D wohl noch eng auf den Gängen am Kirchplatz bleiben.
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Moin Moin,

mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin gebürtiger Mecklenburger, der in Rostock aufgewachsen ist. Seit 2001 lebe ich in Berlin. Je länger ich dort lebe, desto mehr merke ich, was mir fehlt. Es ist die Seefahrt. Daher zieht es mich jede freie Minute (außer ich bin mit meinen LKW-Oldtimer-Freunden unterwegs) an die Küste. Wobei die Ostsee mein absolutes Lieblingsmeer ist.

Hier mal ein paar Schnappschüsse von heute Vormittag...

Die Schlepper "Fairplay VI" und "Axel" fahren einen neuen Kunden entgegen.

Bild

Bild

Das Lotsenversetzboot "Meckelborg" hat da schon seinen Auftrag erfüllt.

Bild

Die beiden Schlepper nehmen zwischen den Molenköpfen die "Ostria S" in Empfang.

Bild

Etwas später folgen die "Nils Holgersson" auf ihrer Nudeltour von Travemünde über Rostock nach Trelleborg

Bild

Kurz darauf folgten die "Kronprins Frederik" und die "Mecklenburg-Vorpommern"

Bild

Bild

LG Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Sa 27. Feb 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Markus K »

Vielen Dank für die schönen Bilder Rostocker7. Dann ist das hier wahrscheinlich dein Schiff:
Bild

PS: Ich glaube du meintest "Kronprins Frederik" ;)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Moin Rostocker7,

vielen Dank für die tollen Bilder und willkommen an Bord!
Hast Du am Sonnabend zufällig auch die "Baltica" fotografiert? Auf der war ich während der Hafen- und Ostseerundfahrt.
Die Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße in die Runde,
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.

Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

@ Markus

Danke für den Hinweis. Ich habe mal aus dem Joachim einen Frederik gemacht. Peinlich, peinlich... Das waren doch jahrelang meine beiden Stammfähren...

Mit einen der Schütt´s (Eigner der Rostocker 7) habe ich vor Jahren in einem anderen Leben zusammen gearbeitet. Die 7 ist Rostocks Glückszahl (7 Türme auf dem Rathaus, 7 Straßen zum Neuen Markt, 7 Stadttore, 7 Kirchen usw.). Dazu kommt, dass ich 4x die 7 in meinem Geburtsdatum haben und vom Herzen Rostocker bin.

@ Hannes

Ein Bildchen von der Baltica auf ihrer heutigen Hafen- und Ostseerundfahrt habe ich gemacht.

Bild

LG Stefan

Antworten