Christian Costa hat geschrieben:Moin moin zusammen,
zur Stunde läuft mit dem Neubau Marit Maersk das längste je in Hamburg eingelaufene Schiff Elbe aufwärts. (...)
Guten Abend!
Glückwunsch zu diesem "Riesen-Fisch". Auch Nebel-Fotos haben Ihren Reiz, Christian. Übrigens: Dieser Container-Riese ist im internationalen dänischen Schiffsregister verzeichnet und wurde in Dänemark gebaut.. AP Möller weiß, wo er seine Steuern zu bezahlen hat und was er seiner Königin schuldig ist.
Bei max. 15,50 m Tiefgang ein klarer Fall von Elbvertiefung...

Ansonsten: Das Schiff kann max. 12.668 tons Fuel Oil bunkern und hat eine Maschinenleistung von umgerechnet 93.324 PS.
Zur Feier des Tages hier zum Schiff die Daten:
MARIT MAERSK
IMO NUMBER 9359040
VESSEL TYPE CONTAINER SHIP
HULL TYPE SINGLE HULL
GROSS TONNAGE 98.268 tons
SUMMER DWT 110.000 tons
BUILD 2009
BUILDER ODENSE STEEL SHIPYARD ODENSE - DENMARK
FLAG DENMARK INTERNATIONAL REGISTER
MANAGER/OWNER AP MOLLER MAERSK COPENHAGEN - DENMARK
INSURER GARD P&I CLUB NORWAY
VESSEL DETAILS
DIMENSIONS
BREADTH EXTREME 42,80 m
BREADTH MOULDED 42,80 m
DEPTH 27,00 m
DRAUGHT 15,50 m
FREEBOARD 11.500,0 mm
LENGTH B/W PERPENDICULARS 351,08 m
LENGTH OVERALL 371,00 m
TONNAGES
NET TONNAGE 50.732 tons
LOADLINE
DISPLACEMENT (SUMMER)
116.100 tons
CAPACITIES
BALLAST 43.278 tons
DIESEL OIL 371,52 tons
FRESHWATER 634,00 tons
FUEL OIL 12.668 tons
LUBE OIL 468,09 tons
TEU 7.000
ENGINE
BOILER HEATING SURFACE 40.140.000 mm2
MAIN DIESEL ENGINE MATERIAL FORGED STEEL-ABS-GRADE 4C
MAIN ENGINE BUILDER AALBORG INDUSTRIES AALBORG - DENMARK
MAIN ENGINE CYLINDER BORE 960 mm
MAIN ENGINE CYLINDERS 12
MAIN ENGINE MODEL MISSION OS
MAIN ENGINE POWER 68.640 KW (= 93.324 PS)
MAIN ENGINE RPM 102
MAIN ENGINE STROKE 2.500 mm
DATE OF ORDER 2005 Jun 01
KEEL LAID 2008 Jun 13
STEEL CUTTING 2008 Jan 14
YARD NUMBER L215
mfg Peter Hartung