Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Da haben sich die Schiffbauer so viel Mühe gegeben ...
Die nachträgliche Kaltverformung durch EVER_GIVEN wirkt nicht gerade vorteilhaft
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Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
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Re: Unglücks-Thread
Auch wenn wohl keine physische Verletzung vorliegt, möchte ich wirklich nicht in der Haut der an Bord befindlichen Besatzungsmitgliedern stecken. Das muss doch wirklich ein Schock fürs Leben sein...Eilbek hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 13:29Oha!Dji hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 12:38 https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on212.html
Containerriese „Ever Given“ rammt Anleger Blankenese und dort liegende leere Fähre. Im AIS gut zu sehen, dass das Schiff zu nah gen Land kommt, wohl vom Wind gedrückt und dann muss es die Fähre gestreift haben.
Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Es bleibt abzuwarten, was der Unfallbericht der zuständigen Behörden ergiebt.
Gruß
Christian
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Re: Unglücks-Thread
Also wohl kein technisches Versagen,sondern der Wind soll Schuld sein.Trotz Schlepper und 8,9 Knoten Fahrt lt. AIS Track......
Auflandiger Wind 7 in Böen 8......
Dürfen diese Schiffe dann noch fahren auf der Elbe? Und ich wußte nicht,das da mit 11,1 m Tfg lt. AIS noch genug Wasser am Anleger ist.
Auflandiger Wind 7 in Böen 8......
Dürfen diese Schiffe dann noch fahren auf der Elbe? Und ich wußte nicht,das da mit 11,1 m Tfg lt. AIS noch genug Wasser am Anleger ist.
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Re: Unglücks-Thread
Hier noch ein Beitrag der MOPO dazu mit Bild der Kollision.
https://www.mopo.de/hamburg/frachter-ra ... i-32016794
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Re: Unglücks-Thread
Die Finkenwerder liegt im Moment in der Werft von Cölln in Finkenwerder. Die Bilder entstanden heute Nachmittag.
Gruß
Christian
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Re: Unglücks-Thread
mooringman hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 16:29 Also wohl kein technisches Versagen,sondern der Wind soll Schuld sein.Trotz Schlepper und 8,9 Knoten Fahrt lt. AIS Track......
Auflandiger Wind 7 in Böen 8......
Dürfen diese Schiffe dann noch fahren auf der Elbe? Und ich wußte nicht,das da mit 11,1 m Tfg lt. AIS noch genug Wasser am Anleger ist.
Ich bin mir nicht mehr sicher wo die Grenze ist, aber es gibt sie.
Den angehängte Heckschlepper habe ich noch nie verstanden. Der kostet unnützes Geld und bei 8-10 kn bringt er auch reichlich wenig bei diesen Grossschiffen.
Würde er Etwas bewirken, hätte er ja eine Kollision verhindern können.
Aber bei 8-10 kn bekommt kein Schlepper ein solches Schiff zum Stehen.
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Re: Unglücks-Thread
Ich bin mir nicht mehr sicher wo die Grenze ist, aber es gibt sie.
Den angehängte Heckschlepper habe ich noch nie verstanden. Der kostet unnützes Geld und bei 8-10 kn bringt er auch reichlich wenig bei diesen Grossschiffen.
Würde er Etwas bewirken, hätte er ja eine Kollision verhindern können.
Aber bei 8-10 kn bekommt kein Schlepper ein solches Schiff zum Stehen.
[/quote]
Das ist wohl richtig.Hatte das Schiff nur einen Heckschlepper oder auch vorne einen? Es ist ja auch klar,wenn das Schiff zu dicht an den Anleger kommt muß es Bb Ruder legen und damit kommt das Heck noch dichter an den Anleger. War Gegenverkehr? Das weiß ich natürlich nicht....
Ich habe gehört,es gibt Windauflagen und Schlepperauflagen für diese Schiffe,wie weit die gehen weiß ich nicht. Vielleicht kan das mal jemand hier posten.....
