Das ETA ist Samstag früh 04:00 in Sydney.
Die blaue Linie ist der Plot, den ich eingetragen habe, die Route verläuft über den Großkreis und ist die kürzere Entfernung, auch wenn es nicht so aussieht. Es entstehen 3 Wegpunkte, an denen der Kurs geändert werden muß.
Die rote Linie ist der Track, der Kreis das Schiff, aber auf dem Kurs „Rumpline“, auf dieser Entfernung über gut 1000NM, ein Umweg von ca. 25NM, der nicht ins Gewicht fällt. Der Captain vertrag die Meinung, unter Land gäbe es weniger Schwell, aber meistens sind es 200NM bis aufs Festland.

Schwell ist nach wie vor, teilweise bis 20° neigt sich das Schiff zu jeder Seite.
Zeitweise wurde deshalb auch der Fahrstuhl außer Betrieb genommen.
Am Dienstag Abend hat ein Crewmitglied zum Geburtstag im Crew Recreationroom eingeladen. Getränke, Bier und Wein hat der Gastgeber spendiert. Gebratenes kaltes Fleisch und geschnittene Früchte hat der Koch zubereitet, dazu einen typische philippinische Snack aus panierten, knusprig frittierte Hähnchen-haut, an Stelle von Chips und Salzstangen. Vollendet wird der Snack, indem er in Essig getaucht wird. Es ging lustig zu, ich hatte mich auf Karaoke gefreut, aber über den Bildschirm lief die philippinische Ausgabe der DSDS Show. Ein gelungener Abend verbunden mit interessanten Gesprächen.
Ab Mittwoch beruhigt sich das Wetter, geringer Wind aus NW, aber leichter Schwell aus SW.
Die Position ist 38°S und 136°E. Keine Spur von Frühling, fast vollständig bewölkt und die Mittagstemperatur liegt bei 15°C.
Am Abend verschwanden die meisten Wolken.

Am Donnerstag, umrunden wir das Cap Otwaw, der südlichste Punkt der Great Ocean Road, Abstand ca. 5 NM.
Hier endet der Indische Ozean. Übergang zum Pazifik ist die Tasman See.
Diesen Punkt werde ich nochmals im November mit dem Mietwagen anfahren.
Klares Sonnenwetter den gesamten Tag, nach mehren Tagen endlich wieder wärmer. Der Bewegung wegen gehe ich auf dem Hauptdeck 6 Runden um die Container, ca 4,2 km.

Am frühen Abend wird die Geschwindigkeit reduziert. Die Pier in Sydney ist belegt, neue Ankunftzeit Samstg 22:00.
Mit 12 kn Fahrt nähern wir uns Sydney, was bedeutet, Samstag Nachmittag erreichen wir das Ziel. Es gibt keine Möglichkeit zu Ankern, die Wassertiefe fällt stark ab auf 150m. Innerhalb der Bucht ist es zu eng, bleibt nur driften auf offener See.
Erneut wird die Ankunftzeit verschoben auf Sonntag 06:00; nochmals verschoben auf 08:00.
Samstag steht Eintopf auf dem Speiseplan. Der Koch bereitet eine schmackhafte Linsensuppe mit Würstchen zu.
Am Abend vergnügen sich einige Filipinos mit Basketball auf dem Achterdeck, heute sonnig, weil die Ladung fehlt.