Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Gesperrt
ArneKiel

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

im Kreuzfahrten-Treff kann man mittlerweile auch die Reaktion von Raoul Fiebig (dem dortigen Administrator und Cruise-Experten) zum Posting von Peter W lesen:

Hallo Peter,
letztlich steht darin nichts, was nicht schon hier berichtet wurde. Über die SOLAS-Ausnahme hat Patrick schon vor Monaten, wenn nicht Jahren geschrieben. Die beschränkte Klasse kann ich aus dem Datensatz des Klassifizierers DNV nicht ersehen. Allerdings ist am 31.12.2008 das Passenger Ship Certificate abgelaufen. Das bedeutet, dass das Schiff derzeit keine Passagiere befördern darf aber meines Wissens nach nicht, daß es grundsätzlich nicht mehr fahren dürfte.
unquote
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Moin,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ganz raushalten, fand allerdings die weiter vorne angegebene Position der MG zumindest merkwürdig: soweit für mich als Laien erkennbar, mitten im Verkehrstrennungsgebiet, oder was sagen da unsere Nautiker im Forum dazu?

Bild

Jens
Gruß Jens
Fähre

Beitrag von Fähre »

Bin zwar kein Nautiker, aber laut Berichten, war das letzte Empfangssignal als das Schiff noch in Fahrt war. Von daher nehme ich an, das die Position nicht ganz genau ist.

Bei http://www.club-ts-hamburg.eu/seiten/ak ... _maxim.htm letztes Signal am 06.02.2009
Fähre

Beitrag von Fähre »

Hallo,

es gibt neues vom Hamburger Senat. Hier der Auszug von TS HAMBURG

Bewegung kommt in die Sache

Heute, am 11.02. dann die Zwischenmeldung, auf die wir so sehr gewartet haben.

“… In dem Schreiben haben Sie insbesondere hafenrelevante Vorschläge gemacht (Dalben, Nutzung der Überseebrücke), die wir gerne prüfen, um die TS Hamburg dauerhaft nach Hamburg zu holen. Ich bitte Sie um etwas Geduld, da ich bis Donnerstag 10:00 Uhr brauche, um die fachlichen Fragen der Behörden zu bewerten… ”

Die Wortwahl klingt schon einmal nicht nach “… gern hätten wir … jedoch müssen wir Ihnen leider …”. Vielleicht kommen diese Worte ja am Donnerstag, vielleicht kommt dann aber auch die Wende. Wir werden es sehen und berichten.

Es bleibt spannend.

Derweil soll sich die Maxim Gorkiy weiterhin im Roten Meer befinden. Leider war nicht zu ermitteln, wo genau ihr Standort ist. Eine Telefonverbindung besteht zum Schiff, jedoch war den gesamten Tag niemand zu erreichen.

Fortsetzung folgt

zurück

*
...geboren in Hamburg:
tigerhamburg

Beitrag von tigerhamburg »

Moin Dieter,
das klingt zumindest nicht ganz verkehrt ;) ,
Hier der Link
http://hotelschiffhamburg.de/?page_id=19/
Holger
Fähre

Beitrag von Fähre »

Meine Meinung,

ich finde die Investoren, die das Schiff nach Hamburg holen wollten, haben vor der damaligen Aussage des Senates etwas zu schnell die Flinte ins Korn geworfen.
Man hätte das Schiff kaufen sollen und nach Hamburg überführen. Dann hätte man an der Überseebrücke erst einmal einen Liegeplatz gemietet. Denke doch, das es möglich ist dort zu mieten.
Laut Konzept sollte das Schiff doch auch in die Werft von Blohm und Voss.
Hätte das Schiff hier erstmal gelegen, denke ich, hätte man dadurch Zeit gewonnen und der Druck der Öffentlichkeit auf den Senat wäre sehr groß gewesen. Was man sehen und anfassen kann hinterläßt doch einen ganz anderen Eindruck.
Hätte sich der Senat weiterhin verschanzt, wäre dann Zeit gewesen, um das Konzept in einem anderen Hafen unterzubringen.

Das war jetzt mal eine Überlegung von mir, als Laie, der von diesen Dingen nicht viel Wissen hat.
San Fernando
Mitglied

Beitrag von San Fernando »

Was mir da wirklich merkwürdig erscheint ist, das der Dampfer seit 1 Woche (+/-1-2 Tage) im Roten Meer vor sich hin dümpelt. das muß doch irgendwas zu bedeuten haben.
Hofft der Abbrecher da noch auf irgeneinen Verkauf oder verhandelt mit irgendwem?
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo San Fernando,

also ich denke das wir es in gut einer Woche besser wissen, denn ab Mitte Februar fallen die Fluten in Alang wieder etwas niedriger aus und dann ist es schwer ein Schiff mit großem Tiefgang auf den Strand zu setzen. Das die Inder dann bis April warten (Dann fängt die nächste Periode mit den hohen Fluten an) glaube ich nicht, das würde wohl zuviel Geld kosten.

Was ich persönlich ein wenig fraglich finde ist der "Rückzug" eines Schreibers dem kritische Fragen (Auch von mir) gestellt wurden. Gut, beleidigen lassen würde auch ich mich nicht, aber so einen Abgang machen ? Wollen wir hoffen das es nicht das ist was mein Bauch mir sagt "Laue Luft".

Gruß Rainer
Fähre

Beitrag von Fähre »

San Fernando hat geschrieben:Was mir da wirklich merkwürdig erscheint ist, das der Dampfer seit 1 Woche (+/-1-2 Tage) im Roten Meer vor sich hin dümpelt. das muß doch irgendwas zu bedeuten haben.
Hofft der Abbrecher da noch auf irgeneinen Verkauf oder verhandelt mit irgendwem?
Es waren ja zwei Lösungen im Gespräch. Welche es nun wird, steht in den Sternen. Man wird alles daran setzen, die Fahrt zum Abwracker aufzuhalten. Ich denke, der Abwracker hat da mit sich reden lassen. Kann ihm ja relativ egal sein, wann er das Schiff auf den Strand bekommt. Sollte das hier mit einem Standort klappen, hat der Abwracker ohne Arbeit schnelles Geld verdient. Weil, das Schiff muß ja vom Abwracker zurück gekauft werden.
Fähre

Beitrag von Fähre »

Neueste Meldung laut http://www.club-ts-hamburg.eu/seiten/ak ... _maxim.htm Soll Fahrt aufgenommen haben Richtung Alang. Aber noch nicht offiziell bestätigt.

Die Spezis können ja mal schauen, ob ein Standortsignal zu bekommen ist. Bei Fahrt sollte das ja eigentlich eingeschaltet sein.
Gesperrt