Fähren Zweitmarkt
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Fähren Zweitmarkt
Hallo,
in den nächsten Jahren wird eine ganze Fülle neuer Fähren, RoRo und RoPax ausgeliefert werden. Damit werden Schiffe abgelöst, die noch eine Menge Leben in sich haben, z.B. die beiden Stena Superfasts, die beiden tasmanischen Ex-Superfasts, Brittany ferries wird drei Schiffe ablösen, Irish ferries 1-2, TT-Lines 1-2, DFDS mindestens ein Schiff, usw.
Die meisten dieser Schiffe sind für den Schrott viel zu schade, auch wenn sie 25-30 Jahre alt sind. Die Zweitverwertung wie früher, in Griechenland oder Kroatien wird aber wegen der Größe der Schiffe auch nicht für alle möglich sein.
Ich eröffne mal diesen Thread, um die Entwicklungen rund um die Weiterverwertung dieser Schiffe zu diskutieren, wenn die neuen Schiffe kommen.
in den nächsten Jahren wird eine ganze Fülle neuer Fähren, RoRo und RoPax ausgeliefert werden. Damit werden Schiffe abgelöst, die noch eine Menge Leben in sich haben, z.B. die beiden Stena Superfasts, die beiden tasmanischen Ex-Superfasts, Brittany ferries wird drei Schiffe ablösen, Irish ferries 1-2, TT-Lines 1-2, DFDS mindestens ein Schiff, usw.
Die meisten dieser Schiffe sind für den Schrott viel zu schade, auch wenn sie 25-30 Jahre alt sind. Die Zweitverwertung wie früher, in Griechenland oder Kroatien wird aber wegen der Größe der Schiffe auch nicht für alle möglich sein.
Ich eröffne mal diesen Thread, um die Entwicklungen rund um die Weiterverwertung dieser Schiffe zu diskutieren, wenn die neuen Schiffe kommen.
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Fähren Zweitmarkt
Geht schon los: gerade das Gerücht gelesen, dass Irish ferries ihre Oscar Wilde verkauft haben. Unbestätigt und unklar an wen.
Grüße,
Kai
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Re: Fähren Zweitmarkt
Hoffentlich zurück an Color Line als Verstäkung Kiel-Oslo
Ach wär zu schön um wahr zu sein.
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Re: Fähren Zweitmarkt
Hier zwar keine Bestätigung, aber immerhin schon mal eine offizielle Meldung über die nicht mehr Bedienung einer / der Route für das alte Schätzchen:
https://www.irishferries.com/uk-en/news ... nzYc_xrvjk
"...Irish Ferries wish to inform their customers that they are unlikely to operate a service between Rosslare and France in 2019. ..."
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Re: Fähren Zweitmarkt
Die Oscar Wilde wird auch auf der Homepage von Irish Ferries nicht mehr aufgeführt. Momentan liegt sie in Dublin.
Und der Homepage-Link https://www.irishferries.com/de/ships/oscar-wilde führt zur W.B. Yeats.
Und der Homepage-Link https://www.irishferries.com/de/ships/oscar-wilde führt zur W.B. Yeats.
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Re: Fähren Zweitmarkt
Moin
Die Oscar W. ist gestern wegen dem Wetter nach Dublin zurückgekehrt und nicht wie geplant nach Cherbourg gelaufen. Heute soll sie planmäßig um 16:00 LT in Dublin ablegen.
Mal sehen wo das Schiff dann nächstes Jahr auftaucht....
Gruß und schöne Feiertage
Die Oscar W. ist gestern wegen dem Wetter nach Dublin zurückgekehrt und nicht wie geplant nach Cherbourg gelaufen. Heute soll sie planmäßig um 16:00 LT in Dublin ablegen.
Mal sehen wo das Schiff dann nächstes Jahr auftaucht....
Gruß und schöne Feiertage
- Markus K
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Re: Fähren Zweitmarkt
Das stimmt! Ich wäre auch sofort dabei …Uwe Richter hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 19:44Das wäre sooo schön. Einmal noch mal Kronprins Harald fahren.
Grüße aus dem Sauerland & frohe Weihnachten allseits,
Uwe
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Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
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Re: Fähren Zweitmarkt
Bin gespannt, was der Brexit bewirkt.
Eventuell kann Irish Ferries auf die alte Dame gar nicht verzichten.
Schließlich ist zu erwarten, dass direkte EU Verkehre nach Irland tendenziell ansteigen.
Eventuell kann Irish Ferries auf die alte Dame gar nicht verzichten.
Schließlich ist zu erwarten, dass direkte EU Verkehre nach Irland tendenziell ansteigen.
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Re: Fähren Zweitmarkt
Aus dem Stena-Thread:
Das mit den neuen neuen Abgaswerten ab 2020 wusste ich nicht. Danke.
Grüße.
