Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
rhombex
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von rhombex »

Sorry, aber wie war das doch gleich ? Der PP wurde beim Umbau die Nase gekürzt, weil sie nicht über 220mtr. werden durfte, um Swinemünde anlaufen zu dürfen ?
Und dann liest man in der Pressemeldung von TT dies :
...und ist ausgelegt für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container. Die Fähre wird 230 Meter lang und 31 Meter breit sein....
Nun ja, dann dürfte Swinemünde für den Neubau als Anlaufhafen wohl nicht eingeplant sein.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Nein, die Nase wurde gekürzt, um eine bessere Übersicht von der Brücke aus zu haben.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Na dann dürften ja die Jahre für die HF ihrer Schwester gezählt sein. Aber abwarten, ob überhaupt rechtzeigt geliefert wird.

Bild
Ob das für die Besatzung so super toll sein wird, dass der Passagierbereich genau über ihren Kammern und der Brücke liegt?
Ich zweifele daran etwas.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Spotter_301
Mitglied

Beitrag von Spotter_301 »

Tim S. hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 09:19 Nein, die Nase wurde gekürzt, um eine bessere Übersicht von der Brücke aus zu haben.
Wenn du daran glauben möchtest :) Offiziell ist die Begründung so. Meiner Meinung nach ist die Begründung völliger Blödsinn. So ein Schiff wird zwar auch auf Sicht gefahren, aber wozu gibts Radar? Was mich darin bestärkt? Mhmm, die Peter Pan ist exakt 219,95 Meter lang, von erlaubten 220 Metern, komischer Zufall finde ich...

Ich vermute auch, dass HF und TS ersetzt werden sollen, aber vielleicht behält man sie in der Hinterhand und stockt andere Routen mit diesen Schiffen auf?
HansP
Mitglied

Beitrag von HansP »

Tim S. hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 09:19 Nein, die Nase wurde gekürzt, um eine bessere Übersicht von der Brücke aus zu haben.
Das ist doch überhaupt nicht schlüssig! Wenn es allgemein um die bessere Übersicht von der Brücke gehen würde hätte man diesen Umbau bei NH ja genauso machen müssen, denn im Bereich vor der Brücke wurde bei PP ja garnichts umgebaut ...

Viele Grüße
Hans
michael2708
Mitglied

Beitrag von michael2708 »

Moin, meines Erachtens war nicht Swinemünde die Grenze sondern Trelleborg! Die Nase wurde für Trelleborg gekürzt und garantiert nicht für eine bessere Sicht von der Brücke.

Dazu auch noch passend eine Pressemeldung vom Trelleborger Hafen, dass bei Indienststellung des neuen Schiffes neue Anleger in Trelleborg fertig sein werden, die diese neue Schiffgrösse dann auch aufnehmen können.

http://www.trelleborgshamn.se/en/invest ... h-tt-line/
Zwenni
Mitglied

Beitrag von Zwenni »

michael2708 hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 22:44 Moin, meines Erachtens war nicht Swinemünde die Grenze sondern Trelleborg! Die Nase wurde für Trelleborg gekürzt und garantiert nicht für eine bessere Sicht von der Brücke.

Dazu auch noch passend eine Pressemeldung vom Trelleborger Hafen, dass bei Indienststellung des neuen Schiffes neue Anleger in Trelleborg fertig sein werden, die diese neue Schiffgrösse dann auch aufnehmen können.

http://www.trelleborgshamn.se/en/invest ... h-tt-line/
...das lässt bei PP auf eine erneute Nasen-OP hoffen :arrow: Spenden erwünscht :lol: ;)
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Spotter_301 hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 18:06 Mhmm, die Peter Pan ist exakt 219,95 Meter lang, von erlaubten 220 Metern, komischer Zufall finde ich...
Ja klar - und das reizt man dann bis auf 5 cm aus???

Aber wegen der Übersichtlichkeit? Halte ich für ganz groben Unfug....
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

es soll ja Bugkameras geben. Und auf See ist es eh irrelevant.
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied

Beitrag von HansP »

toni montana hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 12:02
Spotter_301 hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 18:06 Mhmm, die Peter Pan ist exakt 219,95 Meter lang, von erlaubten 220 Metern, komischer Zufall finde ich...
Ja klar - und das reizt man dann bis auf 5 cm aus???

Aber wegen der Übersichtlichkeit? Halte ich für ganz groben Unfug....
Es ist ja schön, dass Du meinst die Aussage sei 'groben Unfug', aber:
Wenn die erlaubte maximale Länge 220.00 Meter ist, dann sind 5 cm entscheidend! Die 220 Meter sind dann keine "Diskussionsempfehlung", sondern eine Vorgabe der Hafenbehörde.

Diese Art der klaren Vorgaben gibt es in vielen Häfen weltweit und sind nichts besonderes. Größere Schiffe werden dann notfalls nur akzeptiert, wenn Sie z.B. für's Drehen zusätzlich 1, 2 oder gar 3 Schlepper nehmen! Auch diese Vorgabe macht der Hafen!

Es ist also überhaupt nicht erstaunlich, dass die Linienreeder versuchen ihre Schiffe, welche auf bestimmten Routen eingesetzt werden, entsprechend zu optimieren und sei es unter Einbüssung einer für den Shiplover besonders ästhetischen Bugform. Die runde Nase hat keinerlei kommerziellen Nutzen, die gesparten 5cm aber massiven!

Grüße
Hans
Antworten