Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

So eine langsame Überführung gab es noch nie...

Schiff an der (ehemaligen) Friesenbrücke Weener:
Bild

AIDAnova passiert Jann-Berghaus-Brücke Leer:
Bild

bei Tagesanbruch Richtung Jemgum:
Bild
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

KaiR
Mitglied
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von KaiR »

so ein großes Schiff gab es ja auch noch nie :D In Weener müssen wir nebeneinander gestanden haben.
Grüße,

Kai

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3406
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,
von mir auch noch ein paar Bilder der Aidanova.
Meine Bilder entstanden kurz hinter der Jann-Berghaus-Brücke und in Höhe des Emstunnels, kurz nach Sonnenaufgang.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Matthias C
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Matthias C »

Moin Maurice,

danke für die Info. Ich erhalte die EZ leider nur Samstags. Der Kurzbesuch hatte mich etwas verwundert... Ich hatte leider nur das Smartphone dabei, hat sich dennoch gelohnt. Bild.

Freitag mittag müssen wir uns an der Seeschleuse beim Ablegen der Fionia Seaways (unbekannterweise) fast auf die Füße getreten sein.

Viele Grüße

Matthias

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Zurzeit liegt die ABB VANESSA in Emden zur Beladung. Auf Deck sind 2 Coast Guard Schiffe zu sehen, es sind die MALAMAMI und die KALANGGAMAN. Beide Schiff sind für die philippinischen Küstenwache. Die Schiffe, Typ FPB 72 MKII, sollen bei OCEA Shipbuilding in Frankreich gebaut worden sein. Auf der Werft sollen bereits vom gleichen Typ 2 Schiffe, die BORACAY und PANGLAO, gebaut worden sein. Diese Schiffe sind seit dem 15.10.2018 in Manila im Einsatz.
Interessant ist, dass die Schiffe über den Hafen Emden, einen ganz schönen Umweg auf dem Weg zu den Philippinen machen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute, kurz vor der Dunkelheit, trafen sich die KONSTANTIN und die GYAS / Trition bei der Durchfahrt der Emsbrücke bei Leer.

Die GYAS / TRITON war auf dem Weg nach Delfzil. Der Kran war diese Woche auf der FERUS SMIT WERFT um beim Neubau die Sektionen aufzusetzen. Nun fehlt nur noch das Heck, Maschinenraum und Deck/Brücke.

Die KONSTANTIN war auf dem Weg nach Papenburg.
Hier die Marine Traffic Daten:
IMO: 9518402
MMSI: 304058000
Rufzeichen: V2GR5
Flagge: Antigua Barbuda [AG]
AIS Schiffstyp: Cargo
Bruttoraumzahl: 2997
Tragfahigkeit: 4508 t
Länge x Breite: 90m × 14.03m
Baujahr: 2009

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2018 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Dji
Mitglied
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Mit dem Mittaghochwasser kam gestern der imposante 20m hohe Aufbau mit der Bugsektion der NORWEGIAN ENCORE zur Meyerwerft. Ich habe die Durchfahrt der Brücken in Leer und Weener sowie die Ankunft in Papenburg verfolgt. Es war bestes Herbstwetter, "warm" mit Sonnenschein und wenig Wind.

Der Ponton mit Bugsektion bei Weener:
Bild

Bild

Bild


Vor Halte, gegenüber der Meyerwerft, musste noch diverser Schiffsverkehr abgewartet werden, ehe es weiter ging:
Bild

Bild


Einfach überwältigend:
Bild


So nahe Einblicke ins Schiffsinnere kriegt man nie wieder:
Bild

Bild


Fahrt zur Papenburger Hafenschleuse
Bild


Video mit allen Stationen: https://youtu.be/9cqAK2DYg3M

Das Schiff soll in einem knappen Jahr schon fertig sein!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3406
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Eine kleinere Sektion wurde am Freitag nach Papenburg transportiert.
Meistens werden die Sektionen in Emden von zwei Gruno-Schleppern abgeholt und noch Papenburg gebracht, wobei die "Gruno IV" als Schubschlepper fungiert. Diesmal wurde sie als Bugschlepper eingesetzt. Dafür durfte die "Ems Pull", welche die Sektion zunächst von der Sietaswerft nach Emden geschleppt hatte, als Schubschlepper mit nach Papenburg.
Die Bilder wurden hinter der Jann-Berghaus Brücke in Leer aufgenommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von BV1 »

Wow, beeindruckende Bilder von den Sektionen! Solche Einblicke bekommt man wirklich nicht alle Tage. Danke fürs Zeigen!

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 15184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Saugbagger verursacht Ölverschmutzung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4111246

Antworten