Johannes
Also hieße das wohl, dass ab 2020 für Fähren, die jetzt noch Marinediesel fahren, Sense ist. Sehe ich das falsch?HansP hat geschrieben: ↑Do 27. Dez 2018, 00:14Völlig richtig, es kommt nur auf den Schadstoffausstoß an und nicht darauf, wie dieser Wert erreicht wird!
Und selbst wenn sie mit Scrubbern ausgerüstet würde, wäre das kein Indiz für ihre Verlegung in die Ostsee, da ab 01.01.2020 weltweit neue Abgaßwerte gelten, welche auch auf Schiffen die außerhalb der ECA-Zonen verkehren, zum Einbau von Scrubbern führen wird.
Gruß
Hans
Das mit den neuen neuen Abgaswerten ab 2020 wusste ich nicht. Danke.
Grüße.
Johannes
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Re: Fähren Zweitmarkt
[/quote]
Also hieße das wohl, dass ab 2020 für Fähren, die jetzt noch Marinediesel fahren, Sense ist. Sehe ich das falsch?
Das mit den neuen neuen Abgaswerten ab 2020 wusste ich nicht. Danke.
Grüße.
Johannes
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Nein, das heisst es nicht!
Wir müssen hierbei sauber unterscheiden zwischen den sogenannten ECA-Zonen (z.B. Nordsee / Ostsee) wo ein maximaler Schwefelgehalt von 0,1% gilt und den übrigen Gebieten, wo aktuell ein maximaler Schwefelgehalt von 3,5% gilt:
1. An den ECA-Zonen ändert sich 2020 nichts!
2. Der maximale erlaubte Schwefelgehalt weltweit (immer bezogen auf den Ausstoß!) ändert sich aber ab dem 01.01.2020 auf 0,5%!
Um diesen Wert zu erreichen, kann man in Zukunft mit Marinegasoil, mit synthetischen Kraftstoffen oder aber mit Schweröl fahren. In letzten Fall bedeutet es aber, dass die Abgase gereinigt werden müssen und somit ein Scrubber notwendig ist, da mit normalem Schweröl der Grenzwert sonst nicht erreicht werden kann.
Letztendlich wird es weltweit für die Reedereien die gleichen Überlegungen bedeuten, wie bei den Linienreedern, welche innerhalb der ECA-Zonen schon seit Jahren fahren: Lohnt sich der EInbau eines Scrubbers (wenn ich dann das billigere Schweröl verbrennen kann), oder lohnt sich diese Investition nicht, dann muss ich aber auf die deutlich teureren Kraftstoffarten wechseln. Das ist alles eine Frage der Kalkulation.
In meinem letzten Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass allein die Tatsache, das ein Schiff mit Scrubbern ausgerüstet wird, oder auch nicht wird, in Zukunft nicht mehr auf das Fahrtgebiet schliessen läßt.
Ich hoffe, das mein Anliegen nunmehr etwas deutlicher ist.
Viele Grüße
Hans
Also hieße das wohl, dass ab 2020 für Fähren, die jetzt noch Marinediesel fahren, Sense ist. Sehe ich das falsch?
Das mit den neuen neuen Abgaswerten ab 2020 wusste ich nicht. Danke.
Grüße.
Johannes
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Nein, das heisst es nicht!
Wir müssen hierbei sauber unterscheiden zwischen den sogenannten ECA-Zonen (z.B. Nordsee / Ostsee) wo ein maximaler Schwefelgehalt von 0,1% gilt und den übrigen Gebieten, wo aktuell ein maximaler Schwefelgehalt von 3,5% gilt:
1. An den ECA-Zonen ändert sich 2020 nichts!
2. Der maximale erlaubte Schwefelgehalt weltweit (immer bezogen auf den Ausstoß!) ändert sich aber ab dem 01.01.2020 auf 0,5%!
Um diesen Wert zu erreichen, kann man in Zukunft mit Marinegasoil, mit synthetischen Kraftstoffen oder aber mit Schweröl fahren. In letzten Fall bedeutet es aber, dass die Abgase gereinigt werden müssen und somit ein Scrubber notwendig ist, da mit normalem Schweröl der Grenzwert sonst nicht erreicht werden kann.
Letztendlich wird es weltweit für die Reedereien die gleichen Überlegungen bedeuten, wie bei den Linienreedern, welche innerhalb der ECA-Zonen schon seit Jahren fahren: Lohnt sich der EInbau eines Scrubbers (wenn ich dann das billigere Schweröl verbrennen kann), oder lohnt sich diese Investition nicht, dann muss ich aber auf die deutlich teureren Kraftstoffarten wechseln. Das ist alles eine Frage der Kalkulation.
In meinem letzten Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass allein die Tatsache, das ein Schiff mit Scrubbern ausgerüstet wird, oder auch nicht wird, in Zukunft nicht mehr auf das Fahrtgebiet schliessen läßt.
Ich hoffe, das mein Anliegen nunmehr etwas deutlicher ist.
Viele Grüße
Hans