Der norwegische Frachter "Star Istind", 32628 BRZ (IMO: 9182954), der von Rotterdam nach Gdingen unterwegs war, lief beim Einfahren in die neue Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel am 1.2. um 19.20 Uhr in das Schleusentor der Kammer. Die neue Nordschleuse wurde zur Schadensbegtachtung außer Betriebgenommen. Nachdem die Havarie protokolliert war, durfte der Bulkcarrier um 20.10 Uhr seine Reise fortsetzen, und auch die Schleuse wurde wieder für den Verkehr freigegeben.
Nur Minuten nach dieser Havarie krachte es erneut in Brunsbüttel: Um 19.35 Uhr kollidierte der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter "Bekau", 2451 BRZ (IMO-Nr.: 9197454), der von Hamburg nach Klaipeda unterwegs war, mit einem Gerüst der Schleusenbaustelle, als er in die alte Schleuse einlaufen wollte. Das Schiff verblieb bis um 21.45 Uhr zur Portokollierung in der Schleuse liegen, ehe es die Reise fortsetzen durfte. (Eigener Bericht)
netsailor hat geschrieben: ↑Fr 11. Jan 2019, 10:24
Model Tug Crew Emden hat geschrieben: ↑Fr 11. Jan 2019, 10:19
Bremen Fighter ist auf dem Weg nach Agiala und Baltic Breeze gibt kein Signal mehr!
Ich denke, die letzte Reise der Breeze hat begonnen!
Hat jemand Infos !?
Gruß von der Ems
Hier ein Webcam-Screenshot vom "Vorspannen" gestern am späteren Vormittag. Die Abreise (lt. AIS nach 17 Uhr UTC) habe ich nicht mitbekommen.
Spätestens ab hier ist der Kahn ein Thema für den Abwrack-Thread...
...großangelegte nächtliche Simulation....
Wenn ich das richtig verstehe: nach "navigieren wie die Wikinger" nun "simulieren wie die Wikinger" und das im Zeitalter der argumented realety...
Aber ich würde da gerne Maus spielen und zuhören/sehen...
Containerriese „Ever Given“ rammt Anleger Blankenese und dort liegende leere Fähre. Im AIS gut zu sehen, dass das Schiff zu nah gen Land kommt, wohl vom Wind gedrückt und dann muss es die Fähre gestreift haben.
Containerriese „Ever Given“ rammt Anleger Blankenese und dort liegende leere Fähre. Im AIS gut zu sehen, dass das Schiff zu nah gen Land kommt, wohl vom Wind gedrückt und dann muss es die Fähre gestreift haben.
Oha!
Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Es bleibt abzuwarten, was der Unfallbericht der zuständigen Behörden ergiebt.