MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

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Tim S.
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Ich muss einfach einmal sagen - ich finde den Austausch und die Debatte hier zu der komplexen Problematik total schön, sachlich und fundiert. Die sollten sich viele in Medien oder Politik eigentlich mal zu Gemüte führen, bevor da irgendwelche fachfremden Schnellschüsse rausgehauen werden. Da kann man wirklich was lernen. Dankeschön den Diskutanten!
Basel Express
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Basel Express »

Christian Costa hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 00:40
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 00:13
Wenn ich es richtig verstehe, legen die Schiffsplaner (oder wie immer sie genannt werden) fest, wo welcher Container an Bord verladen wird. Wenn es so ist, dann macht es keinen Sinn, den Ladungsrechner erst an Bord zu verwenden. Auch die Schiffsplaner sollten einen Ladungsrechner benutzen, ansonsten könnte Umladerei auf dem Schiff nötig werden. Dass an Bord abschließend eine Überprüfung stattfinde, ist sollte sein. Beim Schiff liegt letztendlich die Verantwortung.
Ah, da spricht der Experte!

Es gibt drei Parteien:
1) Centralplanning:
Das ist der Planner der Reederei, welche das Schiff betreibt. Er erstellt den Plan unter Berücksichtigung von zu erwarteten Ballastwerten und den Informationen wie viele Container für welche Destination gebucht sind. Natürlich sind die Gewichte bekannt. Der Reeder prüft die IMDG Vorschriften und verplant zudem die Specials. Wichtig: Der Plan ist zwar die Vorlage, allerdings beinhaltet er nur bei den Specials zwangsweise die Containernummern.
Diesen Plan schickt er ans Schiff zum Precheck.
Ist das Schiff zufrieden, schickt der den Plan an den Hafen
2) Terminal Planner:
Er setzt den Plan 1zu1 um unter zusätzlicher Berücksichtigung des Terminalstaus (Container von oben zuerst laden)
Dieser wird vom Centralplanner geprüft
3) Chief Officer = Ladungsoffizier.
Vor Operationstart bekommt das Schiff den bereits geprüften Ladeplan vom Terminal vorgelegt und prüft ihn im Ladeprogramm.
Erst danach wird der Ladepülan verteilt und die Brücken laden gemäß Plan. Daher wird an Bord NICHT umgeladen.

Da nur Bord und das Centralplanning die Bunker und Ballastdaten haben, berechnen auch nur diese Parteien die Stabilität.

Der Terminalplanner ist beim Terminal angestellt und dessen Aufgabe ist die Planung des Schiffes aus Terminalsicht zu optimieren. Natürlich unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden.


Zum Umladen habe ich kurz eine Frage. Als ich damals auf der Humboldt war in Rotterdam wurden Container (immer 2x 20') von unter Deck auf dir Lukendeckel oben gestellt, und zwar schon einige.

Was hatte es dann damit auf sich?

(Spater wurden dann noch von anderen 20' Kisten Twistlocks getauscht, also runter vom Schiff, Twistlocks weg, neue ran und zurück). Die Twistlocks wurden auch im wahrsten Sinn des Wortes "weggeschmissen" und kam nicht in die Lashingboxes zurück.

Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
bonito
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von bonito »

Basel Express hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 09:36

Zum Umladen habe ich kurz eine Frage. Als ich damals auf der Humboldt war in Rotterdam wurden Container (immer 2x 20') von unter Deck auf dir Lukendeckel oben gestellt, und zwar schon einige.

Was hatte es dann damit auf sich?

(Spater wurden dann noch von anderen 20' Kisten Twistlocks getauscht, also runter vom Schiff, Twistlocks weg, neue ran und zurück). Die Twistlocks wurden auch im wahrsten Sinn des Wortes "weggeschmissen" und kam nicht in die Lashingboxes zurück.

Gruss
Philipp
Ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Zu deiner ersten Frage : vermutlich wurden die 20' Container aus dem Raum geholt um Platz für Export Ladung aus Rotterdam zu schaffen.

Zur zweiten Frage : Evtl wurden alte Twistlocks durch neue ersetzt weil die einfach alt waren oder auf ein neues System umgestellt wurde. Oder es wurden im Ladehafen versehentlich Twistlocks von einem anderen Schiff verwendet.

Gruß
Christian Costa
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Christian Costa »

bonito hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 08:11 Christian, ich hätte es nicht besser schreiben können :D
Zwei Anmerkungen : Der geschilderte Ablauf gilt leider nicht Weltweit, z.B in Afrika ticken die Uhren etwas anders.

Zum "umladen" : ich glaube, damit sind Umstauer gemeint. Diese können natürlich vorkommen, wenn die Laschkräfte der sich noch an Bord befindlichen Ladung zu hoch sind. Andere Möglichkeiten wären : Trennung von Gefahrgut, Platz für Kühlcontainer u.a.