Auf jeden Fall wirft dieser Unfall Fragen auf.In den Medien ,besonders der Blöd Zeitung steht ja nur Schrott.Zum Glück entstand nur Sachschaden......
Den angehängte Heckschlepper habe ich noch nie verstanden. Der kostet unnützes Geld und bei 8-10 kn bringt er auch reichlich wenig bei diesen Grossschiffen.
Würde er Etwas bewirken, hätte er ja eine Kollision verhindern können.
Aber bei 8-10 kn bekommt kein Schlepper ein solches Schiff zum Stehen.
[/quote]
Das ist wohl richtig.Hatte das Schiff nur einen Heckschlepper oder auch vorne einen? Es ist ja auch klar,wenn das Schiff zu dicht an den Anleger kommt muß es Bb Ruder legen und damit kommt das Heck noch dichter an den Anleger. War Gegenverkehr? Das weiß ich natürlich nicht....
Ich habe gehört,es gibt Windauflagen und Schlepperauflagen für diese Schiffe,wie weit die gehen weiß ich nicht. Vielleicht kan das mal jemand hier posten.....
Auf jeden Fall wirft dieser Unfall Fragen auf.In den Medien ,besonders der Blöd Zeitung steht ja nur Schrott.Zum Glück entstand nur Sachschaden......
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Re: Unglücks-Thread
Moin
Wenn mann den Unglueksfilm ansieht kann mann sehen das sich das Containershiff achtern selbst das Wasser wegsaugt und dadurch noch mehr seitlich versetzt wird. Moeglicherweise anfangs durch Strom und Wind. Den gleichen effekt hat man auch z.b.im NOK wenn man zu dicht an die Boeschung kommt , dann saugst du dich an der Kante fest.
gruesse Hans
Wenn mann den Unglueksfilm ansieht kann mann sehen das sich das Containershiff achtern selbst das Wasser wegsaugt und dadurch noch mehr seitlich versetzt wird. Moeglicherweise anfangs durch Strom und Wind. Den gleichen effekt hat man auch z.b.im NOK wenn man zu dicht an die Boeschung kommt , dann saugst du dich an der Kante fest.
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Re: Unglücks-Thread
Ist ja klasse - da wird's mal windig und schon sind diese Dinger nicht mehr beherrschbar.....
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
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Re: Unglücks-Thread
Moin Christian,Christian Costa hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 19:24 Ich bin mir nicht mehr sicher wo die Grenze ist, aber es gibt sie.
Den angehängte Heckschlepper habe ich noch nie verstanden. Der kostet unnützes Geld und bei 8-10 kn bringt er auch reichlich wenig bei diesen Grossschiffen.
Würde er Etwas bewirken, hätte er ja eine Kollision verhindern können.
Aber bei 8-10 kn bekommt kein Schlepper ein solches Schiff zum Stehen.
ich denke auch nicht, dass die Schlepper die Schiffe zum stehen bringen sollen , sondern lediglich mit ihren Escort-Fähigkeiten und mit Indirektem-Towing den Drift des Schiffes verhindern. siehe hierzu auch die ganzen Schlepper in den Schärengebieten in Norwegen, bzw. CAN oder USA, die zur aktiven Steuerung beitragen und somit dann auch Kollisionen wie diese verhindern.
Zumal, schaut man sich das Video genauer an, der mitlaufende Schlepper nicht fest sein konnte, da er mit der Nase voraus auf BB achtern mitlief.
Die ZP-Schlepper von KST haben ihre Winde achtern und würden so niemals mit durchhängender Leine mitlaufen, somit ist der Tatbestand des festgemachten Schleppers schon einmal widerlegt.
Wie es scheint handelt es sich wohl um menschliches Versagen, die Windgeschwindigkeiten nicht richtig eingeschätz zu haben.
Gruß aus Finkenwerder
Karsten