MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:26 Piet Sinkes Collection of Maritime News Clippings Nr. 15 von heute enthält ein, wie ich finde, interessantes Fotos eines umgestürzten Containerstapels nachdem die Reihe daneben gelöscht war: blob:null/87cfe477-7ccb-48c2-87b1-401fc0582c06
Ich hoffe, der Link hält länger als nur heute.

Die Atlantic Tonjer ist das Spezialschiff, dass die Container im Ems Fahrwasser bergen soll: https://atlantic-marine.co.uk/atlantic- ... -tonjer-2/
Die Seite enthält auch Links zu Spezifikation und und zum Generalplan.

Kennt jemand schon die Namen der anderen Schiffe?
Gruß, Volker
Der Kutter Mare Frisicum soll Treibgut einsammeln. Die Tander 1 und Seazip Fix sowie die Atair werden die Atlantic Tonjer bei den Sonararbeiten unterstützen. Quelle:
https://www.hansa-online.de/2019/01/fea ... n-bergung/
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Garsvik »

Vielen Dank für das Bild.

Sind da pro Stapel 2 zerknitterte Container und oben drauf 6 schräg stehende, die nichts abbekommen haben? Und alle Twistlocks haben festgehalten, auch bei den verformten Exemplaren? Wo sind die Laschstangen hin?

Garsvik
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von bonito »

Garsvik hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 20:16 Vielen Dank für das Bild.

Sind da pro Stapel 2 zerknitterte Container und oben drauf 6 schräg stehende, die nichts abbekommen haben? Und alle Twistlocks haben festgehalten, auch bei den verformten Exemplaren? Wo sind die Laschstangen hin?

Garsvik
Evtl schon entfernt ? Einige Containerdächer sind nach unten deformiert, möglicherweise durch Laschstangen, welche noch eine Zeitlang gehalten haben ?
Die unteren Kühlcontainer scheinen leer zu sein, zumindest erkenne ich keine Ladung.

Gruß
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Volker Landwehr »

Hier ist ein Foto des Havariekommandos: https://www.havariekommando.de/SharedDo ... poster&v=2
Die Laschstangen sind zumindestens an dieser Stelle schwach erkennbar.
Hier die gesamte Galerie: https://www.havariekommando.de/SharedDo ... or_2145458
Gruß, Volker
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Christian Costa »

Garsvik hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 20:16 Vielen Dank für das Bild.

Sind da pro Stapel 2 zerknitterte Container und oben drauf 6 schräg stehende, die nichts abbekommen haben? Und alle Twistlocks haben festgehalten, auch bei den verformten Exemplaren? Wo sind die Laschstangen hin?

Garsvik
Wenn mich nicht alles täuscht wird ab der 4. Lage gelascht. Frühestens allerdings ab der 3.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Garsvik »

Danke euch beiden. So ich das richtig verstanden habe, wird der gesamte Stapel etwas kürzer, so der unterste Container einknickt. Da die Laschstangen lediglich eingehängt werden, fehlt es diesen dann an Vorspannung und sie ploppen aus den Containerecken, um schlicht runter zu fallen? Denn alle Stangen werden schräg nach unten angebracht? Eine horizontale Verbindung der Containerecken ( von der ich nur gelesen habe, aber nie ein Bild gesehen) dürfte ja an den gelegentlich dazwischen stehenden Highcubes scheitern?

Garsvik
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Christian Costa »

Naja also eingehängt ist relativ. Die werden schon anschließend massiv festgeschraubt. Ich bekomme die als nicht geübter Lascher normalerweise kaum auf.
Horizontale Laschings - du meinst sog. bridgefittings?
Die gibt es, allerdings nur in der Toplage und auch nur auf alten Schiffen auf denen sie vom Zertifizierer in bestimmten Wetterlagen vorgeschrieben sind. Sie müssen manuell vom Laschkorb aus gesetzt werden. In den unteren Lagen kann es sowas nicht geben, da sie von oben in das Cornercasting gesetzt werden und dieses ja dann nicht mehr für das Twistlock der nächsten Lage genutzt werden kann.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Kaheiroe »

Auf die näheren Umstände möchte ich im Moment nicht eingehen, davon haben wir alle zu wenig Kenntnis. Dies ist die Aufgabe der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung in Hamburg ?! Innerhalb eines Jahres muß sie einen Zwischenbericht liefern.

Auf eine Sache möchte ich jedoch noch hinweisen: Die Verantwortung für Beladung, Laschung und die Auswahl der günstigsten und sichersten Route trägt einzig und allein der Kapitän !

Er hat das optimale Interesse für das Schiff und die Besatzung.

Reeder, Charterer, Terminalbetreiber und Planner haben ein anderes Interesse.


Gruß Kaheiroe
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von RonnyM »

...komisch, angeblich sind die Bergungsarbeiten erledigt. Was macht den jetzt der BHV ATHLET an der ZOE :?: :?: :?:

Grüße Ronny
Sledge Hammer
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 13:56
Wohnort: Münster

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Sledge Hammer »

RonnyM hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 15:49 ...komisch, angeblich sind die Bergungsarbeiten erledigt. Was macht den jetzt der BHV ATHLET an der ZOE :?: :?: :?:

Grüße Ronny
Seit etwa 3 Stunden & 45 Minuten.

Das habe ich mich auch schon gefragt. die NORDERGRUENDE (IMO: 9641778) war auch 2 Stunden vor der ZOE auf Position.

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Antworten