Gruß
Geplante Umstauer ja, die gibt es natürlich.
Aber es hörte sich in der Behauptung so an, dass sie dann entstehen, weil im Hafen nichts berechnet werden kann. Und da ist die klare Antwort NEIN.
Umstauer sind tägliches Geschäft.
Da gibt es zig Gründe warum man umstaut.
MSC Zoe zB war mit 8 Containern an Deck beladen, damit es in Bremerhaven und Gdansk keine Probleme mit der Höhe gibt. Sie war bei Abfahrt in Fernost für Sines sicherlich nicht so beladen, dass an Deck über das gesamte Schiff nur die oberen Lagen für Sines bestimmt waren. Ein klarer Fall für geplante Umstauer. Und davon gibt es wirklich Gründe ohne Ende. Nicht zuletzt für Taufen zu PR Zwecken einfarbige Beladungen an den Seiten :-)
MfG & bis neulich
Christian

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Volker Landwehr
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Volker Landwehr »

Christian Costa hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 00:40
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 00:13
Wenn ich es richtig verstehe, legen die Schiffsplaner (oder wie immer sie genannt werden) fest, wo welcher Container an Bord verladen wird. Wenn es so ist, dann macht es keinen Sinn, den Ladungsrechner erst an Bord zu verwenden. Auch die Schiffsplaner sollten einen Ladungsrechner benutzen, ansonsten könnte Umladerei auf dem Schiff nötig werden. Dass an Bord abschließend eine Überprüfung stattfinde, ist sollte sein. Beim Schiff liegt letztendlich die Verantwortung.
Ah, da spricht der Experte!

Es gibt drei Parteien:
1) Centralplanning:
Das ist der Planner der Reederei, welche das Schiff betreibt. Er erstellt den Plan unter Berücksichtigung von zu erwarteten Ballastwerten und den Informationen wie viele Container für welche Destination gebucht sind. Natürlich sind die Gewichte bekannt. Der Reeder prüft die IMDG Vorschriften und verplant zudem die Specials. Wichtig: Der Plan ist zwar die Vorlage, allerdings beinhaltet er nur bei den Specials zwangsweise die Containernummern.
Diesen Plan schickt er ans Schiff zum Precheck.
Ist das Schiff zufrieden, schickt der den Plan an den Hafen
2) Terminal Planner:
Er setzt den Plan 1zu1 um unter zusätzlicher Berücksichtigung des Terminalstaus (Container von oben zuerst laden)
Dieser wird vom Centralplanner geprüft
3) Chief Officer = Ladungsoffizier.
Vor Operationstart bekommt das Schiff den bereits geprüften Ladeplan vom Terminal vorgelegt und prüft ihn im Ladeprogramm.
Erst danach wird der Ladepülan verteilt und die Brücken laden gemäß Plan. Daher wird an Bord NICHT umgeladen.

Da nur Bord und das Centralplanning die Bunker und Ballastdaten haben, berechnen auch nur diese Parteien die Stabilität.

Der Terminalplanner ist beim Terminal angestellt und dessen Aufgabe ist die Planung des Schiffes aus Terminalsicht zu optimieren. Natürlich unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden.
Ich glaube nicht, dass ich mich als Experte ausgegeben habe, ich habe mein Verständnis wiedergegeben. Ich auch habe gesagt, dass ich als Ingenieur weiß, was Kräfte und Belastungen sind und dass ich gelernt habe, mich weiter zu bilden, zu recherchieren. Manchmal setzte ich die Mosaiksteine der Recherche auch zu einem falschen Bild zusammen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Richtigstellung und Aufklärung.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Volker Landwehr »

Piet Sinkes Collection of Maritime News Clippings Nr. 15 von heute enthält ein, wie ich finde, interessantes Fotos eines umgestürzten Containerstapels nachdem die Reihe daneben gelöscht war: blob:null/87cfe477-7ccb-48c2-87b1-401fc0582c06
Ich hoffe, der Link hält länger als nur heute.

Die Atlantic Tonjer ist das Spezialschiff, dass die Container im Ems Fahrwasser bergen soll: https://atlantic-marine.co.uk/atlantic- ... -tonjer-2/
Die Seite enthält auch Links zu Spezifikation und und zum Generalplan.

Kennt jemand schon die Namen der anderen Schiffe?
Gruß, Volker
Sledge Hammer
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Sledge Hammer »

MPG hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:34
Volker Landwehr hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:26 Piet Sinkes Collection of Maritime News Clippings Nr. 15 von heute enthält ein, wie ich finde, interessantes Fotos eines umgestürzten Containerstapels nachdem die Reihe daneben gelöscht war: blob:null/87cfe477-7ccb-48c2-87b1-401fc0582c06
Ich hoffe, der Link hält länger als nur heute.
Das, was da steht, ist irgendwie kein Link...
Moin,

hier ist ein Foto, was wohl gemeint war (hoffendlich länger kostenfrei zu sehen):

https://www.noz.de/deutschland-welt/ver ... &1&1628286

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Volker Landwehr
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Volker Landwehr »

Tut mir leid, als ich den "Link" eingestellt habe, habe ich ihn 2x ausprobiert (copy und paste) und es hat funktioniert. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass aktuell schon die nächste Ausgabe aktuell ist.

Ja, das von Sledge Hammer verlinkte Foto ist gemeint. Danke für den Link.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Bild
Ich habe das fragliche Bild der Küstenwache mal extrahiert. Foto: Kustwacht.
Zuletzt geändert von Martin Witte am Di 15. Jan 2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ... und wie so oft eine vollständige Quellenangabe vergessen. Daher wurde das Bild aus dem Beitrag ausgeblendet
Tim S.
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Die Ladungs- und Bergungsarbeiten an Bord auf der MSC ZOE wurden abgeschlossen - 450 Boxen auf die Kaje gesetzt:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 98854.html
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