Unglücks-Thread

Pathfinder
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Pathfinder »

Ein derartig großes Schiff bei solchen Windgeschwindigkeiten auf Kurs zu halten könnte bedeuten das man deutlich mehr Geschwindigkeit benötigt als 8-10 kn, vor allem wenn noch der Banking Effekt dazu kommt und der Wind in Böen einfällt was die Situation noch schwieriger macht. Außerdem ist bei einem derartigen Schiff nicht sofort das ganze Schiff einsehbar. Die Brücke liegt recht weit vorne während der Großteil des Schiffes achtern liegt, wenn das Schiff also andreht erkennt man das am besten wenn man nach hinten schaut. Gut möglich das der Lotse gemerkt hat das er nach einer Windböe zu nahe an den Anleger kam, dann versucht hat eine Backbord-Kurskorrektur vorzunehmen und dabei mit dem Heck den Anleger mitgenommen hat. Eine Drehung ist bei so einem Schiff auch nur sehr schwer aufzuhalten wenn es erst einmal losgegangen ist.

Ist aber natürlich alles Spekulation, bin schon gespannt auf den BSU-Bericht. Vor allem auch interessant das viele Medien geschrieben haben das Schiff sei nach dem Unfall "einfach weitergefahren", beim Aufstoppen wäre das Schiff vermutlich nach wenigen Minuten auf Grund gelaufen.

Grüße,
Pathfinder
mooringman
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mooringman »

Die Medienberichte waren natürlich dumm,besonders in der Blöd. Das Schiff hätte nicht stoppen können. Wenn das Schiff zu weit rechts fährt,wird es als Wegerechtschiff unter ständieger Radarberatung fahrend von dieser darauf hingewiesen.
Es gibt ein Vidieo auf N 3 von heute,das zeigt am Anfang deutlich,wie nah das Schiff am Ufer war.Der Schlepper achtern lief scheinbar nur mit.......
Alle Beteiligten müssen gewußt haben,wo sich das Schiff befand.
Mal sehen,was das BSU herausfindet.....Radar,UKW und AIS Aufzeichnungen werden ausgewertet.
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Hier ist ein Youtube Video, dass den Ablauf anhand von AIS-Daten zeigt. https://www.youtube.com/watch?v=S3k5LBMZrTE
Anfangs hatte EVER GIVEN zwei Schlepper, am Bug ZP Bulldog und am Heck ZP Boxer. Die Bulldog wirft los sobald die EVER GIVEN im Strom ist.

Auf die Manöver der Boxer kann ich mir nicht recht einen Reim machen. Sie wechselt erst eine Schiffslange vor dem Anleger auf die Stromseite der EVER GIVEN und der Winkel zum Containerschiff erlaubt keine großen Kräfte quer zum Schiff.

In einem Video auf der NDR Website sieht es ganz am Anfang so aus als würde die Boxer nur mitlaufen: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on224.html
Es ist das oberste Video. Im Video heißt es auch beim Ablegen hätte Windstärke 5 - 6 aus Südwest geherrscht.
Gruß, Volker
Pathfinder
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Pathfinder »

Wenn man mal davon ausgeht das bei den AIS-Daten im Video das Heading ebenfalls mit aufgezeichnet wurde ist es doch sehr interessant zu sehen wie immer wieder das Heck nach Steuerbord gedrückt wird! Finde ich echt kompliziert in der Situation, eine Backbordkursänderung bewirkt nämlich u.U. das das Heck noch weiter nach Steuerbord schwenkt... :?

Grüße
Pathfinder
kaiserheinrich
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Pathfinder hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 17:19 Wenn man mal davon ausgeht das bei den AIS-Daten im Video das Heading ebenfalls mit aufgezeichnet wurde ist es doch sehr interessant zu sehen wie immer wieder das Heck nach Steuerbord gedrückt wird! Finde ich echt kompliziert in der Situation, eine Backbordkursänderung bewirkt nämlich u.U. das das Heck noch weiter nach Steuerbord schwenkt... :?

Grüße
Pathfinder
Ist ja richtig... nur muss ein Schiffsführer /Lotse das nicht vorher wissen und mit bedenken???
Aber Fehler gibts in jeder Branche...
Gruß aus dem Binnenland
Joachim Kaiser
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 49188.html
Hier ein Bericht mit noch einem Video aus anderer Perspektive.
Winnie
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Winnie »

mIch wundert es, dass der Pott nicht auf Grund gelaufen ist, wenn er so nah am Ufer war.
KaiR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Untersuchungsbericht zum Zusammenstoß zwischen RoRo Ulysse und CSL Virginia. Überraschenderweise menschliches Versagen. Der Wachoffizier auf der Ulysse telefonierte und das Gegenüber auf dem Containerschiff reagierte nicht auf Radaralarme. Zudem soll das Containerschiff mitten in einem belebten Seeweg vor Anker gegangen sein. CSL Virginia wurde nach Chittagong zum Abwracken verkauft.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 33fa9bc5b1

Ich finde die Erklärungen etwas dünn, wenn bei klarer Nacht ein Schiff ein anderes, welches vor Anker liegt mittschiffs rammt.
Grüße,

Kai
Pathfinder
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Pathfinder »

kaiserheinrich hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 23:14
Pathfinder hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 17:19 Wenn man mal davon ausgeht das bei den AIS-Daten im Video das Heading ebenfalls mit aufgezeichnet wurde ist es doch sehr interessant zu sehen wie immer wieder das Heck nach Steuerbord gedrückt wird! Finde ich echt kompliziert in der Situation, eine Backbordkursänderung bewirkt nämlich u.U. das das Heck noch weiter nach Steuerbord schwenkt... :?

Grüße
Pathfinder
Ist ja richtig... nur muss ein Schiffsführer /Lotse das nicht vorher wissen und mit bedenken???
Aber Fehler gibts in jeder Branche...
Gruß aus dem Binnenland
Und ob die das bedenken müssen. Die werden natürlich auch speziell für das manövrieren auf solchen Schiffen geschult weil das schon viele Spezialitäten mit sich bringt. Ich kenne n paar von den Lotsen auf der Elbe und werde mich mal interessehalber ein wenig umhören. ;)

Grüße, Pathfinder
Sven J
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sven J »

Winnie hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 10:55 mIch wundert es, dass der Pott nicht auf Grund gelaufen ist, wenn er so nah am Ufer war.
Wie tief ist denn die Elbe am Anleger Blankenese?
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