Moin,
ich hatte ja ein Update zur Verschrottung der SRN 4 Mk III "The Princess Margaret" versprochen:
Beide verbleibende SRN 4 wurden ja an einen britischen Milionär verkauft, der alle am Markt erhältlichen RR Protheus Gasturbienen für seine "GTY Brave Challenger" zusammengekauft hat. Unglücklicherweise hat der Grundstückseigentümer danach wohl keine Miete für die Stellflächen erhalten und die beiden SRN 4 als Sicherheit zurückbehalten. Nur durch eine Petition konnte die GH 2007 "The Princess Anne" IMO8643274 (Die beiden MK III haben als einzige SRN 4 neben einer Flugzeugkennung und einem Seefunkrufnamen eine IMO erhalten) durch das Hovercraftmuseum in Lee on Solent erhalten werden. Mit der Zusage war jedoch klar, dass GH-2006 "The Princess Margaret" IMO 8643286 verschrottet wird.
Im Herbst 2017 wurde damit begonnen, benötigte Teile wie die Props von der Margarete auf die Anne umzumontieren und wertvolle Ersatzteile zu sichern. Teile wie Sitze, Abgasrohre, Getriebe und vor allem die Schürze wurden durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums gesichert. Am 20.März 2018 kam dann der Bagger...
https://www.youtube.com/watch?v=lyTSW-BaBKI

"GH 2007" mit den davor gelagerten Getriebeteilen und Abgasrohren von "GH 2006"

Die SRN 4 hat 4 solcher Lift Fans, die für den Auftrieb sorgen....

Reste nach der Verschrottung...

Diese Fläche war bis März Teil des Museums.
Ich hoffe sehr, das dieses einzigartige Museum erhalten bleibt. Wer die Situation vor Ort kennt, kann sich leicht vorstellen das der Druck aus dem Immobilienmarkt sehr groß ist. Die Waterfront am Sollent ist eine der begehrtesten Wohnlagen in Südengland. Leider wird GH-2007 ihren Platz wohl aufgrund Ihrer Größe und der fehlenden/ nicht gewarteten Turbinen nicht mehr verlassen können. Wenn die Fläche für das Museum wegfällt wird sie wohl nicht mehr mit umziehen...
Falls jemand Interesse hat - ich habe reichlich fotografiert und aus eigenem Interesse viele Hintergrundinformationen.... ggf. per PN melden.
Viele Grüße
Matthias